neue kolbenringe = hohnen?

Diskutiere neue kolbenringe = hohnen? im Motor Forum im Bereich Technik; hey leute. da mein crx neuerdings nen enormen ölverbrauch hat unter last werden wohl die kolbenringe übern jordan sein. da ich den wagen aber fast...

  1. #1 Tire_Burner, 28.01.2009
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    hey leute.
    da mein crx neuerdings nen enormen ölverbrauch hat unter last werden wohl die kolbenringe übern jordan sein.
    da ich den wagen aber fast täglich brauch ists eher schlecht den block zum hohnen zu bringen.
    letztens kam die kopfdichtung neu und die zylinderwände sahen eigentlich noch recht in ordnung aus. kreuzschliff war noch deutlich zu sehen.
    motor hat jetzt dann bald 140000 km drauf.
    jetzt meine frage:
    kann ich die ringe tauschen ohne den block zu hohnen?
    oder ist die arbeit für die katz?

    gruß patrick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: neue kolbenringe = hohnen?. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Energy_Master, 28.01.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    13
    Soweit ich weis soll man das eigentlich nicht machen. Da die Ringe ja auch eingelaufen sind beziehungsweise sich an die Form im Zylinder angepasst haben. Kann also passieren, dass du danach noch genauso Ölverbrauch hast.
     
  4. #3 ProSpeed, 28.01.2009
    ProSpeed

    ProSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Wenn der Kreuzschliff noch da ist, dann sollte es OK sein. Vlt. mal mit ner hohen Vergrößerung gucken, ob da Längsriefen reingekommen sind.
    Was sagt der Kolben dazu? Hat der noch seinen Sinus-Schliff?
    Übrigens "Honen". Hohnen gibts auch, aber das is'n Typ hier an der Uni. Dummerweise zuständig für Maschinengestaltung.
     
  5. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    mach halt gleich nen VTI rein :D dann kannste ihn auch im sommer fahren
     
  6. #5 Tire_Burner, 28.01.2009
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    @pro speed: also wie gesagt kreuzschliff sieht noch recht ordentlich aus. wie der kolben aussieht kann ich nicht sagen, der war noch net raus.

    @zero: wenn dann kommt da mal ein v-tec rein :D
     
  7. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    VTI = V-tec ;)
     
  8. #7 RALLE86, 28.01.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    hat das mal jemand vernünftig geprüft woran es liegt, zumindest gibt es weitaus mehr möglichkeiten als die Ölabstreifringe. Im Regelfall halten die ein Motorleben lang, solltest mal eine komplette Kompressionsprüfung durchführen um nacheinander die verschiedenen Möglichkeiten ausschliesen zu können. Hast dann auf jedenfall die Gewissheit was defekt ist und baust nicht sinnlos deinen Motor auseinander um schlussendlich feststellen zu müssen das der Defekt immer noch vorhanden ist.
     
  9. #8 Tire_Burner, 28.01.2009
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    naja also wenn der motor nur unter last öl braucht, und zwar richtig heftig ( 180 auf der bahn, ca 100km, ca 2 liter öl) könnens eigentlich nur noch die ringe sein.
    rest is übrigens neu, sprich kopfdichtung, ventilschaftdichtungen, ventil neu eingeschliffen usw....
     
  10. #9 RALLE86, 28.01.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Neue Ringe und probieren ob es dann weg ist.

    mfg
     
  11. #10 Ädam`s, 28.01.2009
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ich würd mal mit ner honbürste durch gehen (flexhone)
    dann bist du auf der sicheren seite
     
  12. #11 Tire_Burner, 29.01.2009
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    das is ne sehr gute idee, danke :]
    an die dinger hab ich jetzt gar net gedacht.
    kann mir jemand nen speziellen aufsatz empfehlen, bzw ne "körnung" die dinger gibts ja auch in verschiedenen rauheitsgraden.

    gruß patrick
     
  13. #12 Ädam`s, 29.01.2009
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ich hatte mir mal eine hier gekauft
    http://www.flexhone.de/
    da gibt es auch ne flex-hone-auswahlhilfe (grauer kasten) da kannst du deine bohrung + block material + hochdrehend angeben
    und dann kommt das was du brauchst
     
  14. #13 bartoszi, 29.01.2009
    bartoszi

    bartoszi Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    war bei mir genau das Problem: unter Last bis zu 2Litern auf 500km!Neue Ringe rein - ohne zu honen: seitdem kein Ölverbrauch und eine ganz andere Leistung.
     
  15. #14 Tire_Burner, 29.01.2009
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    tja bin mir jetzt auch noch net wirklich sicher was ich mach.
    der zylinder sieht ja noch gut aus für die laufleistung.
    da könnten fast nur die ringe reichen ohne zu hohnen....
    mein nachbar (kfz-meister der alten schule) hat vorhin auch gemeint wenn die zylinder ok sind sollt es reichen nur die ringe zu tauschen...
    naja mal schaunen...
     
