Neue Richtlinien für das 5-Tage-Kennzeichen

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von CorollaChris, 29.09.2014.

  1. #1 CorollaChris, 29.09.2014
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    es geistert ja schon seid ein paar Tagen durch die Presse, dass die Regelung mit dem Wochenkennzeichen geändert werden soll.
    Hier z.B. ein Artikel: http://www.motor-talk.de/news/neue-auflagen-fuer-das-fuenf-tage-blech-t5068657.html?page=4

    Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, ich persönlich bin eh kein Freund davon das Kennzeichen nur zu nutzen um mit uneingetragenen, zT illegalen, Teilen auf Treffen zu fahren.
    Aber wie ist das denn, wenn ich mir ein Auto aus dem Ausland importieren möchte? Ich dachte bisher, ich könnte mir ein Kurzkennzeichen besorgen und dann ein Auto holen um es im Anschluss daran zuzulassen. Davor hat das Auto ja keine HU. Also was nun?

    Gruß
    Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    Genau da sehe ich auch das Problem.... Imports davste nichtmehr zum TÜV fahren oder auch nach nem Umbau ect.... Alles Mist. Selbst noch fahrbare Autos die man ohne hu zum Schlachten oder herrichten kaufen will muss man mir Hänger holen was mit der normalen führerscheinklasse b ohnehin kaum möglich is...... Ich weis jedenfalls wie ich das nächste Auto hole...
     
  4. #3 ~ Fox ~, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Überführungsfahrten mit den Gelben aus dem europäischen Umland darf man eh nicht. Kann toleriert werden, kann aber auch und oft besonders teuer werden.
    Bei Überseeimporten entweder über den Importeur schon TÜV machen oder eben wie da schon steht - rote Nummern (innerhalb von D) oder Hänger/Spedition.
    Ich kenne da zum Glück auch jemanden. Aber ist trotzdem schon teuerer :/ .

    Danke für die Themeneröffnung, das ist an mir glatt vorbeigegangen. :(

    Was das Thema "Mehrfachverwendung" angeht - Sorry was kann der ehrliche Normalbürger denn dafür...ist ja nicht so, als ob "die" nicht einfach hätten verstärkt kontrollieren können....X(

    Der pure Wahn-und Schwachsinn regiert hier.
     
  5. #4 CorollaChris, 29.09.2014
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    Überführungsfahrten darf man nicht? Ah ok. Schon wieder was gelernt. Aber zur Zulassung wäre ich bisher mit dem Kennzeichen gefahren. Wie mach ich das? Denn um das Auto zu Speedmaster zu schieben ist es etwas weit.
    Oder gleich alles den Chris machen lassen und das zugelassene Auto dort abholen

    Gruß
    Chris
     
  6. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    für leute die keine roten nummern besitzen oder jemanden kennen, finde ich es wirklich eine frechheit....
     
  7. #6 ~ Fox ~, 30.09.2014
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Aus Nachbarländern nicht. Dafür haben die auch Ausfuhrkennzeichen.
    Mit einem (EU-)Import hättest du aber nach der alten Regelung mit den Kennzeichen wohin auch immer in Deutschland fahren können. Nun ja dann nicht mehr...
     
  8. #7 motorsport-e9, 30.09.2014
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Super, vielleicht sollte ich eine Autotransporter-Mietstation einrichten.
    Das Geschäft wird dann wohl richtig boomen. :D
     
  9. #8 Timeudeus, 30.09.2014
    Timeudeus

    Timeudeus Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica T20
    So ein schwachsinn, wofür sonst gab es die Dinger denn wenn nicht zum überführen von gekauften Autos? Das kommt ja ner Abschaffung von den Dingern gleich...

    Und wegen der Mindereinnahmen werden se warscheinlich ein Auge drauf haben dass man nicht mit alten Kennzeichen rumfährt...
     
  10. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Irgendwie geht das alles ein bischen daneben...
    Zuerst das Wechselkennzeichen totgeregelt und jetzt das.

    Wie läuft folgender Fall ab:
    Man möchte bei einem entfernten Händler zB. einen Wohnanhänger kaufen. Der hat mehrere auf dem Platz und möchte sich den ja vor Ort auch noch genau ansehen. Normal das 5-Tage- Kennzeichen besorgt und losgezogen. Welcher Wagen es dann wird- an sich egal.
    Und nun?

