Neu: Bremsscheiben Gelocht Geschlitzt FÜr Va + Ha

Dieses Thema im Forum "Links" wurde erstellt von nh4u, 16.01.2008.

  1. nh4u

    nh4u Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    NEU im NH-Tuning.de Onlineshop

    Bremsscheiben - Serie > SHOPLINK

    Die angebotenen Bremsscheiben sind nach den Vorschriften der Automobilindustrie hergestellt und daher von ausgezeichneter Qualität.

    [​IMG]

    Bremsscheiben - Typ S > SHOPLINK

    Typ S-Spezial-Bremsscheiben aus hochgekohltem Chrom-Nickel-Stahlguß. Jede Scheibe ist beidseitig mit Rillen und konischen Löchern versehen. Dadurch wird ein stets auf der Scheibe vorhandener Schmierfilm aus Wasser, Öl, Asphaltpartikeln, Gummiabrieb, Abgasrückständen usw. unterbrochen. Dies führt zu einer deutlich kürzeren Ansprechzeit. Die Löcher und insbesondere die Rillen verhindern außerdem die Verglasung der Bremsbeläge, die ständig 'gereinigt' werden. Dieser Effekt führt ebenfalls zu einer Verbesserung der Bremswirkung. Durch eine bessere Wärmeabgabe insbesondere durch die Löcher werden Überhitzungsprobleme und die Gefahr des 'Fadings' vermindert. Die Tiefe der Rillen dient auch als Verschleißanzeiger. Das verwendete Material entspricht mindestens der Erstausrüster-Qualität.

    Zunächst wurden diese Scheiben nur für den Motorsporteinsatz angeboten. Inzwischen wurden viele Typen geprüft und es erhielten die meisten Fahrzeuge eine Allgemeine Betriebserlaubnis. Diese Scheiben können daher ohne Abnahme gegen die serienmäßigen Scheiben ausgetauscht werden. Es werden ständig weitere und neue Scheiben geprüft, sodaß demnächst alle Typen mit ABE angeboten werden können. Die meisten Typen werden mit ABE geliefert. Ob eine Scheibe eine ABE besitzt, ist bei der jeweiligen Artikelbeschreibung angegeben.

    [​IMG]

    Bremsscheiben - Typ X > SHOPLINK

    Im Unterschied zum Typ S besitzen die Scheiben keine Rillen, sondern stattdessen weitere Löcher, die die Verglasung der Beläge verhindern. Durch die Löcher vergrößert sich die wärmeableitende Oberfläche und das „Fading“, d. h. das Nachlassen der Bremswirkung bei höheren Temperaturen wird vermindert. Die meisten Typen werden mit ABE geliefert. Ob eine Scheibe eine ABE besitzt, ist bei der jeweiligen Artikelbeschreibung angegeben. Das Programm wird ständig erweitert.

    [​IMG]

    Bremsscheiben - Typ RS > SHOPLINK

    Spezial-Bremsscheiben Typ RS bieten aufgrund der beidseitigen Rillen und Löcher zunächst die gleichen Vorteile wie die Bremsscheiben Typ S. Zusätzlich wurden die Bremsscheiben einer Spezial-Wärmebehandlung unterzogen, die wichtige zusätzliche Vorteile bringt. Während des Gießvorgangs entstehen innerhalb des Gußgefüges unterschiedliche Spannungen. Durch die anschließende intensive Bearbeitung des Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe und die dadurch erzeugte hohe Wärme kommt es innerhalb des Materials zu weiteren Eigenspannungen, die ebenfalls grundsätzlich im Material verbleiben. Durch die beim Bremsen erzeugte Wärme lösen sich diese Eigenspannungen ungleichmäßig wieder auf.

    Durch die Entspannung des Materials kann es – selbst bei den hochwertigsten Bremsscheiben - z. B. zu Rißbildungen, den sogenannten Spannungsrissen und zu Verformungen kommen, die sich teils minimal, teils gravierend negativ bemerkbar machen. Die hier angewandte sehr aufwendige Wärmebehandlung bringt die Eigenspannungen kontrolliert , das heißt ohne Risse und Verspannungen aus dem Material heraus. Jede einzelne Scheibe wird über 36 Stunden bei gleichbleibender Temperatur, gleichem Druck, gleicher Feuchtigkeit usw. behandelt. Die optimalen Werte hierfür wurden in unzähligen Testreihen ermittelt. Die beim Bremsen erzeugte Wärme verursacht bei den so „veredelten“ Scheiben keine Material-Entspannungen mehr, sondern wird direkt schneller abgeleitet. Die derart aufwendig stabilisierten Bremsscheiben wurden bisher vornehmlich im Rennsport und in verschiedenen Luxus-Fahrzeugen eingesetzt.

