Neuaufbau 3K-H Motor / Ke30a 2 Türer

Diskutiere Neuaufbau 3K-H Motor / Ke30a 2 Türer im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hallo Leute, habe einen KE30 zu Hause, leider mit einer Tauschmaschine! Beim Kauf habe ich aber den originalen Motor dazubekommen und möchte...

  1. #1 Gentlemen, 28.01.2013
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    Hallo Leute,

    habe einen KE30 zu Hause, leider mit einer Tauschmaschine!

    Beim Kauf habe ich aber den originalen Motor dazubekommen und möchte diesen jetzt wieder aufbauen.

    Meine Frage wäre ob jemand von Euch Erfahrung mit dem 3K Motor hat und mir vielleicht Tips geben kann damit ich auf nichts vergesse?!

    Da ich das Ganze schon mache wollte ich zumindest ein bisschen optimieren! ;)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
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  3. Alex

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    Der 3K-H ist grundprimitiv. Wer mit Motoren klar kommt, wird hier nicht herausgefordert.

    Willst Du was spezielles wissen?

    Besorg Dir das Original Toyota-Handbuch, das ist der einzige Tip, den ich habe.
     
  4. #3 fax0815, 29.01.2013
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    Ja da kann man nicht viel falsch machen. Probleme gibt es manchmal mit Neuteilen, wenn du neue Kolben haben willst, und Lager, Dichtungen gibt es in Deutschland meist nur über Toyota.

    Wenn du da Hilfe brauchst, kann ich dir bestimmt helfen, habe auch sonst noch einige Teile für die K-Motoren.
     
  5. #4 Gentlemen, 04.02.2013
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    Danke schon mal für Eure Tips!

    Werde heute damit anfangen und den Motor mal zerlegen und begutachten was ich so alles brauche...
     
  6. #5 Gentlemen, 05.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2013
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    So hier mal der Stand der Dinge für alle die es interessiert:

    • Motor ist zerlegt, Zustand, schmutzig aber in Ordnung :)
    • Hauptlager der Kurbelwelle sind hinüber und der Kopf ist leicht krumm
    Jetzt wird mal geputzt und dann nochmal alles angesehn damit ich dann die benötigten Teile bestellen kann!

    Fix besorgen werde ich schon mal:

    • Dichtungssatz (Motor komplett)
    • Hauptlager Kurbelwelle und Pleuel
    Bin mal gespannt was da noch kommt.... :D
    [​IMG]
     
  7. Alex

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    Ich glaube da wirst Du auf "Old Stock" zurückgreifen müssen.

    Derletzt war ein nagelneuer Kopf für kleines Geld im Angebot...
     
  8. #7 Gentlemen, 05.02.2013
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    hmmm, nagelneu wär natürlich schon was feines gewesen....

    Aber jetzt muss ich den alten einfach wieder flott machen!
     
  9. #8 Gentlemen, 05.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2013
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    Hier ein Überblick:

    [​IMG]

    Nachdem Reinigen schauts gleich viel besser aus.....

    [​IMG]

    Innenleben ist soweit ok[​IMG]... einmal vermessen dann kann man mehr sagen!
     
  10. #9 fax0815, 06.02.2013
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    Naja sieht doch ganz gut aus :)

    Wie sehen die Bohrungen aus, kommst du mit neuen Ringen davon?
     
  11. #10 Gentlemen, 06.02.2013
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    Wird sich zeigen!

    Eine Bohrung hatte Riefen, aber wenn alles gereinigt ist wird das mal richtig begutachtet.

    Am Wochenende gehts weiter...
     
  12. Alex

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    Letztendlich ist an dem Zylinderkopf nichts dran, was man nicht reparieren könnte...
     
  13. #12 Gentlemen, 09.02.2013
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    Da hast sicher recht! Hätte einen neuen nur im absoluten Notfall gekauft!

    Habe heute mein Lager durchforstet was ich so noch alles brauche.

    Hab auch einige Teile die ich abgeben kann/muss wegen Lagerauflösung! Aber da stell ich mal Bilder rein...
     
  14. #13 ....weil, 10.02.2013
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  15. #14 ta60man, 10.02.2013
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    Ist echt güngstig,

    ein Kopf prüfen und planen lassen kostet genauso viel :)
     
  16. #15 Gentlemen, 10.02.2013
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  17. Alex

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    Ist kein Ebay, sondern eine normale Verkaufsseite...der Verkäufer ist Geert aus Holland. Absolut Vertrauenswürdig...habe schon mehrere 100EUR bei ihm umgesetzt...
     
  18. #17 henning, 10.02.2013
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    Kann ich nur bestätigen;)
     
  19. #18 ta60man, 10.02.2013
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    +1 :D
     
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  21. #19 Gentlemen, 11.02.2013
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    Danke, gut zu wissen, dass es ein vertrauenswürdiger Kontakt ist!

    Diese Woche wird mal geschaut was alles zu machen ist am Kopf/Block und dann hab ich ja noch den Plan B falls die Kosten der Bearbeitung höher sind als der Preis des Neuen!
     
  22. Alex

    Alex Mitglied

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    Teurer vielleicht...aber dann ist der ORIGINAL Kopf im ORIGINAL-Auto, den Du SELBST restauriert hast. Wie war noch diese Baumarkt-Werbung? Nur Du kannst es spüren!!!:D:D:D
     
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