neue Gummis vorne oder hinten montieren?

Diskutiere neue Gummis vorne oder hinten montieren? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, meine Vorderreifen sind total runter. Nach 22tkm :( <br />Die hinteren sind noch kaum abgefahren. Da ich mir aber mal dickere Schluffen...

  1. #1 MichBeck, 19.04.2002
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    Hallo,

    meine Vorderreifen sind total runter. Nach 22tkm :( <br />Die hinteren sind noch kaum abgefahren. Da ich mir aber mal dickere Schluffen montieren wollte und grad dafür noch kein Geld da ist werd ich mal nur zwei neue Reifen kaufen.

    Frage: Die neuen vorne oder hinten montieren? Ich hab mir mal sagen lassen, daß die besseren eigentlich nach hinten sollten, damit man bei nasser Fahrbahn nicht hinten wegbricht weil er früher aufschwimmt.<br />Da ich aber vorne einen VIEL höheren Verschleiss habe würd ich gerne vorne die neuen drauf packen. Dann hab ich dann wenigstens bald gleichmässig abgefahrene Gummis.

    Ach so, die Geschichte mit "auf die Antriebsachse die besseren Gummis" ist imho humbug.
     
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  3. #2 Predator, 19.04.2002
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    Natürlich auf der Antriebsachse montieren ;)

    Ich habe (damals, vor langer Zeit, als ich zum Bund musste und mir auch nur zwei neue Reifen leisten konnte) das so gemacht. Meine Hinterreifen waren so runter, dass mir in einer Kurve der Wagen hinten ausgebrochen ist und ich mich um 180 grad gedreht habe.

    Der Vorderwagen mit den neuen Reifen blieb aber schön in der Spur. Also alle Reifen erneuern ist schon besser.

    Also, ich lasse mich gern belehren: Wieso ist das mit der Antriebsachse Humbug ?
     
  4. #3 MrAnderson, 19.04.2002
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    da deine hinterreifen noch ok sind, dürfte es ja keine probleme geben, wenn du bei nässe in die kurven fährst.also die neuen vorne drauf und nicht immer beim anfahren warten bis der rauch die frontscheibe einhüllt! :D <br />wenn die hinten aber auch platt sind, 4 neue gleich kaufen.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    hi alex<br />mensch du hast 9 jahre lang den gleichen gummi drauf!! das fahr- ferhalten deines toyo ist wohl <br />auch nicht mehr so optimal oder?.

    grüsse tom GTE
     
  6. Sunny

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    Die neuen vorne drauf und weniger Burnouts, dann halten sie auch ein bissel länger! :D :D

    Gruss Roger
     
  7. #6 Goorooj, 19.04.2002
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    also ich montier meine gummis generell vorn :D
     
  8. Sunny

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    @Goorooj

    Jaja vorn montiert, aber gebraucht werden sie hinten und vorn... :D :D :D :D

    Gruss Roger
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Die alten auf die Antriebsachse sonst werden sie hart und du hast keine Haftung mehr ist doch logisch, dann fährst du nachher auch 119.000km mit Reifen!!!!!!

    <br />Gruß ein KFZ- Mechaniker
     
  10. #9 MichBeck, 19.04.2002
    MichBeck

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    jaja lol rolleyes

    und durchdrehende vorderreifen hab ich nur gaaaaanz selten.<br />aber bevor ich wechsel werd ich da mal eben noch slicks draus machen :D

    warum auf der antriebsachse humbug? weil bei fronttrieblern der gripp (zwei p???) beim gas geben ja eher zweitrangig ist. wichtiger ist die sicherheit und die ist durch ein ausbrechen des hecks in kurven gefährdet. also das kriterium ist kurvenstabilität und bremsverhalten. gas geben ist ja für die sicherheit nicht zwingend (meistens zumindest :D )
     
  11. #10 Blizzard, 20.04.2002
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    Die Diskussion hatte ich auch schonmal mit nem Bekannten. Der hat dann irgendwann mal ein schlaues Buch aus seiner Kfz-Mechaniker-Lehre mitgebracht und da stand ganz klar (sinngemäß) drin, 'die besseren Reifen auf die Hinterachse!', eben damit der Wagen in der Kurve nicht so schnell mit dem Heck ausbricht.
     
  12. #11 carthum, 20.04.2002
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    Hinten.
     
  13. #12 Christoph, 20.04.2002
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    Hi!

    Es geht nicht um die Angertiebene Achse. Das ist beim Bremsen egal!<br />Wenn beim Bremsen die Vorderräder die Haftung verlieren, biecht der Wagen nicht aus. Wenn beim Bremsen die Hinterräder die Haftung verlieren ist der Wagen nicht zu halten und dreht sich. Ich weiß nicht, was jetzt bei ABS besser ist. Man sollte aber schon vorher regelmäßig die Reifen kontrollieren, und öfter mal austauschen, damit sie gleichmäßig abnutzen, und dann alle 4 austauschen.

    Gruß Christoph
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Und der Freund hat bei BMW gearbeitet, nur Hinterradler!!! :D
     
  15. #14 Smeagol, 21.04.2002
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    Hab das in diesem Winter mal ausprobiert mit den schlechteren hinten. Man kann geniale Slides machen aber für die Fahrsicherheit ists echt nicht ratsam, deswegen bin ich auch mal an nen Randstein gekracht, mit 20km/h. Bei den Sommerreifen hab ich die hinteren (besseren) jetzt vorn montiert, aber nur damit sie sich gleichmäßiger abfahren
     
  16. #15 Blizzard, 21.04.2002
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    @DeLaSoul<br />Ne, bei Opel ;)
     
  17. P7er

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    Neuere Reifen immer auf die Antriebsachse.

    Das möcht ich mal sehen, das euch beim Fronttriebler beim Bremsen das Heck ausbricht. Höchstens mit 10 Jahre alten abgefahrenen Reifen und Hin und Her Lenken beim Bremsen rolleyes :D
     
  18. P7er

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    Ja nee is klar, der schiebt dann nur extrem über die Vorderräder und Du kannst nicht mehr lenken, macht ja nichts ;)
     
  19. #18 CELINATOR, 21.04.2002
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    Ich hab mal bei Regen nen 360° Dreher auf der AB bei 130 km/h gemacht weil die Hinterreifen kein Profil mehr hatten.

    War mein Fehler. Hab schon lange nicht mehr das Profil angeschaut.
     
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    Tja kein Profil ist dann eben doch etwas wenig ;) :D
     
  22. RW

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    Bei div. Fahrsicherheitstrainings und Fahrerlehrgänge, immer die Aussage der Instruktoren "Neue Reifen immer hinten, die sind für die Fahrstabilität zuständig". Aus wirtschaftlichen Gründen entscheidet man natürlich immer falsch.
     
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