Neue Stoßdämpfer - nun aber zu straffe Federung!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Stefanel, 26.05.2013.

  1. #1 Stefanel, 26.05.2013
    Stefanel

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    Hallo Mitstreiter!
    Nach Austausch der Stoßdämpfer (einer saute Öl raus und macht mächtig Klappergeräusche) bei unserem Coyoten (E10) musste ich nun feststellen, dass der Wagen nun wesentlich härter federt als mir eigentlich lieb ist. Auf schlechten Straßen oder Betonpisten hoppelt man jetzt ganz schön rüber. Mit den alten Stoßdämpfern war es dagegen geradezu wie Schweben – kommt mir zumindest so vor.
    Eingebaut habe ich Sachs Tourer. (Die sollten wohl aber eher Supersport heißen.)


    Kann da beim Einbau eigentlich überhaupt etwas so falsch laufen? Oder habe ich mittlerweile nur vergessen, wie straff der Wagen früher einmal war? Einen Wagen zum Vergleichen habe ich hier leider nicht bzw. kenne keinen, der auch noch einen hat.
    Verändert haben kann sich ja nur die Dämpfung. Der Wagen ist nicht tiefer als zuvor, die Feder demzufolge nicht vorgespannt o.ä. Kann allein eine zu starke Dämpfung der Stoßdämpfer solche Auswirkungen haben?


    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

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  3. #2 diosaner, 26.05.2013
    diosaner

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    Das genau wird es sein. Neue Dämpfer sind eben gefühlt härter. Entweder pendelt sich die gewünschte Härt ein dadurch, das die Dämpfer sich einlaufen oder du wirst dich an das jetzige Einfedern gewöhnen müssen.
    Ausgelutsche undichte Dämpfer sind eben furchtbar weich und wenn man zu lange damit fährt, gewöhnt man sich daran und merkt vielleicht auch nicht, das was am Fahrwerk nicht stimmt und damit auch bei extremen Fahrsituationen in Schwierigkeiten kommen kann.
     
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