Neue Verordnung ab 1. Mai 2003 ( Licht .......

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Scholle, 25.05.2003.

  1. #1 Scholle, 25.05.2003
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    sollte sich jeder mal durchlesen :]

    Ab Mai kommt auf die Mobilitätsberater an den TÜV-STATIONEN mehr Beratungsbedarf zu:

    Welche Arten von Leuchten sind zulässig, dürfen angebaut werden, was ist beim Umbau zu beachten. Hintergrund ist, dass nach dem Willen von Bund und Ländern künftig auf die lichttechnischen Einrichtungen an Kraftfahrzeugen bei der Hauptuntersuchung besonders geachtet werden soll und dass unzulässige Beleuchtungseinrichtungen künftig als "erheblicher Mangel" eingestuft werden müssen.
    Roger Eggers, Mobilitätsberater bei der TÜV NORD STRASSENVERKEHR GMBH: "Für die Verkehrssicherheit gerade bei Dunkelheit oder schlechter Sicht ist es entscheidend, dass die Fahrzeugbeleuchtung einwandfrei funktioniert – und dass sie den Regeln entspricht. Blinkende Lampen im Cockpit, bunte Glühlampen oder abgedunkelte Rückleuchten können andere Verkehrsteilnehmer irritieren und dazu führen, dass sie unter Umständen die Verkehrssituation verkehrt einschätzen und sich dabei gefährden. Unsere Mobilitätsberater an den TÜV-STATIONEN beraten Autofahrer gern, welche Leuchten sie an welchen Stellen am Fahrzeug anbringen dürfen."
    Beispiele, die künftig einen erheblichen Mangel am Fahrzeug darstellen:
    Nicht zulässige Leuchten sind Lichterkettern, Firmenembleme, Namensschriftzüge aus Leuchtdioden und beleuchtete Figuren.
    Zulässige Leuchten, die aber unzulässig angebaut wurden wie gelbe Seitenkarkierungsleuchten an der Fahrzeugfront oder eine unzulässige Anzahl der Scheinwerfer.
    Unzulässig umgebaute Leuchten, beispielsweise solche mit farbigen, nicht genehmigten Glühlampen oder die Verwendung von so genannten Schutzgittern vor den Sheinwerfern.
    Leuchten im Innenraum, die unmittelbar nach außen wirken, beispielsweise Laufschriftzüge, Namensschilder, farbige Lampen hinter der Windschutzscheibe.
    Unzulässige Beleuchtungseinrichtungen müssen abgebaut werden, zumindest muss die Verkabelung entfernt werden. Roger Eggers: "Damit es gar nicht erst zu einem Rückbau kommen muss, empfehle ich jedem, der die Beleuchtung an seinem Fahrzeug verändern möchte, zur TÜV-STATION zu fahren und dort vorab um Rat zu fragen."
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Predator, 25.05.2003
    Predator

    Predator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2001
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Interessant.....kriegen wir jetzt Probleme mit unseren Xenon Fusion Dingern ?
     
  4. #3 Speedsta, 26.05.2003
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    nö denke nich mehr wie bislang :D

    so wie der text geschrieben is schauense aber wohl eher auf die kirmesbeleuchtungen die auch bei uns vertreten sind :whatever
     
  5. strizi

    strizi Guest

    Ich sag nur dj blade :]
     
  6. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Finde ich absolut richtig, die sollen die ganzen Standlichtfärber und Diodenheinis aus dem Verkehr ziehen. :]
     
  7. #6 Supra³, 26.05.2003
    Supra³

    Supra³ Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    So wie das aussieht ist das aber nur TÜV-Intern, oder kommt das von der Aufsichtsbehörde?
     
  8. #7 celica lover, 26.05.2003
    celica lover

    celica lover Guest

    das ist doch wohl mal das dümmste was ich je gehört habe, wenn dann lenkt es einen selbst ab oder, aber naja solang es nicht nach forne rot und hinten weiß leuchtet und das nicht umbedingt heller als die scheinwerfer selbst was solls-ich wurde noch nie von nem lastwagen irritiert und bin deshalb in ne wand gekracht :]
     
  9. #8 T23Owner, 26.05.2003
    T23Owner

    T23Owner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2002
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Na, haben die Sesselfurzer wieder was ausgeheckt, ja? Bravo! :rolleyes:
    Meiner Meinung nach sollten sie den meisten Leuten mal erklären, oder besser noch einprügeln, wann sie die verdammte Nebelschlußleuchte einzuschalten haben und noch viel wichtiger, wann NICHT. Beim geringsten Nebel( Sichtweite min. 500,) geht das Ding an. X( Und wenn man dann mit Aufblendlicht hinter her fährt, erntet man nur Drohungen und Kopf schütteln. Ich bin für die Abschaffung dieser Teile, verschandeln eh nur das Heck der meisten Autos. :]
     