    Eine HU braucht ein Wohnwagen nicht.
    Aber die Daten hat man wohl auch kaum, zumal man ja nicht weiß welchen man letztlich kauft?
    Also bleibt nur das der Händler vor Ort das Kennzeichen besorgt. Geht aber zB. an einem Samstag wohl nicht.
    Was soll also der Schrott?
     
  11. #10 sXe, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    sXe

    sXe Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    ST205, T18C, wanted FT86 Hybrid
    Bedankt euch bei den Leuten, die das gelbe Kennzeichen für diversen Unsinn/Straftaten genutzt haben. Die Regelung wurde ja nicht eingeführt, weil so viele Leute ein Auto iwo legal erworben haben und es dann in ein anderen Ort/ anderes Bundesland überführen wollten. Es wird auch unterschiedlich streng vergeben. In manchen Orten musste man alle möglichen Daten bereits bisher schon bei der Zulassungsstelle angeben, bevor man überhaupt eins bekam. Andernorts gab es quasi keine Auflagen außer die Versicherung.

    Grundsätzlich kann ich verstehen, dass der Gesetzgeber reagiert hat. Wenn ich sehe was für Leute teilweise mit den Dingern rumgefahren sind, dann wundert mich das nicht.
     
  12. #11 JimWest, 02.10.2014
    JimWest

    JimWest Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Das Gesetzt ist noch nicht beschlossen, es liegt jetzt lediglich dem Bundesrat zur Abstimmung vor.
     
  13. #12 JimWest, 03.10.2014
    JimWest

    JimWest Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
  14. #13 PoorFly, 03.10.2014
    PoorFly

    PoorFly Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Petitioniert!
     
  15. #14 Damadin, 07.02.2015
    Damadin

    Damadin Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet EP81
    Ich muss hier einmal pushen, damit es alle mitbekommen, dass das Kurzzeitkennzeichen - so wie wir es kennen - bald nicht mehr bestehen bleibt.
    Wir haben die Chance gegenzusteuern, doch dazu müssen wir alle mitmachen.

    Deswegen bitte ich euch hier zu unterschreiben:
    openpetition.de/petition/onlin…eiterhin-ohne-tuev-und-au

    Außerdem wäre es hilfreich, wenn ihr diese Petition auch möglichst breit weiterverbreitet, zumindest wenn ihr dafür seid, wenn ihr dagegen seid wird folgendes eintreten, wenn keine gültige HU und Zulassung mehr vorhanden ist:

    -keine Probefahrten mehr!, auch nicht mit technisch einwandfreien Autos
    -kein Import mehr ohne Hänger
    -keine Überführung
    -kein Wochenendausflug
    -kein Toyota-Treffen, kein Reisbrennen
    -kein Garagen oder Stellplatzwechsel
    -Oldtimertreffen? vergiss es...
    -zum Spur einstellen fahren um Tüv zu bekommen? ...kannst du ebenso vergessen
    -Großfahrzeuge ohne Tüv müssen mit Tieflader befördert werden
    -...

    Außerdem würde diese Handhabung dazu führen, dass verstärkt Fahrzeuge ohne Tüv auf die Straße gelangen, bei dem der Fahrer das Risiko eingeht erwischt zu werden... oder eben auch nicht, denn wie soll ein ein Halter ohne Kennzeichen ermittelt werden? Illegalen Machenschaften wird hier brennbares Holz vorgehalten. Wenn man sowie so kein Kennzeichen bekommt, kann man auch gleich ganz ohne fahren. Spätestens wenn es vermehrt zu Verletzten kommt, ist das Geschrei groß.
    Nicht zuletzt bleiben die Regelungen mit dem roten Kennzeichen bestehen, d.h. der Händler "darf" alles, der kleine Privatmann nichts.

    Aber hey was solls? Die Kfz-Hersteller freut es... endlich noch weniger Gebrauchtwagen und noch mehr Resourcenverschwedung. Die Dollarzeichen in den Augen sind scheinbar riesengroß...
     
