Neue TÜV Richtlinien.

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Markus, 27.05.2004.

1. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Ich geb euch hier mal die wichtigsen neuerungen !!

Tieferlegung : Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.

Chiptuning : Chiptuning ist generell möglich; die erforderliche Einzelabnahme des Fahrzeugs ist jedoch mit einem sehr hohen finanziellen Aufwand verbunden, so z.B.

Abgasgutachten
    fahrwerktechnisches Gutachten (hierbei insbesondere Begutachtung der Bremsanlage)
    Prüfung auf dem Leistungsprüfstand

Bunte beleuchtung am und im Auto : Beleuchtete Firmenschilder
    Unzulässige Begrenzungs-/Umrissleuchten und/oder Scheinwerfer mit farbigem Licht
    Gelbe Leuchten/Rückstrahler, nach vorne wirkend
    Beleuchtete "Michelin-Männchen" o.ä.
    Unzulässig sind aber auch alle im Führerhaus innen angebrachte Beleuchtungseinrichtungen mit Außenwirkung, wie z.B.:

Namensschilder/Symbole mit (umlaufenden) Licht
    Punktstrahler mit blauem oder andersfarbigem Licht

Unterbodenbeleuchtung : Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu. (IMMER VERBOTEN)

Getönte Scheiben : Die Front und Seitenscheiben dürfen NICHT getönt werden. Die Windschutzscheibe muss zu 75% lichtdurchlässig und die Vorderen Seitenscheiben 70% lichtdurchlässig sein.

Xenon : Nur erlaubt wenn
    einer automatischen Leuchtweitenregulierung (im Sinne des Absatzes 8)
    einer Scheinwerferreinigungsanlage
    einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, und die Scheinwerfer dafür ausgelegt sind.

Quelle DEKRA :

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olli

Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    M3
    Jetz is der Ösi-Scheiß (nix gegen die Bewohner,...) auch bei uns??? X( :(

4. #3 nemesisdrei, 27.05.2004
    nemesisdrei

nemesisdrei Senior Mitglied

na toll, wirds bei uns jetzt auch so wie bei den ösis

chiptuning lohnt sich eh nur bei diesel, aber das iss doch schwachsinn son haufen püfungen dafür machen zu lassen

das heißt fußraum leuchten die keine auswirkung nach aussen haben sind tüvig und alles andere (Neon am Himmel oder auf Heckablage iss verboten), na schöne schei***

naja, da hat sich nur der satz mit der Zundung geändert

also heißt das es sind nur mit farbe getönte frontscheiben zulässig ....

hmm ich hatt mir grad überlegt so nen uni H4 Xenon Satz zu kaufen ... kann ich ja nun lassen

5. #4 pyrolein, 27.05.2004
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

ähm gilt das mit der Höhe auch für flexible Teile???????

die waren ja bis jetzt ausgenommen davon

6. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Da steht eindeutig BERÜHRUNGSFREI überfahren ! Das heißt das teil darf mit keinem teil vom Auto berührt werden ...

7. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Die Regeln galten eigentlich schon immer, wenn man die StVZo richtig lesen kann. Anscheinend haben sie es jetzt nur alles expliziter und simpler aufgeführt.

Nur darf man nicht vergessen, daß in manchen Punkten die StVZo zum Zeitpunkt der Zulassung des Fahrzeuges gilt. Sonst dürfte z.B. eine Shelby Cobra 427 nämlich gar nicht erst auf die Straße. (Kein Luftfilter, offene Sidepipes...). Mal unabhängig vom H-Kennzeichen.

Bei Neuwagen wird mans immer schwerer haben mit dem Tuning, das hat sich ja die letzten Jahre schon abgezeichnet. Allein die Emissionsvorschriften, noch dazu versucht man EU-einheitliche Richtlinien zu finden ...

Noch was zum Xenon, es war noch nie legal mit Bastelsets von eBay seine Halogenscheinwerfer auf Xenon umzubauen, auch eine bestandene §21 Abnahme legalisiert das nicht. Xenon darf auch bei älteren Fahrzeugen nur mit Originalteilen vom Hersteller und bei EZ vor 98 auch nur bei Fahrzeugen erfolgen, die man mit Xenon ordern konnte. Außerdem müssen Xenonnachrüstungen eine fahrzeugspezifische Herstellerfreigabe (von Toyota in diesem Falle) vorweisen können.

