Neue Stoßdämpfer - nun aber zu straffe Federung!

Diskutiere Neue Stoßdämpfer - nun aber zu straffe Federung! im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo Mitstreiter! Nach Austausch der Stoßdämpfer (einer saute Öl raus und macht mächtig Klappergeräusche) bei unserem Coyoten (E10) musste ich...

1. #1 Stefanel, 26.05.2013
    Stefanel

Stefanel Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla 1.3 XLi, EZ: 10/96, Citroen C5 I, EZ: 11/02, Celica T23, EZ: 2001
    Hallo Mitstreiter!
    Nach Austausch der Stoßdämpfer (einer saute Öl raus und macht mächtig Klappergeräusche) bei unserem Coyoten (E10) musste ich nun feststellen, dass der Wagen nun wesentlich härter federt als mir eigentlich lieb ist. Auf schlechten Straßen oder Betonpisten hoppelt man jetzt ganz schön rüber. Mit den alten Stoßdämpfern war es dagegen geradezu wie Schweben – kommt mir zumindest so vor.
    Eingebaut habe ich Sachs Tourer. (Die sollten wohl aber eher Supersport heißen.)

Kann da beim Einbau eigentlich überhaupt etwas so falsch laufen? Oder habe ich mittlerweile nur vergessen, wie straff der Wagen früher einmal war? Einen Wagen zum Vergleichen habe ich hier leider nicht bzw. kenne keinen, der auch noch einen hat.
    Verändert haben kann sich ja nur die Dämpfung. Der Wagen ist nicht tiefer als zuvor, die Feder demzufolge nicht vorgespannt o.ä. Kann allein eine zu starke Dämpfung der Stoßdämpfer solche Auswirkungen haben?

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 26.05.2013
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das genau wird es sein. Neue Dämpfer sind eben gefühlt härter. Entweder pendelt sich die gewünschte Härt ein dadurch, das die Dämpfer sich einlaufen oder du wirst dich an das jetzige Einfedern gewöhnen müssen.
    Ausgelutsche undichte Dämpfer sind eben furchtbar weich und wenn man zu lange damit fährt, gewöhnt man sich daran und merkt vielleicht auch nicht, das was am Fahrwerk nicht stimmt und damit auch bei extremen Fahrsituationen in Schwierigkeiten kommen kann.

Thema:

Neue Stoßdämpfer - nun aber zu straffe Federung!

Die Seite wird geladen...

Neue Stoßdämpfer - nun aber zu straffe Federung! - Ähnliche Themen

1. Toyota Celica T16 Tieferlegungsfedern NEU OVP

Toyota Celica T16 Tieferlegungsfedern NEU OVP: Hallo zusammen Ich biete hier von meinem Bruder nagelneue unbenutzte Tieferlegungsfedern für die Celica T16 an inkl ABE <p> Sicher passen die auch...
  2. Neue Sitze Toyota Corolla Verso 2007

Neue Sitze Toyota Corolla Verso 2007: Hallo, ich habe ein Toyota Corolla Verso 2007 und möchte fragen ob man noch zwei neue Sitze als dritte Reihe festlegen kann. Ich habe neue Sitze...
  3. 1jz 2,5 vvti aus Toyota Chaser mit neuem Kinugawa Turbo

1jz 2,5 vvti aus Toyota Chaser mit neuem Kinugawa Turbo: Hallo Leute, Vielleicht hat ja jemand hier Interesse. Ich habe einen 1jz Motor aus einem Toyota Chaser ab zu geben. Die Laufleistung beträgt...
  4. 4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreife

4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreife: Hallo ich biete 4 Originale 17 Zoll Toyota Sommerkompletträder mit Reifendrucksensor für alle Toyota Prius III und Ähnliche (Avensis) Toyota...
  5. Sachs Super Touring für E9 1,2 bis 1,6 Gti Neu

Sachs Super Touring für E9 1,2 bis 1,6 Gti Neu: Verkaufe 2 neue Gasdruck Dämperpatronen für die Vorderachse. Ersatzteilnummer 110979 wurde ersetzt durch 290581. Fahrzeugliste gibt es hier:...