    Die Scheiben des exclusiven Umbau-Kits werden ebenfalls einer derartigen Wärmebehandlung unterzogen, um die besten Resultate zu erzielen. Der TÜV, der die Scheiben Typ RS und Typ GT im Vergleich zu sehr hochwertigen Original-Bremsscheiben geprüft hat, hat in Fahrversuchen folgende weitere Vorteile festgestellt:

    - schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur
    - sehr gute Ableitung der hohen Bremsscheibentemperaturen
    - wenig Bremsfading
    - Vorteile im Reibwertverhalten, in der Kompressibilität, im Pedalweg, bei den Bremsflüssigkeitstemperaturen und bei der Belagfestigkeit
    - sehr gute Formstabilität nach Heißbremsung

    Daneben sind die Scheiben aufgrund der Stabilisierung geräuschärmer und bieten eine bessere Laufruhe. Die meisten Typen werden mit ABE geliefert. Ob eine Scheibe eine ABE besitzt, ist bei der jeweiligen Artikelbeschreibung angegeben. Das Programm wird ständig erweitert.

    [​IMG]

    Bremsscheiben - Typ GT > SHOPLINK

    Im Unterschied zum Typ RS besitzen diese Scheiben keine Löcher, sondern stattdessen weitere und zwar computerberechnete elliptisch verlaufende Rillen für eine noch bessere Reinigung der Beläge und eine bessere Bremswirkung insbesondere bei Nässe durch eine vielfache Unterbrechung des auf den Scheiben vorhandenen Schmierfilms. Die Spezial-Bremsscheiben Typ GT unterliegen exakt der gleichen Wärmebehandlung wie die Bremsscheiben Typ RS mit den dort aufgeführten Vorteilen.

    Die meisten Typen werden mit ABE geliefert. Ob eine Scheibe eine ABE besitzt, ist bei der jeweiligen Artikelbeschreibung angegeben. Das Programm wird ständig erweitert.

    [​IMG]

    Wärmebehandlung
    Die Wärmebehandlung, das heißt die Erwärmung auf bestimmte Temperaturen mit nachfolgender geregelter Abkühlung, dient der positiven Veränderung der Eigenschaften von Metallen und Legierungen. So traten z.B. früher bei Verwendung von Niederquerschnitts-Reifen auf Aluminium-Rädern regelmäßig Verformungen an den Rädern auf. Durch eine spezielle Wärmebehandlung der Aluminium-Legierung konnte die Streckgrenze deutlich erhöht und eine Festigkeit erreicht werden, die den hohen Anforderungen entsprach. Auch in vielen anderen Bereichen der Eisen-, Stahl- und Aluminium- Verarbeitung ist die Wärmebehandlung inzwischen unverzichtbar.

    BREMSBELÄGE FOLGEN DEMNÄCHST !

    Wie immer inkl. Rechnung / Garantie !
    Falls ihr andere Fahrzeugteile sucht, dann schreibt mich einfach per Mail an (info@nh-tuning.de). Ich mach Euch dann ein gutes Angebot.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Danger

    Danger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
    Supi, aber leider mal wieder nix für'n Avensis D-CAT dabei. :(
     
  4. #3 Burnmax, 17.01.2008
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Die sind doch von Sandtler........
     
  5. nh4u

    nh4u Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das macht doch nix. Bei mir bekommt Ihr noch ein paar Prozente drauf.
     
  6. muc

    muc Guest

    Genau, da kannst den Krempel schon seit ewigen Zeiten zu Apothekenpreisen ;) ordern.
     
  7. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Preise pro Stück oder pro Paar?
    Da steht dass sie nicht einzeln geliefert werden...
     
  8. #7 Authrion, 18.01.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    pro stück...muss das sein

    ne originalscheibe kostet 100-150euro/paar
     
  9. nh4u

    nh4u Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, Preise sind pro Stück.
     
  10. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Das trifft es ziemlich genau... Sehen "voll rennmäßig" aus und können nichts besser als die Serienteile.
     
  11. muc

    muc Guest

    Nö, ganz so ist es nicht, wie du meinst, die bringen schon was, ist nur die Frage, ob man es braucht, das ist i.a. nicht wirklich der Fall. ;)
     
  12. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Aha, endlich hat noch jemand die CTF Scheiben....

    Stellt sich die Frage ob CTF endlich gecheckt hat, dass Subarus schon lange andere Maße an den Bremsscheiben der Vorderachse haben - nämlich 294*24 und nicht die 277*24 (bzw. haben das nur die älteren Impreza GTs).

    Weißt du, obs vielleicht schon "GT Scheiben" für mit 294mm gibt? Brauch zwar noch keine, wär aber interessant zu wissen (wenn ich mal wechseln muss)

    mfg
     
  13. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Hab drei verschiedene "angeblich" wärmebehandelte Bremsscheibensätze verbaut gehabt und keine hat den Anforderungen entsprochen. Für mich steht fest das es Müll ist,das einzige was etwas bringt sind Beläge und dann auch nur welche ohne ABE.
    Die Serienscheiben von Toyota könnens genauso gut bei halbem Preis,sehen dafür aber net "rennmässig" aus.