  16. #15 Mictian, 08.02.2015
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    generell bin ich auch gegen die neuregelung des Kurzzeitkennzeichens, deswegen habe ich auch an der Petition teilgenommen, aber die meissten Sachen die nicht Tüvig zu bekommen sind, haben schon ihre Berechtigung warum sie nicht zugelassen sind!!!
    Generell wär ich dafür den Missbrauch des Kennzeichen einfach stärker zu Kontrollieren!
    Ich finde die relativ "harten" Regeln des deutschen Tüv schon recht gut, schau mal in anderen Ländern was da so für Autos unterwegs sind z.B. Russland ..... da bekommt man schon manchmal Angst!

    Fleissig weiter unterzeichnen :)
     
  17. #16 ~ Fox ~, 08.02.2015
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Mal letztens das Merkblatt über die neue Regelung bei der Zulassungsstelle studiert.
    Man bekommt die Kennzeichen auch für ein Fahrzeug ohne HU/AU, aber das wird im ausgestellten Schein eindeutig vermerkt und auch nur für Tüv/Werkstattfahrten.

    @Damadin: Zum Spazierenfahren waren die Kennzeichen eh nie gedacht.
    Ferner wird mit den TÜV Plaketten eh schon genug Missbrauch betrieben, schon genug böse Überraschungen erlebt. Oder wenn du von gewissen Händlern ein Auto abholen lässt, die kommen auch immer mit irgendwelchen Kennzeichen (nehmen wir die Belgischen, Englischen oder bereits genutzten Kurzzeitk.?). Oder sie kommen mit nur einem Händlerkennzeichen....
    Gibt genug die regelmäßig “vergaßen“ die Scheine auszufüllen.
    Ob mit oder ohne TÜV - Gefährdungen fahren immer genug herum. Sehe das daher nicht so dramatisch.

    @Mictian: Mit den Kontrollen hast du total Recht. Kenne niemanden der mit den Gelben mal kontrolliert wurde.
    Wurde selbst auch nie kontrolliert. Auch einmal mit einem unvollständigen (shame on me) Auto nicht, obwohl mir mehrfach die Polizei entgegenkam.
    Wenn die Scheine jetzt maschinell ausgefüllt werden, wird die Ordnungshüter das noch weniger interessieren.

    ...So...wer kontrolliert dann ab April die Verkehrssicherheit eines Autos, dass mit 3 Monaten Rest TÜV und runtergerockten Bremsen, üblen Durchrostungen, etc überführt wird - die Zulassungsstelle anhand eines uralten Berichts?
    Da wünsche ich mir lieber eine Polizeikontrolle nach der nächsten, als nicht mehr spontan zum Autokauf fahren zu können...
    So oder so - die neue Regelung wird das tatsächliche Problem nicht aufgreifen.

    Aber eine gute Sache hat das Ganze dann: Wenn man “umsonst“ für ein Auto losfährt, setzt man nur noch Zug/Spritgeld in den Sand....dafür aber auch einen Tag Urlaub damit man so früh losfahren kann um noch die örtliche Zulassungsstelle aufsuchen zu können.
     
  18. #17 djcroatia, 08.02.2015
    djcroatia

    djcroatia Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Opel Vectra C 3,2V6 und Toyota Corolla E12 TS
    Mit den gelben Kennzeichen konnte man doch ohne Probleme autos bis 31.12.2014 überführen.
    Im Ausland (EU) erlaubt, warum auch nicht.
    KFZ war versichert.
     
  19. #18 KleinerEisbaer, 09.02.2015
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    Bei privaten Verkäufern könnte es dann schwer werden ein Auto ohne TÜV zu verkaufen. Erstrecht wenn der potentielle Käufer ein paar KM weg wohnt und keinen Trailer hat.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 PoorFly, 09.02.2015
    PoorFly

    PoorFly Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    +1
     
  22. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Kann jemand bestätigen, dass die Regelungen wieder geändert wurden?
    Das steht zumindest in den Infos der hier ansässigen Zulassungsstelle zum Thema Kurzzeit-Kennzeichen:
     
Thema:

Neue Richtlinien für das 5-Tage-Kennzeichen

Die Seite wird geladen...

Neue Richtlinien für das 5-Tage-Kennzeichen - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus Regensburg

    Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

    Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....