Ich kenne auch eine Firma, die Xenon für 180 EUR einträgt, aber selbst mit LWR und Waschdüsen ist das nicht legal, falls es den Wagen nie mit Xenon gab und die Teile nicht explizit für dieses Fahrzeug mit EG-Genehmigung vertrieben werden/wurden.

8. #7 nemesisdrei, 27.05.2004
    nemesisdrei

da fällt mir ein, die bodenfreiheit ist bei manchen Rad-Reifen Kombinationen ja auch etwas höher, also könnte man ja den Tüv im gewissen sinne etwas verarschen oder??

9. #8 Slowrider, 27.05.2004
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    schafft das überhaupt jemand aus dem forum ?(
    110mm ist ja brutal hoch :rolleyes:

10. #9 nemesisdrei, 27.05.2004
    nemesisdrei

also ich hab mal vorhin gemessen, weil meine neuen spoiler ja vorne auch relativ tief kommen und es wird verdammt eng, mit winterreifen hab ich dann keine 11cm :(

11. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
    Son Dreck :( ... das hieße dann wohl höherlegen ... :( :( :(

12. P7er

Was jucken Euch neue Regelungen, wenn ihr den Wagen schon tiefergelegt habt mit der nötigen Eintragung ?( ?(

Bestandsrecht? Schon mal gehört :D

13. #12 pyrolein, 27.05.2004
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

ähm das juckt mich in soweit wie das der Tüv zu meiner Lippe gesagt hat das ich die net eintragen lassen muss
    was mach ich jetzt mit der???

14. P7er

Naja das ist eine Falschinformation, da die Lippe ja nicht zum Fahrzeug gehört, muß auch eine Anbauabnahme erfolgen.

Ich würde sie dranlassen, so wild ist das ja auch nicht und von einer Gefährdung kann auch keine Rede sein.

15. #14 pyrolein, 27.05.2004
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

komisch ich hab von 2 verschiedenen Tüvlern gehört das man sowas net eintragen lassen muss!

naja wenns Ärger gibt beruf ich mich auf dich :D :D ;)

für die HU hab ich sie eh runter genommen weils sonst Probleme mitm Bremsenprüfstand gibt :]

16. P7er

Nee, überleg mal, wenns Ärger gibt mußt Du Dich auf die 2 TÜV Prüfer berufen, wenn Du Dich auf mich berufst, wäre das auch noch VORSATZ, da ich dir ja gesagt habe, daß mans nicht darf :D :D

17. #16 pyrolein, 27.05.2004
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

aber du ermutigst mich sie dran zu lassen :D :D

naja egal wir schweifen vom Thema ab ;)

ps: ich würd mich sowieso auf die Prüfer berufen aber eigentlich hab ich deswegen keine wirklichen Befürchtungen

18. #17 Holger Avensis, 28.05.2004
    Holger Avensis

Holger Avensis Junior Mitglied

Das mit dem Chiptuning is meiner Meinung nach Müll! Wenn du nen Chip kauft, is ein Gutachten dabei, das Aussagen über Abgas- und sonstiges Verhalten des Fahrzeugs und Fahrwerks macht. Für das Gutachten wurde ja ein Fahrzeug dieses Typs gechippt und dann dem TÜV oder Dekra vorgeführt, damit das Gutachten erstellt werden kann. Wenn du dann den Chip kaufst, musst du den Einbau mit dem Gutachten prüfen lassen und dann gehst du zum Eintragen und gut is! Da braucht nicht jedes Auto neu abgenommen werden, weil nur der ordungsgemäße Einbau bestätigt werden muss.

19. #18 Dr.Hossa, 28.05.2004
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    11cm schaff ich mit der Toyolippe sicher auch nimmer, aber is ja original Toyotateil :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Matce

Matce Guest

oiso burschn... so stressn brauchts euch ned gö...

sovü "schlimmer" isses auch ned... und bis jetzt hot a kana an herzpotschn griagt...

und AUSNAHMEN bestätigen die regel ... oder ned? :D

22. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
    Klar ... nur Mist wenn man nen Fahrwerk zuhause hat das nochnicht eingebaut ist ... (Kumpel von mir hat so quasi das Vergnügen) ...

Thema:

Neue TÜV Richtlinien.

Die Seite wird geladen...

Neue TÜV Richtlinien. - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  5. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...