Neue Prüfungsrichtlinie bei HU (Beleuchtung)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Toyota Fan, 19.07.2003.

  1. #1 Toyota Fan, 19.07.2003
    Toyota Fan

    Toyota Fan Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4, AE86 20V Blacktop, AE82 GT 4A-GZE, AW11 4A-GZE
    Wie der eine oder andere vielleicht schon gelesen hat bin ich ja beim TÜV (Bayern) und ich weis nicht, ob sich das schon rumgesprochen hat, daß seit kurzem unzulässige lichttechnische Einrichtungen bei der Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel (also keine Plakette) einzustufen sind!
    Zu diesen Einrichtungen gehören z. B. farbige Glühlampen in Scheinwerfern, Unterbodenbeleuchtung, Leuchten im Innenraum die unmittelbar nach außen Wirken (z. B. Weihnachtsbäume) usw. Ich wollt nur mal darauf hinweisen, damit die, ansonsten ja über alle Zweifel erhabene, Mängelstatistik von Toyota auch so erhalten bleibt und es ist ja nur eine Frage der Zeit, wann auch bei Verkehrskontrollen verstärkt solche Dinge überprüft werden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Torsten Riedel, 19.07.2003
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Neonröhren am Unterboden musst du eben eintragen lassen - geht nur in Verbindung mit Abschaltrelais, sobald die Zündung an ist. Wenn sie dich trotz Eintragung dann mit eingeschalteten Röhren während der Fahr erwischen, gibt´s garantiert Anzeige und Punkte, die Eintragung wird dann auch aus den Papieren gestrichen...
     
  4. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Wie siehts aus mit Kaltlichtkathoden im Innenraum (Dachhimmel), die anstatt des originalen Innenlichtes am Türkontakt hängen?
     
  5. #4 Corolla HB E9, 19.07.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    glaub net das das stören wird oder ?? weil das licht geht ja aus wenn man die tür zumacht also gleiches prinzip wie bei der unterbodenbeleuchtung

    gruss
    pepi
     
  6. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    oder wie schauts aus mit fussbodenbeleuchtung (ich hab die über die original-kotflügelblinker relaisert).

    das strahlt werder direkt nach aussen, noch ist es für den fahrer störend. aber hell ist es schon. behindern tuts nedd.

    hat man ne chance, sowas zu nem vernünftigen preis eingetragen zu bekommen??

    ah, und kannst du mal was dazu sagen:

    http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=26132&sid=

    wies da ausschaut wegen eintragung etc...

    gerne auch per pm/icq.

    danke schonmal.
     
  7. #6 Toyota Fan, 20.07.2003
    Toyota Fan

    Toyota Fan Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4, AE86 20V Blacktop, AE82 GT 4A-GZE, AW11 4A-GZE
    Bei der HU ist natürlich auch immer etwas Spielraum, es ist natürlich auch nicht immer einfach genau zu unterscheiden zwischen direkt nach außen wirkend u. indirekt... Zur Innenraumbeleuchtung kann ich sagen, wenn sie beim Fahren (bei geschlossener Tür) ausgeht würde ich sie nicht beanstanden. Das dauernde Mitleuchten der Blinker (US- Style) ist wohl nicht zulässig, da nach vorne nur weißes Licht u. nach hinten nur rotes Licht ständig leuchten darf!
    Man muß zu dem ganzen Thema sagen, daß, wenn es für Blinker mit eingebautem Standlicht z. B. ein Gutachten gibt (gibt es tatsächlich für BMW E36 u. wahrscheinlich auch andere) dann ist es auch zulässig, man muß nur die Auflagen im Gutachten beachten!
    Ich kann auch nur für die TÜV's (Dekra's usw.) in Baden-Württemberg, Bayern u. Sachsen sprechen.
     
  8. #7 celica lover, 20.07.2003
    celica lover

    celica lover Guest

    @toyota fan
    ich war im mai bei der hu! neons im fußraum waren kein problem. neonkabel um mittelkonsole ebenfalls nicht. us-syle blinker (2phasenbirne) ebenfalls kein mangel oder beeanstandung. auspuffblende zum schrauben ohne abe (wie auch ist aus USA) null problemo. meine lufthutze wurde auch nicht bemängelt. wieso auch?? :D
    ich muß aber sagen das ich die scheiben forne unten gelassen habe-aber laut unserem tüv ist ihm das wurscht, da hier so viele US-Army POV's rumfahren und die sollen das dürfen und wir nicht ?( er hat mir gesagt, die fahren doch auf den selben straßen!
    das war der erste prüfer der mir aus der seele gesprochen hat und mal überlegt hat und nicht wie jeder andere das sturr bemängelt.
    also ich denke da gibt es schon ne menge spielraum-hängt halt vom prüfer selber ab. wenns einer aus dem leben ist wird ers verstehen!
     