    Wer an die Dinger glaubt soll se verbauen und sich vom subjektiven Gefühl täuschen lassen:D

    Ich habs getestet und für Müll befunden,meisst steht bei den verschiedenen Anbietern nicht umsonst "nur bedingt geeignet für Motorsport" drauf,die Aussage allein sagt schon alles...

    Mfg gt16
     
  14. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also ich habe zwar noch keine CTF Scheiben probiert, aber die Tarox haben beim Avensis schon etwas gebracht. Besseres Ansprechen und etwas höhere Standfestigkeit. Und der Vorteil der Schlitze ist, dass die Beläge nicht so leicht verglasen.
     
  15. muc

    muc Guest

    Entweder man hat dir Müll angedreht oder deine Erwartungen sind einfach zu hoch, denn selbstredend bekommt man mit solchen Bremsscheiben nicht die Bremsleistung wie von nem big brake kit.

    Allerdings bringen die glochten und/oder genuteten Scheiben ja z.B. auch ein besseres Ansprechverhalten (insbesondere bei Nässe) und i.a. auch weniger Fading. Natürlich machen auch die Beläge was auch, da kann man mit der Kombination Scheibe/Bremse aber auch mächtig ins Klo greifen, denn nicht alles verträgt sich da miteinander...
     
  16. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0

    Nee,Müll war das eigentlich net...das man einmal ins Klo greift kann ja passieren aber net bei drei verschiedenen Scheibenherstellern.

    Und das man ein solches Upgrade net mit nem BigBrakeKit vergleichen sollte/kann ist klar ;)

    Es ist mir auch egal ob eventuell der höhere Reibwert der Ferodo Klötze sich net mit den Sportscheiben vertragen hat,mit den billigeren Toyotascheiben verträgt er sich,das sollte man eher von den Sportbremsscheiben erwarten können.

    Fakt ist für mich: Die original Toyoscheiben halten länger,können regelmässiges glühen ab und reissen nicht. Das alles konnten die "angeblichen" Sportbremsscheiben nicht...alle krumm,fading und gerissen.

    Für mich ist die Sache klar und ich hab vorerst die bessere Sportbremse gefunden.
    Eventuell probier ich nochmal nur geschlitzte Scheiben aus,schiele aber eher auf die große gze Bremse oder devil tuning's Lösung.

    Mfg gt16
     
  17. muc

    muc Guest

    Ah, da steckt er also der Fehler, die Paarung Belag/Scheibe ist auch was, wo es empfindliche Unverträglickeiten gibt, dann muss man einen anderen Belag probieren. Steht so oft aber auch bei den Scheibenherstellern dabei und genau drum hab ich die Green Stuff bei mir schnell wieder raus geschmissen...
     
  18. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Dann scheint der Green Stuff aber mit eher wenigen Scheiben zu funktionieren, mit meiner Tarox ging er auch nicht gut.

    Wobei ich diese Geschichte mit nicht zusammen passenden Scheiben und Beläge nicht verstehe. Fast alle Scheiben sind aus Grauguss. Also warum sollte ein Belag mit der GG Scheibe von Hersteller A funktionieren mit der GG Scheibe von Hersteller B aber nicht?

    Anders sieht meines Wissens nach nur bei CTF Scheiben aus, die sind soweit ich weiß aus Chrom-Nickel-Stahl, das ändert die Sache natürlich.
    Aber Serienscheiben, Tarox und Zimmermann ist alles nur GG.
     
  19. muc

    muc Guest

    Auch bei Grauguss gibt es Unterschiede. Zum Einen bei der Zusammensetzung und zum Andern beim Gefüge (GGG und GGL, ...) und das macht dann beim Belag schon was aus.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Also der AT-RS hat mitlerweile eine "Kompatibilitätsliste" Scheibe-Belag auf der Homepage.
    Dort steht auch, dass die Tarox G88 Scheibe mit so ziemlich jedem Belag klar kommt!
    Bei meinem E11 wars eben so, dass die G88 Tarox Scheibe keine Probleme mit den Green Stuff hatte. Der Green Stuff war nur nicht genügend temperaturbeständig - aber das ist eine andere Geschichte. Ansonsten hats ganz gut gebremst, wenn es nicht zu heiß wurde!
     
  22. #20 rinaldo, 29.01.2008
    rinaldo

    rinaldo Guest

    gute Erfahrungen mit Tarox

    Hallo! Ich habe in meinem 4WD Turbo, Bj. 1990, schon seit vier Jahren Tarox-Scheiben und bin sehr zufrieden, natürlich habe ich dazu auch blaue Rennbremsbeläge, Beläge halten knapp 100 SP-km, wenn man wie ich immer Vollgas wegen dem Turbo gibt und nur mit dem linken Fuss die Geschwindigkeit reguliert
     
Thema:

Neu: Bremsscheiben Gelocht Geschlitzt FÜr Va + Ha

Die Seite wird geladen...

Neu: Bremsscheiben Gelocht Geschlitzt FÜr Va + Ha - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

    Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  5. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

    V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...