neue kolbenringe = hohnen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Tire_Burner, 28.01.2009.

  1. #1 Tire_Burner, 28.01.2009
    Tire_Burner

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    hey leute.
    da mein crx neuerdings nen enormen ölverbrauch hat unter last werden wohl die kolbenringe übern jordan sein.
    da ich den wagen aber fast täglich brauch ists eher schlecht den block zum hohnen zu bringen.
    letztens kam die kopfdichtung neu und die zylinderwände sahen eigentlich noch recht in ordnung aus. kreuzschliff war noch deutlich zu sehen.
    motor hat jetzt dann bald 140000 km drauf.
    jetzt meine frage:
    kann ich die ringe tauschen ohne den block zu hohnen?
    oder ist die arbeit für die katz?

    gruß patrick
     
  2. AdMan

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  3. #2 Energy_Master, 28.01.2009
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    Soweit ich weis soll man das eigentlich nicht machen. Da die Ringe ja auch eingelaufen sind beziehungsweise sich an die Form im Zylinder angepasst haben. Kann also passieren, dass du danach noch genauso Ölverbrauch hast.
     
  4. #3 ProSpeed, 28.01.2009
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    Wenn der Kreuzschliff noch da ist, dann sollte es OK sein. Vlt. mal mit ner hohen Vergrößerung gucken, ob da Längsriefen reingekommen sind.
    Was sagt der Kolben dazu? Hat der noch seinen Sinus-Schliff?
    Übrigens "Honen". Hohnen gibts auch, aber das is'n Typ hier an der Uni. Dummerweise zuständig für Maschinengestaltung.
     
  5. zero

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    mach halt gleich nen VTI rein :D dann kannste ihn auch im sommer fahren
     
  6. #5 Tire_Burner, 28.01.2009
    Tire_Burner

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    @pro speed: also wie gesagt kreuzschliff sieht noch recht ordentlich aus. wie der kolben aussieht kann ich nicht sagen, der war noch net raus.

    @zero: wenn dann kommt da mal ein v-tec rein :D
     
  7. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    VTI = V-tec ;)
     
  8. #7 RALLE86, 28.01.2009
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    hat das mal jemand vernünftig geprüft woran es liegt, zumindest gibt es weitaus mehr möglichkeiten als die Ölabstreifringe. Im Regelfall halten die ein Motorleben lang, solltest mal eine komplette Kompressionsprüfung durchführen um nacheinander die verschiedenen Möglichkeiten ausschliesen zu können. Hast dann auf jedenfall die Gewissheit was defekt ist und baust nicht sinnlos deinen Motor auseinander um schlussendlich feststellen zu müssen das der Defekt immer noch vorhanden ist.
     
  9. #8 Tire_Burner, 28.01.2009
    Tire_Burner

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    naja also wenn der motor nur unter last öl braucht, und zwar richtig heftig ( 180 auf der bahn, ca 100km, ca 2 liter öl) könnens eigentlich nur noch die ringe sein.
    rest is übrigens neu, sprich kopfdichtung, ventilschaftdichtungen, ventil neu eingeschliffen usw....
     
  10. #9 RALLE86, 28.01.2009
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    Neue Ringe und probieren ob es dann weg ist.

    mfg
     
  11. #10 Ädam`s, 28.01.2009
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    ich würd mal mit ner honbürste durch gehen (flexhone)
    dann bist du auf der sicheren seite
     
  12. #11 Tire_Burner, 29.01.2009
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    das is ne sehr gute idee, danke :]
    an die dinger hab ich jetzt gar net gedacht.
    kann mir jemand nen speziellen aufsatz empfehlen, bzw ne "körnung" die dinger gibts ja auch in verschiedenen rauheitsgraden.

    gruß patrick
     
  13. #12 Ädam`s, 29.01.2009
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    ich hatte mir mal eine hier gekauft
    http://www.flexhone.de/
    da gibt es auch ne flex-hone-auswahlhilfe (grauer kasten) da kannst du deine bohrung + block material + hochdrehend angeben
    und dann kommt das was du brauchst
     
  14. #13 bartoszi, 29.01.2009
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    war bei mir genau das Problem: unter Last bis zu 2Litern auf 500km!Neue Ringe rein - ohne zu honen: seitdem kein Ölverbrauch und eine ganz andere Leistung.
     
  15. #14 Tire_Burner, 29.01.2009
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    tja bin mir jetzt auch noch net wirklich sicher was ich mach.
    der zylinder sieht ja noch gut aus für die laufleistung.
    da könnten fast nur die ringe reichen ohne zu hohnen....
    mein nachbar (kfz-meister der alten schule) hat vorhin auch gemeint wenn die zylinder ok sind sollt es reichen nur die ringe zu tauschen...
    naja mal schaunen...
     
  16. #15 Ädam`s, 29.01.2009
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    ja du kannst es auch so versuchen, wird zu 80% gehen, wenn die zylinder noch gut aussehen.
    gehont bist du auf der sicheren seite ;)

    is deine sache was du machst
     
  17. redt18

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    Kolben asubauen und Makro Bilder der noch eingebauten Rine machen. Dann Ringe rausnehmen, schöne Makro Fotos der Ringnuten machen und alles zu mir. Unser Kolbenbewerter wird Dir sagen können ob es an den Ringen liegt.
     
  18. #17 g-engine, 15.02.2009
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    Willst Du die Ringe wechseln, ohne den Motor aus dem Fahrzeug auszubauen? Wenn die Ringe gewechselt werden sollen, muss doch der Motor so gut wie völlig auseinander, dann kann doch das Honen kein großes zusätzliches Problem sein ?(
     
  19. #18 just_roman, 20.02.2009
    just_roman

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    kolbenringtausch im eingebauten zustand geht eh, und zur not sogar auf der strasse...

    kopf runter
    ölwanne runter
    pleulschrauben aufmachen
    pleuel vorsichtig nach oben drücken, ohne die KW zu beschädigen

    geht halt sinnvoll jeweils nur bei den beiden kolben, die am oberen totpunkt sind. das macht auch das einbauen einfacher, weil dann das pleuel mittig direkt auf den entsprechenden zapfen der kurbelwelle gedrückt wird und man sofort wieder die pleuelschrauben anziehen kann.

    man muß es halt auf 2x machen, jeweils 2 kolben, kurbelwelle 180° drehen, die anderen 2 kolben machen.



    so spart man sich viel zeit und arbeit, weil der motor inkl. getriebe, aller halterungen und aggregate eingebaut bleiben kann.
    ist meiner meinung nach nicht viel mehr arbeit wie ein kopfdichtungstausch.
    das festziehen der pleueschrauben ist auch einfacher, weil der motor nicht fixiert werden muß, wie zb. auf einem motorständer beim festziehen (sprich gegenhalten).
     
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  21. #19 g-engine, 21.02.2009
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    Bei der Variante dürfte das Honen dann ja wohl entfallen...
     
  22. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    yep,


    gab wohl schon mehrere Experten die IM EINGEBAUTEN ZUSTAND gehont haben :D

    Dafür haben die dann aber auch teuer bezahlt :D
     
Thema: neue kolbenringe = hohnen?
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