Neue Antenne klappt net

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von fabsi, 09.04.2005.

  1. fabsi

    fabsi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich brauche wegen meinem Heckspoiler ne kleine Antenne. Darauf hab ich mir eine kleine Alu Antenne gekauf Aber mit der habe ich einen miserablen Empfang. Hat wer ein ähnliches Problem gehabt und hat wer Lösungsvorschlage?

    Grüße

    fabsi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holland Yaris, 10.04.2005
    Holland Yaris

    Holland Yaris Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Radio signale haben eine bestimte wellen lenge
    Fur das FM band ist das so um die +/- 3 meter ( 3,5 bis 2.9 meter sogar)
    Je hoher im band je kurtzser die antenne 100 MHz ist 3 meter
    Da sol die antenne ein teil von sein, immer mit 1/8, 1/4, 1/2 und und sein
    Je kurtzser die antenne wie weniger empfang !

    Man kan um eine kurtzse antenne mit noch einigen empfang kurtz zu halten eine kunststoff antenne nehmen die mit eine spule gewickeld ist, sieht man am rubbel am stab ( Opel hat sowas )
    So kan man beispiel im 45 cm lange doch 150 cm antenne drauf wickeln was dan eine 1/2 lange ist !

    Hoffe das ist etwas verstandlich so

    Peter
     
  4. Fep

    Fep Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    In Physik gut aufgepasst, aber Deutsch war nicht so Deine Stärke, oder? ;)

    Er redet von der Wellenlänge » (Lambda)! Das berechnet sich wie folgend: » = c/f !
    100 MHz = 100 000 000 Hz, also ist die Wellenlänge » bei einer Frequenz von 100 MHz = 2,99m. Für den bestmöglichsten Empfang müsste die Antenne diese Länge haben. Auf Grund der Reflexion am festen Ende der Antenne ist jedoch auch »/2 ausreichend. Also 1,5m! Als nächstes "Optimum" käme dann »/4 = 0,75m, dann »/8 = 0,37m und dann »/16 = 0,19m usw.. Dabei wird der Empfang aber jedes Mal ein bißchen schlechter. Je kürzer also die Antenne, desto schlechter der Empfang.

    » ist nicht das richtige Zeichen für Lambda, aber das bekomme ich hier irgendwie nicht! Half-Life hat das Lambda Zeichen im Logo. Falls jemand wissen will wie das aussieht.
     
  5. #4 topperharley, 12.04.2005
    topperharley

    topperharley Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    0
    wow....:respekt




    wie sieht es mit ner heckscheiben klebeantenne aus (wie heckscheibenheizung) ?(
     
  6. fabsi

    fabsi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab ich auch schon drüber nach gedaxcht aber dann hab ich nen Loch im Dach ......
     
  7. #6 corollafreak, 12.04.2005
    corollafreak

    corollafreak Guest

    wieso hast du dann ein Loch im Dach ??? ?(
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Weil der E12 serienmäßig eine Dachantenne hat...

    mfg Eric
     
  9. #8 Holland Yaris, 13.04.2005
    Holland Yaris

    Holland Yaris Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Und wieviel Hollandisch haste dich selbst schon gelernt ? :P

    Und als funkamateur lernt man eben sowas und ist manchmal nicht einfach ein leie das zu erklare daher nur begrenst erklart eben


    Peter
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 E10Jens, 13.04.2005
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich mir auch gedacht
     
  12. Fep

    Fep Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    öhhmm... gar keines :D Hab' nicht gesehen, dass Du aus Holland kommst. Es sei Dir verziehen, die Holländer können ja nichts dafür, dass sie kein Fußball spielen können :P :rofl :hat2 ;)
     
Thema:

Neue Antenne klappt net

Die Seite wird geladen...

Neue Antenne klappt net - Ähnliche Themen

  1. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

    Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  3. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  4. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

    V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  5. Männersmartphone LG V10 / Wie Neu !

    Männersmartphone LG V10 / Wie Neu !: Hallo, ich Biete hier mein Handy LG V10 zum Verkauf an. Rechnung vom 21.04.2016 liegt bei. Das V10 ist wie neu, es hat keinerlei Gebrauchsspuren....