Neue Reifen viel zu weich, oder?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Camry-Michael, 22.07.2012.

  1. #1 Camry-Michael, 22.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2012
    Camry-Michael

    Camry-Michael Mitglied

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    Hi,

    hab da ein mysteriöses Problem mit 4 neuen Continental Premium Contact 5 205/55R16 91V Produktionsjahr 2012.

    Ich fahre aus der Garage früh los und es rumpelt im Fahrwerk rhytmisch, abhängig von der Geschwindigkeit.
    Fahre ich dann eine längere Strecke, verschwindet dieses Rumpeln.
    Parke ich irgendwo 1-2 Stunden und fahre los, rumpelt es.
    Halte ich an einer Kreuzung an (sanftes Abbremsen) und fahre dann wieder los, rumpelt es stärker und wird dann wieder weniger.
    Luftdruck fahre ich übrigens Norm, bisl drüber hab ich auch schon probiert, ändert sich aber nichts.


    Die im Internet bei einem Händler gekauften Reifen wurden beim Fachbetrieb auf schon länger in Gebrauch befindliche und rund laufende Alufelgen aufgezogen und gewuchtet und liefen dort sauber, davon hatte ich mich überzeugt. Beim Wegfahren von dort rumpelte übrgens (noch) nichts.
    Aufgefallen ist mir das Rumpeln dann am nächsten Morgen, worauf ich sofort die Räder nachkontrolliert habe, aber die saßen alle bombenfest.

    Dann habe ich die nach einer Woche wegen des Rumpelns nachkontrollieren lassen, bin dabei frühmorgens direkt aus der Garage zum Reifendienst etwa 2km Stadt gefahren.
    Räder runter, auf die Wuchtmaschine und oh Schreck: beide Vorderreifen "eiern", also in der Höhe, nicht seitlich.
    Wohlgemerkt nur die Reifen, nicht die Felgen.

    Ich hab dann die mitgebrachten alten Stahlfelgenräder mit Dunlops montieren lassen und die Alus mit den Contis im Kofferraum verstaut, liegend.
    Bei den Fahrten mit den Stahlfelgenrädern in den Tagen danach, rumpelte nichts, also war damit sicher, es ist kein Fahrwerksproblem.
    Dann Anruf beim Reifenhändler, der meint: Reklamation ist kein Problem, aber vorher vielleicht doch noch mal beim Reifendienst ein Matchen versuchen.

    OK. Also Termin gemacht, hingefahren, die nun seit etwa 3 Tagen im Kofferaum liegenden Alus mit den Contis herausgeholt, dann auf die Wuchtmaschine.
    Und? - Es eiert nichts (mehr). 8o

    Zum Glück war es der gleiche Monteur, der konnte es auch fast nicht glauben, meinte dann aber: Standplatten.

    Nun gut, nach einigen Wochen oder Tagen durchaus denkbar, aber schon nach 1-2 Stunden Standzeit und auch nach einem kurzem Ampelhalt?

    Das sieht mir persönlich ja eher nach einer zu weichen Gummi-Mischung aus. Wobei die Reifen allerdings keinen ungewöhnlich weichen Eindruck machen. Sie sind aber sehr leise, was ja schon auf eine weichere Mischung hindeutet.

    Hatte jemand schon mal sowas, verliert sich das eventuell mit zunehmendem Alter/Laufleistung der Reifen oder besser doch gleich reklamieren?

    Kann es eigentlich passieren, dass Reifen auf Felge teilweise rutschen können?
    Da ist doch immer ziemlich viel schwarze und rutschige Schmiere an den Rändern, wo die Reifen an den Felgen anliegen.

    Grüße

    (Ups, falsche Rubrik erwischt - Mods bitte verschieben)
     
  2. AdMan

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  3. Cybexx

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    :D

    was hälste auch an roten ampel an...

    :D


    wenn der monteur ähnlich arbeitet wie er redet, würde ich bei ihm das problem vermuten.
     
  4. #3 AWWA, 24.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2012
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    Ich denke - diese Reifen sind defekt (Produktionsfehler oder schlechte Kopie).

    Ich hab mal n Auto ca. 10 Monate stehen gehabt, bin losgefahren und es hat natürlich vibriert.
    Zur Tanke gefahren, ca. 0,5 bar reingemacht um wieder auf Normaldruck zu kommen (Geschw. > 160 km) - und nach kurzem war das Vibrieren weg.
    Also - nach 10 Monaten keinen Standplatten...

    Ich habe noch nie Reifen im Web gekauft.
    Hab schon viel schlechtes darüber gelesen/gesehen.

    Seit über 20 Jahren Kunde beim Reifenhändler hier in der Nähe (Pneuhage), dort werden alle Autos gemacht, und noch nie Probleme gehabt.

    Nicht nach Pit-Stop gehen, die veräppeln die Kunden indem die z.B. sagen, daß die Bremsbeläge u. -scheiben runter sind und das die erneuert werden müssen (die fallen bei Tests im TV immer negativ auf).
    Dann doch lieber nach A.T.U ... ;)
     
  5. #4 el_marco, 24.07.2012
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    el_marco Mitglied

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    selten soviel stammtischmüll in einem post gelesen, sorry. atu und pit sind beide auf einem level und der letzte dreck. dazu gibt es auch genug reifenhändler, die bescheissen ohne ende. und bei den großen reifenshops im netz ist alles 1a. preise, lieferung, reifenversicherung garantie etc.
     
  6. AWWA

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    Wie heißt denn der Internetreifenshop der Dir gehört oder bei dem Du arbeitest? :]
     
  7. #6 berdy, 24.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2012
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    Ich bestelle seit 4 jahren für alle autos in der familie online bei reifen.de .....

    Und ich hatte nie probleme! Reifen waren nie älter als ein halbes/dreiviertel jahr. Also aktuelle produktionen...

    Und zu atu oder pitstop geh ich nicht. Die haben nicht umsonst ihren ruf.


    Edit: können auch scho 5 oder 6 jahre sein :-)
     
  8. AdMan

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