Neue Stoßdämpfer - nun aber zu straffe Federung!

Diskutiere Neue Stoßdämpfer - nun aber zu straffe Federung! im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo Mitstreiter! Nach Austausch der Stoßdämpfer (einer saute Öl raus und macht mächtig Klappergeräusche) bei unserem Coyoten (E10) musste ich...

  1. #1 Stefanel, 26.05.2013
    Stefanel

    Stefanel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla 1.3 XLi, EZ: 10/96, Citroen C5 I, EZ: 11/02, Celica T23, EZ: 2001
    Hallo Mitstreiter!
    Nach Austausch der Stoßdämpfer (einer saute Öl raus und macht mächtig Klappergeräusche) bei unserem Coyoten (E10) musste ich nun feststellen, dass der Wagen nun wesentlich härter federt als mir eigentlich lieb ist. Auf schlechten Straßen oder Betonpisten hoppelt man jetzt ganz schön rüber. Mit den alten Stoßdämpfern war es dagegen geradezu wie Schweben – kommt mir zumindest so vor.
    Eingebaut habe ich Sachs Tourer. (Die sollten wohl aber eher Supersport heißen.)


    Kann da beim Einbau eigentlich überhaupt etwas so falsch laufen? Oder habe ich mittlerweile nur vergessen, wie straff der Wagen früher einmal war? Einen Wagen zum Vergleichen habe ich hier leider nicht bzw. kenne keinen, der auch noch einen hat.
    Verändert haben kann sich ja nur die Dämpfung. Der Wagen ist nicht tiefer als zuvor, die Feder demzufolge nicht vorgespannt o.ä. Kann allein eine zu starke Dämpfung der Stoßdämpfer solche Auswirkungen haben?


    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 26.05.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das genau wird es sein. Neue Dämpfer sind eben gefühlt härter. Entweder pendelt sich die gewünschte Härt ein dadurch, das die Dämpfer sich einlaufen oder du wirst dich an das jetzige Einfedern gewöhnen müssen.
    Ausgelutsche undichte Dämpfer sind eben furchtbar weich und wenn man zu lange damit fährt, gewöhnt man sich daran und merkt vielleicht auch nicht, das was am Fahrwerk nicht stimmt und damit auch bei extremen Fahrsituationen in Schwierigkeiten kommen kann.
     
Thema:

Neue Stoßdämpfer - nun aber zu straffe Federung!

Die Seite wird geladen...

Neue Stoßdämpfer - nun aber zu straffe Federung! - Ähnliche Themen

  1. Neue rote Konis für Corolla AE92 hinten

    Neue rote Konis für Corolla AE92 hinten: Verkaufe 2 neue rote Koni Dämpfer für den Corolla AE92. Komplett bis auf eine Gummi Tülle. Preis: 100.- plus Versand mit DHL. Tel.: +49 6224...
  2. Corolla TSC Stossdämpfer

    Corolla TSC Stossdämpfer: Hallo zusammen, Hat jemand noch originale TSC Stossdämpfer, hinten ?? Oder kann mir jemand einen Ratschlag geben welche ich optional einbauen...
  3. Neue Felgen und Reifen fur Mein Avensis T27 III

    Neue Felgen und Reifen fur Mein Avensis T27 III: Hallo Mitglieder, Ich suche noch nach Neue Felgen und Reifen fur Mein neue Avensis T27 III berline die Ich gekauft habe. Jetzt habe Ich noch ein...
  4. Corolla E9: Straffere Stossdämpfer?

    Corolla E9: Straffere Stossdämpfer?: Hallo, An meinem Corolla E9 (AE92) sind noch die originalen Stossdämpfer montiert. Das Auto ist jetzt 25 Jahre alt und hat nur 60000 km runter....
  5. Stahlfelx Kupplungsleitung APP, Neu

    Stahlfelx Kupplungsleitung APP, Neu: Hi, wie im topic in edelstahl, neu und passend für teilenummer 90931-01061 http://www.japan-parts.eu/?parttt=&part=90931-01061&regi=&cars=ok...