  10. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    So siehts aus! Und nicht nur der Tüv zieht das jetzt knallhart durch, sondern auch die Polizei! Habe es vor zwei wochen am eigenem Leib erfahren müssen. Meine Fußraumbeleuchtung (über Türkontakt geschaltet), mit der ich letztes Jahr sogar durch den TÜV bin, ist seit dem nicht mehr existent! Bei ´ner normalen Verkehrskontrolle hab ich deswegen ´ne Mängelkarte bekommen mit der Aufforderung, den Wagen binnen einer Woche bei der Polizei vorzuführen. :( War jetzt schon das zweite mal (das erste mal wegen meinen ex-roten Rückleuchten), daß ich wegen sowas bei Wache aufkreuzen musste. 8)

    Verstanden hab ich die Sache aber nicht, da es im neuen Gesetzestext ja heisst, das im ruhenden Verkehr solche Beleuchtungen erlaubt sind, sofern es nicht möglich ist, diese auch im normalen Strassenverkehr zu betreiben (z.B. an die Zündung gekoppelt). Glauben die, ich würde dauernd mit offener Tür rumfahren??? :rolleyes:
     
  11. #10 Coupe Socke, 27.05.2003
    Coupe Socke

    Coupe Socke Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    @ celica lover:

    ich fahr jetzt nur noch rückwärts :D
     
  12. #11 MrAnderson, 27.05.2003
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt! und sich freuen wie schnitzel wenn ihr standlicht rot is und die so rumfahren.. (seltsamerweise is da nie polizei da)
     
  13. #12 MrAnderson, 27.05.2003
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    echt?? aber hat die so hell geleuchtet das man das gesehen hat, oder war das nachts??
    ich bin ja mal gespannt ob die bei mir irgendwann was sagen...
     
  14. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    War Nachts. Ist schon heftig wie die auf sowas seit dem 01.05 reagieren. Früher hat werder der Tüv noch die Staatsmacht was dazu gesagt (zumindest nix negatives). :whatever
     
  15. Cfd_22

    Cfd_22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Da war wohl wirklich wieder mal irgendwelchen "Herren von Sowiesokeinplan" langweilig! *gg*

    Das mit den Nebelschlusslichtfahren ist wirklich so ne sache! Die blenden wie sau!

    Bei den Mercedes sollen sie aber dann bitte auch die Bremslichter verbieten, die blenden teilweise noch heller als Nebelschlussleuchten!

    Frag mich was der Käse soll, ist doch toll bisi bunt was leuchtet!

    In den USA gibt es deswegen auch nicht mehr unfälle und die fahrn hier auch mit ihren Christbämen rum! Das irritiert dann wieder nicht oder wie???
     
  16. #15 T23Owner, 29.05.2003
    T23Owner

    T23Owner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2002
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    @cfd_22: Hey Würzburger! Sag mal, steht meine alte Kaserne noch in Veitshöchheim oder is die auch schon dicht gemacht? :P
     
  17. #16 MichBeck, 29.05.2003
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    demnächst: TÜV erlässt BLONDINENVERBOT am Strassenrand! Die Ablenkende Wirkung gefährde den Verkehr unzulässig und sei nicht mehr hinnehmbar! :rolleyes: :D

    Von der Ausrede mit "ablenkender Wirkung" halte ich ja nun mal garnichts! Ein roter Ferrari lenkt bestimmt genauso ab wie eine Unterbodenbeleuchtung etc. blabla....alles Kappes.

    Sicher sollten alle vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen einwandfrei funktionieren und gut erkennbar sein. Wie immer plädiere ich einfach für mehr gesunden Menschenverstand.

    Und: WIDER dem Spraydosentuning :whatever 8)
     
  18. Cfd_22

    Cfd_22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Die steht noch! Wird wohl auch noch ne weile so bleiben!! :] :]
     
  19. Cfd_22

    Cfd_22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Seh ich auch so! Wer sich so schnell von ein bischen buntem licht ablenken lässt und gleich im Graben oder im Gegenverkehr anschlägt hat auf der Strasse eh nix verloren! :( :( :(
    Ein bischen konzentration und Fahrzeugbeherrschung gehört eben dazu! :]

    Die sollen doch froh sein das durch "Lichtzubehör" die Wirtschaft angekurbelt wird! :] :D :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mani81

    mani81 Guest

    Ich bin dafür, das Polizeiautos aus dem Verkehr gezogen werden!!!! Immer, wenn ein Polizeiauto vorbeifährt, steigen die meisten Idioten sofort in die Eisen, das kann manchmal gefährlich und ziemlich lästig sein, wenn alle in einer 70er Beschränkung nur noch 55 oder 60 fahren!!!!!! "aaaaaa, die werden mich sicher verhaften, wenn ich mit 71 fahre, da steig ich lieber mal fest ins Bremspedal.....zitterzitter" :(
     
  22. #20 T23Owner, 31.05.2003
    T23Owner

    T23Owner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2002
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Dann is ja gut! 8) War ne schöne zeit da unten, besonders die langen "Airport-Nächte"! :D
     
Thema:

Neue Verordnung ab 1. Mai 2003 ( Licht .......

Die Seite wird geladen...

Neue Verordnung ab 1. Mai 2003 ( Licht ....... - Ähnliche Themen

  1. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

    Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  2. Neuer aus Regensburg

    Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  3. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  4. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

    Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  5. Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003)

    Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003): Guten Abend liebe Leute, ich habe mich in den letzten Tagen mal nach einem neuen Auto umgeschaut und ich finde den 2003er Toyota Camry recht...