Neue Reifen viel zu weich, oder?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Camry-Michael, 22.07.2012.

1. #1 Camry-Michael, 22.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2012
    Camry-Michael

Camry-Michael Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Hi,

hab da ein mysteriöses Problem mit 4 neuen Continental Premium Contact 5 205/55R16 91V Produktionsjahr 2012.

Ich fahre aus der Garage früh los und es rumpelt im Fahrwerk rhytmisch, abhängig von der Geschwindigkeit.
    Fahre ich dann eine längere Strecke, verschwindet dieses Rumpeln.
    Parke ich irgendwo 1-2 Stunden und fahre los, rumpelt es.
    Halte ich an einer Kreuzung an (sanftes Abbremsen) und fahre dann wieder los, rumpelt es stärker und wird dann wieder weniger.
    Luftdruck fahre ich übrigens Norm, bisl drüber hab ich auch schon probiert, ändert sich aber nichts.

Die im Internet bei einem Händler gekauften Reifen wurden beim Fachbetrieb auf schon länger in Gebrauch befindliche und rund laufende Alufelgen aufgezogen und gewuchtet und liefen dort sauber, davon hatte ich mich überzeugt. Beim Wegfahren von dort rumpelte übrgens (noch) nichts.
    Aufgefallen ist mir das Rumpeln dann am nächsten Morgen, worauf ich sofort die Räder nachkontrolliert habe, aber die saßen alle bombenfest.

Dann habe ich die nach einer Woche wegen des Rumpelns nachkontrollieren lassen, bin dabei frühmorgens direkt aus der Garage zum Reifendienst etwa 2km Stadt gefahren.
    Räder runter, auf die Wuchtmaschine und oh Schreck: beide Vorderreifen "eiern", also in der Höhe, nicht seitlich.
    Wohlgemerkt nur die Reifen, nicht die Felgen.

Ich hab dann die mitgebrachten alten Stahlfelgenräder mit Dunlops montieren lassen und die Alus mit den Contis im Kofferraum verstaut, liegend.
    Bei den Fahrten mit den Stahlfelgenrädern in den Tagen danach, rumpelte nichts, also war damit sicher, es ist kein Fahrwerksproblem.
    Dann Anruf beim Reifenhändler, der meint: Reklamation ist kein Problem, aber vorher vielleicht doch noch mal beim Reifendienst ein Matchen versuchen.

OK. Also Termin gemacht, hingefahren, die nun seit etwa 3 Tagen im Kofferaum liegenden Alus mit den Contis herausgeholt, dann auf die Wuchtmaschine.
    Und? - Es eiert nichts (mehr). 8o

Zum Glück war es der gleiche Monteur, der konnte es auch fast nicht glauben, meinte dann aber: Standplatten.

Nun gut, nach einigen Wochen oder Tagen durchaus denkbar, aber schon nach 1-2 Stunden Standzeit und auch nach einem kurzem Ampelhalt?

Das sieht mir persönlich ja eher nach einer zu weichen Gummi-Mischung aus. Wobei die Reifen allerdings keinen ungewöhnlich weichen Eindruck machen. Sie sind aber sehr leise, was ja schon auf eine weichere Mischung hindeutet.

Hatte jemand schon mal sowas, verliert sich das eventuell mit zunehmendem Alter/Laufleistung der Reifen oder besser doch gleich reklamieren?

Kann es eigentlich passieren, dass Reifen auf Felge teilweise rutschen können?
    Da ist doch immer ziemlich viel schwarze und rutschige Schmiere an den Rändern, wo die Reifen an den Felgen anliegen.

Grüße

(Ups, falsche Rubrik erwischt - Mods bitte verschieben)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

:D

was hälste auch an roten ampel an...

:D

wenn der monteur ähnlich arbeitet wie er redet, würde ich bei ihm das problem vermuten.

4. #3 AWWA, 24.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2012
    AWWA

AWWA Mitglied

Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Ich denke - diese Reifen sind defekt (Produktionsfehler oder schlechte Kopie).

Ich hab mal n Auto ca. 10 Monate stehen gehabt, bin losgefahren und es hat natürlich vibriert.
    Zur Tanke gefahren, ca. 0,5 bar reingemacht um wieder auf Normaldruck zu kommen (Geschw. > 160 km) - und nach kurzem war das Vibrieren weg.
    Also - nach 10 Monaten keinen Standplatten...

Ich habe noch nie Reifen im Web gekauft.
    Hab schon viel schlechtes darüber gelesen/gesehen.

Seit über 20 Jahren Kunde beim Reifenhändler hier in der Nähe (Pneuhage), dort werden alle Autos gemacht, und noch nie Probleme gehabt.

Nicht nach Pit-Stop gehen, die veräppeln die Kunden indem die z.B. sagen, daß die Bremsbeläge u. -scheiben runter sind und das die erneuert werden müssen (die fallen bei Tests im TV immer negativ auf).
    Dann doch lieber nach A.T.U ... ;)

5. #4 el_marco, 24.07.2012
    el_marco

el_marco Mitglied

selten soviel stammtischmüll in einem post gelesen, sorry. atu und pit sind beide auf einem level und der letzte dreck. dazu gibt es auch genug reifenhändler, die bescheissen ohne ende. und bei den großen reifenshops im netz ist alles 1a. preise, lieferung, reifenversicherung garantie etc.

6. AWWA

AWWA Mitglied

Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Wie heißt denn der Internetreifenshop der Dir gehört oder bei dem Du arbeitest? :]

7. #6 berdy, 24.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2012
    berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Ich bestelle seit 4 jahren für alle autos in der familie online bei reifen.de .....

Und ich hatte nie probleme! Reifen waren nie älter als ein halbes/dreiviertel jahr. Also aktuelle produktionen...

Und zu atu oder pitstop geh ich nicht. Die haben nicht umsonst ihren ruf.

Edit: können auch scho 5 oder 6 jahre sein :-)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neue Reifen viel zu weich, oder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. conti gummi zu weich

,
  2. reifen zu weich was tun

,
  3. reifen zu weich

,
  4. reifen werden weich,
  5. autoreifen weich innen,
  6. neue reifen zu weich,
  7. continental reifen weich
Die Seite wird geladen...

Neue Reifen viel zu weich, oder? - Ähnliche Themen

1. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  4. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....