  16. #15 Ädam`s, 29.01.2009
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ja du kannst es auch so versuchen, wird zu 80% gehen, wenn die zylinder noch gut aussehen.
    gehont bist du auf der sicheren seite ;)

    is deine sache was du machst
     
  17. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Kolben asubauen und Makro Bilder der noch eingebauten Rine machen. Dann Ringe rausnehmen, schöne Makro Fotos der Ringnuten machen und alles zu mir. Unser Kolbenbewerter wird Dir sagen können ob es an den Ringen liegt.
     
  18. #17 g-engine, 15.02.2009
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Willst Du die Ringe wechseln, ohne den Motor aus dem Fahrzeug auszubauen? Wenn die Ringe gewechselt werden sollen, muss doch der Motor so gut wie völlig auseinander, dann kann doch das Honen kein großes zusätzliches Problem sein ?(
     
  19. #18 just_roman, 20.02.2009
    just_roman

    just_roman Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    kolbenringtausch im eingebauten zustand geht eh, und zur not sogar auf der strasse...

    kopf runter
    ölwanne runter
    pleulschrauben aufmachen
    pleuel vorsichtig nach oben drücken, ohne die KW zu beschädigen

    geht halt sinnvoll jeweils nur bei den beiden kolben, die am oberen totpunkt sind. das macht auch das einbauen einfacher, weil dann das pleuel mittig direkt auf den entsprechenden zapfen der kurbelwelle gedrückt wird und man sofort wieder die pleuelschrauben anziehen kann.

    man muß es halt auf 2x machen, jeweils 2 kolben, kurbelwelle 180° drehen, die anderen 2 kolben machen.



    so spart man sich viel zeit und arbeit, weil der motor inkl. getriebe, aller halterungen und aggregate eingebaut bleiben kann.
    ist meiner meinung nach nicht viel mehr arbeit wie ein kopfdichtungstausch.
    das festziehen der pleueschrauben ist auch einfacher, weil der motor nicht fixiert werden muß, wie zb. auf einem motorständer beim festziehen (sprich gegenhalten).
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 g-engine, 21.02.2009
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Variante dürfte das Honen dann ja wohl entfallen...
     
  22. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    yep,


    gab wohl schon mehrere Experten die IM EINGEBAUTEN ZUSTAND gehont haben :D

    Dafür haben die dann aber auch teuer bezahlt :D
     
Thema: neue kolbenringe = hohnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kolbenringe wechseln ohne honen

    ,
  2. neue kolbenringe alter zylinder

    ,
  3. neue kolbenringe ohne honen

    ,
  4. zylinder honen neue kolben,
  5. kolben tauschen ohne honen,
  6. kolbenringe tauschen ohne honen,
  7. kolbenringe tauschen,
  8. kolbenringe honen,
  9. neuer kolben in alten zylinder,
  10. kolbenringe ohne honen,
  11. kolbenringe wechseln ohne hohnen ,
  12. neuer kolben ohne honen,
  13. flex hone auswahlhilfe,
  14. Kolbenringe tauschen ohne Zylinder honen,
  15. neu kolbenringe ohne honen,
  16. wann kolbenringe wechseln,
  17. übermaßkolben 1.6 vti,
  18. honen ölverbrauch,
  19. neue kolben in alten block,
  20. nur neu honen und neue kolbenringe,
  21. honbürste sinnvoll,
  22. flex hone neue kolbenringe,
  23. kolbenringe wechseln muss gehont werden,
  24. kolben nach hohnen erneuern oder nur ringe,
  25. honen ohne kolbenausbau
Die Seite wird geladen...

neue kolbenringe = hohnen? - Ähnliche Themen

  1. Neues Projekt.....P9 mit ??

    Neues Projekt.....P9 mit ??: Neues Projekt, was genau ist noch offen. Vermutlich low budget 4age da hier noch ein richtig gemachter rumliegt. Ein 3sgte wäre auch noch da......
  2. Hallo bin der Neue

    Hallo bin der Neue: Hallo, ich wollte mich auch mal kurz vorstellen. Bin in besitz einer AE86 die nun ein paar Jahre in der Scheune stand und nun habe ich Lust, Zeit...
  3. Neuer RAV4 MK1 Fahrer aus Kaiserslautern

    Neuer RAV4 MK1 Fahrer aus Kaiserslautern: Hallo zusammen, wollte mich ebenfalls hier kurz vorstellen. Heiße Alex und hab mir gestern einen RAV4 MK1 geholt. Ist mein erster Japaner, sonst...
  4. Screenmirroring beim neuen Corolla

    Screenmirroring beim neuen Corolla: Hallo Leute, bin noch recht neu hier und möchte mal fragen, ob es schon jemand geschafft hat, sein Handy mit dem Touch & go im neuen z.b. Corolla...
  5. Moin,ein Neuer aus der nähe von Mainz hat ein Problem mit einem Dieselmotor

    Moin,ein Neuer aus der nähe von Mainz hat ein Problem mit einem Dieselmotor: Moin,ich bin der Andi aus Mainz 50Jahre KFZ Meister ,VW AUDI Porsche ,US Cars ,Exoten ........ich mach so alles was mit den meist ALten Kisten zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden