Neue Gesetze ab 01.01.2014 in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Links" wurde erstellt von celibrio, 02.01.2014.

  1. #1 celibrio, 02.01.2014
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frutli

    Frutli Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E 12 Ts Facelift
    Naja, eigentlich befürworte ich die neuen Gesetze.Licht habe ich sowieso auch am Tag, Neulenker bin ich nicht mehr, die Bussen gehen sowieso nur an mich da ich Niemanden sonst mit dem Rolla fahren lasse. Das Einzige was ich persönlich völlig daneben finde ist dass man einen Ausweis für Feuerwerk braucht X(


    Gruss :switzerland
    Frutli
     
  4. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Ausweis für Feuerwerk brauchst Du ja erst ab Kat.4 Feuerwerk, ich finde es eigentlich in Ordnung dass nicht mehr jedermann einfach so alles zwischen den Häusern in die Luft schiessen kann.


    Gruss Urs
     
  5. #4 celibrio, 03.01.2014
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0


    Was sind Kat. 4 Feuerwerk?


    D.h. die kleinen Dinger werden nach wie vor zwischen den Häuser in die Luft geschossen?
    Wenn ich an die Tiere denke, dann find ich die Knallerei sowieso völlig überflüssig, aber das ist wohl ein anderes Thema.
     
  6. Frutli

    Frutli Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E 12 Ts Facelift
    Zu Kategorie 4 zählen die meisten "grossen" Raketen und auch Mehrfachschuss- Boxen.
     
  7. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Kat.4 Feuerwerk sind zum Beispiel Batterien welche mehrere Raketen nacheinander abschiessen und die grossen, fetten Dinger. Bin kein Fan der knallerei und befasse mich deshalb auch nicht mit der Grösse oder was auch immer dieser Dinger.


    Gruss Urs
     
  8. #7 celibrio, 03.01.2014
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Ich würde es ja schon mal gut finden, wenn man die Knallerei zeitlich einschränken würde. Also z.b. am Nationalfeiertag am Abend und vielleicht noch Silvester. Aber bei uns am Nationalfeiertag (1. August) geht das ja schon die ganze Woche los in den Häusern und zu jeder Tageszeit.
     
  9. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Grundsätzlich bin ich ja gegen immer mehr Gesetze, auch wenn einige gut sind. Aber gewisse Sachen verstehe ich einfach nicht, die gehören meiner Meinung nach zum gesunden Menschenverstand, Respekt und Anstand gegenüber den Mitmenschen...
     
  10. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    jo aber Konfuzius wird heute nicht mehr gelernt ?( nicht in der Schule und schon gar nicht dort wo es eigentlich getan werden müsste; nämlich zu HAUSE!

    Deshalb muss leider jemand extern Regeln aufstellen um gewissen Mitmenschen Einhalt zu gebieten (sehr geschwollen geschrieben jetzt :D )


    Gruss Urs
     
  11. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Und genau diese "keine Lust auf Erziehung" macht meine Bemühungen damit umso schwerer....wie oft muss ich mir anhören, "der/die dürfen das aber auch, der die haben das auch...blablabla"

    Uns hat damals ne Ohrfeige zwischendurch nicht geschadet, aber heute müsste man diese den Eltern verteilen...X(
     
  12. #11 carina e 2.0, 03.01.2014
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    Ja ich verstehe z.B nicht warum Mofas von der Lichtpficht ausgenommen sind? Und erst recht nicht warum KFZ mit EZ vor 1970 auch tagsüber ohne Licht fahren dürfen?
    Wieso?
    Diese überflüssigen Ausnahmeregelungen sind es, die am Ende diese ganzen Gesetze undurchsichtig machen.
     
  13. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Dies liegt daran dass vor allem Deutsche und Englische Fahrzeuge vor 1970 noch eine 6Volt Lichtmaschine haben und diese die Mehrbelastung nicht vertragen würde und LED Tagfahrlichter sowieso Bescheuert aussehen würden :P aber bei den Mofas kann ich es auch nicht verstehen, Motorräder müssen ja auch.


    Gruss Urs
     
  14. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ist es genauer definiert wie die Lichtpflicht umzusetzen ist ? Sprich: Ist verpflichtend Abblendlicht definiert oder sind auch (nachgerüstete) Tagfahrleuchten ausreichend ?
     
  15. Frutli

    Frutli Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E 12 Ts Facelift
    nachgerüstete Tagfahrleuchten sind meines Wissens erlaubt
     
  16. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Nach der Vorschrift müsstens R87 taugliche Tagfahrlichter sein, sprich solche die ausgehen wenn Stand-/Abblendlicht eingeschaltet wird. Allerdings sieht man im täglichen Verkehr sehr viele die immer leuchten.
     
  17. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    OK, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen mit meinen Autos in die Schweiz mit offenen Klapplampen fahren zu müssen. Ha ja Tagfahrleuchten. Am MR2 gehen sie mit dem Einschalten des Abblendlichts aus (brennen aber in Kombination mit Standlicht) und an der Celica brennen sie immer.
     
  18. #17 chris_mit_avensis, 04.01.2014
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    In der Schule wird sowas schon noch vermittelt - es fällt nur leider nicht überall auf fruchtbaren Boden.

    Der gesunde Menschenverstand wäre immer besser als jedes Gesetz, aber der gesunde Menschenverstand ist leider dahnbar (bei Trunkheit) oder man lässt lieber den andern den Vorrang - daher braucht es nach wie vor griffige Gesetze.
    Es braucht leider sogar immer mehr Gesetze, weil die Egogesellschaft immer weniger Disziplin an den Tag legt.

    Die neue Gesetze finde ich übrigens richtig.
     
  19. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Was soll in der Schule vermittelt werden? ?(Da kenne ich andere Geschichten....
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 chris_mit_avensis, 04.01.2014
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Anstand, Respekt, Rücksicht und Selbstdisziplin.
    Und da lege ich meine Hand ins Feuer, dass das an jeder öffentlichen Schweizer Schule Kernthemen sind im Unterricht. ;)
    Ob das dann Erfolg hat oder nicht, hängt leider nicht nur von der Schule ab.
     
  22. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Uns wurde gesagt, das ist Sache der Eltern, die Schule könne sich nicht auch noch um das kümmern...und nicht nur an einer Schule....
     
Thema:

Neue Gesetze ab 01.01.2014 in der Schweiz

Die Seite wird geladen...

Neue Gesetze ab 01.01.2014 in der Schweiz - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus Regensburg

    Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

    Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....