  9. #8 CyberBob, 20.07.2003
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    jetzt komm ich wieder mit dem EU-recht... :D

    gilt es nun oder gilt es nicht?

    wenn man sich die ganzen neuen LKW's anschaut, oder auch VOLVO pkw usw, leuchten bei den meisten auch die blinker mir...

    vor paar jahren war es mega verboten seitlich gelb zu leuchten... bei fahrrädern ist es schon ewig pflicht nun bei LKW's und bussen auch und bei PKWs erlaubt... was sprach denn dagegen sein fahrzeug auch seitlich kenntlich zu machen? grübel...

    kannst du mir erklären, wieso es nach vorne nicht gelb leuchten darf?
    denk das gegenverkehr es wäre eine baustelle die auf sie zurast? :D

    ich bin der meinung dass wenn einer sein auto wie ein tannenbaum erleuchtet ist es doch für alle anderen doch viel besser als wenn es zu schwach beleuchtet ist...

    was ist mit den ganzen LKW's die gelbe lampen auf dem dach und der "motor"habe verteilt haben? von der idee her ist alles tannenbaum, aber mit e-prüfzeichen ist dann wohl alles wieder erlaubt? grübel...
    so'n leuchtender michelin-männchen sollte also auch verboten sein?

    zu gern würde ich mal wissen wer sich das alles ausdenkt was man darf und was nicht...
    so lange es verkehrssicher ist und niemanden blendet oder behindert, warum nicht?

    wenn alle unterbauröhren hätten und sie beim fahren einschalten würden, würde sich auch niemand mehr davon ablenken lassen... :D
     
  10. #9 Toyota Fan, 20.07.2003
    Toyota Fan

    Toyota Fan Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4, AE86 20V Blacktop, AE82 GT 4A-GZE, AW11 4A-GZE
    Diese neue Regelung gilt ab Juni/Juli. Das Ziel der Aufsichtsbehörde in Bayern, Baden- Württemberg u. Sachsen, wie das im Rest von Deutschland gehandhabt wird weis ich nicht, (die Regelung denkt sich ja nicht der TÜV aus, sondern die Regierung/ Verkehrsminiterium, die TÜV's sind nur Ausführende) ist dass das Signalbild der Fahrzeuge, also von vorne= weiß, von hinten=rot, Seite=gelb vereinheitlicht u. verbessert wird, die Farben u. Seiten sind zwingend vorgeschrieben! Michelin- Mänchen sind verboten, genauso wie gelbe Leuchten vorne! Blinker mit eingebauten Begrenzungsleuchten (weiß) mit entsprechendem Prüfzeichen (e... bzw. E...) u. Kennbuchstaben für entsprechende Leuchte, sind erlaubt! Mit diesem Thema wolte ich eigentlich nur darauf aufmerksam machen, damit man bei der nächsten HU nicht eine böse Überraschung erlebt. Mir persönlich, wenn ich eine HU durchführe sind auch manche Dinge relativ egal, wie Auspuffblenden u. a. (Bremse u. Lenkung sollten schon funktionieren :D ). Bei manchen Prüfern hat sich die neue Richtlinie vielleicht noch nicht rumgesprochen (zum Glück!).
    Ich bin auch nicht so, daß ich streng nach Vorschrift prüfe. Bei manchen Dingen können wir Prüfer aber auch nichts machen!
     
  11. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich schon, ABER... die probleme fangen an, wenn man nicht mehr spontan sagen kann, welche der vielen lichtquellen nun blinker, standlicht, bremslicht oder einfach nur verzierung ist - insbesondere wenn der gängige farbcode nicht eingehalten wird. und in einer kritischen situation kann das evtl. zu einer falschen einschätzung der lage und zu falschen reaktionen führen - im schlimmsten fall zum tod!

    das ist und bleibt das einzige argument gegen diese ganzen zieratleuchten und ich finde es auch richtig! :P
     
  12. #11 celica lover, 20.07.2003
    celica lover

    celica lover Guest

    hat mal jemand ne statistik wieviel leute wegen standlicht in den blinken und wieviel leute umgekommen sind weil die blinker garnicht funktionierten?!?! "tuner" die ihr auto lieben achten doch eher daruaf das ALLE lampen funktionieren. :D
     
  13. #12 DJBlade, 20.07.2003
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Solange ein Zwischenschalter installiert ist und man die zusätzlich verbauten Leuchten nicht im Strassenverkehr verwendet ist es OK. Eine "Kristbaumbeleuchtung" darf laut gesetz nur auf einem Nichtöffentlichen Parkplatz zu Show Zwecken verwendet werden.

    Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, wieviele Neon Lights ich verbaut habe :gruebel

    Drumfahren würd ich damit nicht. Auch wenn es für den einen oder anderen Verleitend sein mag.
    Ich persönlich finde es störend wenn Dir ein Auto mit UnderCar Kit leuchtend entgegen kommt, weil man sich automatisch nicht mehr auf den Strassenverkehr konzentriert.

    Das schöne am deutschen Gesetz:
    Es ist eine Interpretierungssache ;)
     
  14. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    AMEN!!! :]
     
  15. #14 Snooker, 22.07.2003
    Snooker

    Snooker Guest

    Erlaubt hin oder her, was soll diese Beleuchtung. Fahrt ihr Auto oder einen Christbaum? Begrenzungsleuchten an der Seite kann ich ja noch verstehen, auch dauerbeleuchtete Blinker sehen cool aus, aber der Rest ist IMO überflüssig.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 importfan, 22.07.2003
    importfan

    importfan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2001
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Und wie siehts mit Zusatzinstrumenten in der A-Säule aus ?
     
  18. #16 Snooker, 22.07.2003
    Snooker

    Snooker Guest

    Ich denke mal, dass die Zusatzinstrumente kein Problem sein dürften. Außer, du baust eine Beleuchtung ein, mit der du die komplette A1 ausleuchten kannst. :D
     
Thema: Neue Prüfungsrichtlinie bei HU (Beleuchtung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hu prùfung beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Neue Prüfungsrichtlinie bei HU (Beleuchtung) - Ähnliche Themen

  1. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

    Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  3. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  4. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

    V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  5. Männersmartphone LG V10 / Wie Neu !

    Männersmartphone LG V10 / Wie Neu !: Hallo, ich Biete hier mein Handy LG V10 zum Verkauf an. Rechnung vom 21.04.2016 liegt bei. Das V10 ist wie neu, es hat keinerlei Gebrauchsspuren....