Nervsignal beim Rückwärtsfahren E12

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von KotzeKoch, 14.07.2009.

  1. #1 KotzeKoch, 14.07.2009
    KotzeKoch

    KotzeKoch Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Hallo,

    An alle die sich mal gedacht habe, daß die Piepsereien in ihrem ganz schön nervig sind, aber einige davon vielleicht doch ganz nützlich, habe ich eine Lösung gefunden.

    Wenn man den Tacho ausbaut und um dreht sieht man in der einen Ecke den Übeltäter hinter dem gelochten Plastik. Nur die Löcher zukleben macht das Ding licht leiser, aber man kann ein Stück Lappen oder Papier nehmen und mit einen Messer, oder ähnlichem, von der Seite aus, wo die Steckbuchse vom Tacho ist, zwischen Pieser und dem Plastik schieben.

    Nun ist die Lautstärke des Piepsers in einem wirklich erträglichen Rahmen und Keiner guckt mehr, wo der LKW ist.

    Mfg Kotzi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Teschenhagen, 14.07.2009
    Teschenhagen

    Teschenhagen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    moin

    ich fahre auch einen E12 fl

    was piept da bei dir?
    meiner ist leise wenn ich rückwärtsfahre...

    hast du einparkhilfen?
    dann sollte man anhalten wenn es piept!
     
  4. #3 diosaner, 14.07.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Beim Einlegen der Rückwärstgang piepst es beim Corolla TS. Bei normalen schnöden :D Corolla ohne Ts piepst da nix. So ist es mir in Erinnerung.
     
  5. #4 KotzeKoch, 14.07.2009
    KotzeKoch

    KotzeKoch Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Sobald man den Rückwärtsgang ein legt, piepst das Ding wie ein Baustellenfahrzeug und hört damit auch nicht mehr auf. Was ich außerdem nervig finde, ist das Piepsen wenn man mit dem Schlüssel auch nur in die Nähe des Zündschlosses kommt. Man hätte beim Programmieren dieses Teils ein bißchen mehr mit Einschaltverzögerungen und nicht mit Permanentpiepsen arbeiten können. Ich glaube die Japaner finden es toll, wenn alles blinkt und penetrant piepst.
     
  6. #5 *Toyotafreak*, 14.07.2009
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    das Schlüsselpiepsen kannst du abstellen, in dem du denn kleinen 2poligen Stecker vom Zündschloss abziehst
     
  7. #6 diosaner, 14.07.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn er aber mal einen Schlüssel anlernen muss, muss der Stecker wieder angeklemmt werden. Da hat sich schon mancher einen Wolf gesucht, wenn das nicht geklappt hat mit dem Anlernen.
     
  8. #7 *Toyotafreak*, 14.07.2009
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    dann muss er ihn wieder anstecken wenn er das jemals machen sollte

    aber dafür hat er Ruhe
     
  9. #8 KotzeKoch, 14.07.2009
    KotzeKoch

    KotzeKoch Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Es piepst ja jetzt nur noch ganz leise. nicht mehr nervig.
     
  10. #9 Garfield, 15.07.2009
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Ja Schlüsselpiepsen nervt, Gurt piept nicht mehr den habe ich ausgeschaltet.
    Fahre ja öfter mal ohne.
     
  11. Poepel

    Poepel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    und was ist mit der eigentlichen Frage?
    Weiss jemand wie man das Piepsen beim Rückwärts fahren abstellt?
    Mich nervt es nämlich auch gewaltig.
     
  12. #11 *Toyotafreak*, 15.07.2009
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    1.6er Tacho einbauen :D

    oder dem Signalgeber einfach eins drauf hauen, dann ist aber für immer ruhe
     
  13. #12 KotzeKoch, 15.07.2009
    KotzeKoch

    KotzeKoch Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Wenn du den vom TS Facelift hättest, würdest du sowas nicht schreiben.
     
  14. #13 diosaner, 15.07.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Na, Vorwärts fahren hilft auch. :D :D

    Nee, im ernst, Piepser abkleben. Machen wir auch beim Prius öfters.
    Der düdelt auch so vor sich hin.
     
  15. #14 *Toyotafreak*, 16.07.2009
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    wieso? piepst der nicht ?( :D

    Pime hat in seinem VFL TS einen 1.6er Tacho drin gehabt
    oder war es ein D4D Tacho
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Poepel

    Poepel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    Ok gut.

    Kann mir denn jemand sagen wo ich welches Kabel abklemmen muss?
     
  18. #16 AndreLei, 16.07.2009
    AndreLei

    AndreLei ich zieh mich nicht aus!

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    1990 Celica 2.0 GTi ST182, 1999 Corolla 1.6 G6R AE111
    Das ist ja allgemein bei den 6-Gang-Corollas so, auch beim E11 G6. In Hardys G6-Center steht ne Anleitung, wie man es beim E11 ausschalten kann, VIELLEICHT geht es beim E12 genauso.

    Hier die Anleitung:

    Rückwärtsgang-Pieper entfernen

    Einige Leute nervt der Pieper, der bei eingelegtem Rückwärtsgang selbiges signalisiert. Er ist nicht unbedingt nowendig, da man schon spüren kann, ob der erste oder der Rückwärtsgang eingelegt ist. Daher geht es hier darum, den Pieper auszubauen.

    Dieser kleine Störenfried ist nichts weiter als ein Modul, das hinten auf der Folienplatine des Tachos steckt. Es wird hier also größtenteils um den Aus- und Einbau des Tachos gehen.

    Zuerst einmal muß der schwarze Rahmen entfernt werden. Er ist oben mit zwei Schrauben befestigt und eingerastet. Beim Entfernen ist es sehr hilfreich, das Lenkrad und die Multifunktions-Hebel ganz nach unten zu stellen, um mehr Platz zu schaffen.

    Nun ist das Tachomodul selbst dran. Gehalten wird es von drei Schrauben: eine oben in der Mitte und zwei unten links und rechts. Die müssen alle raus. Bei den unteren beiden Schrauben sollte man zwei Dinge unbedingt haben: einen magnetisierten Schraubenzieher und eine sehr ruhige Hand. (Ich hatte echt keine Lust auszuprobieren, wo eine fallende Schraube hinpurzeln würde.)

    Anschließend kann der Tacho bewegt werden. Wie weit, das hängt vom persönlichen Geschick ab. Mein Tip: Zeit lassen und verschiedene Winkel ausprobieren, bis sich der Tacho möglichst weit herumdrehen läßt. Und immer vorsichtig, um keine Kratzer zu verursachen. Irgendwo ist aber Schluß, denn die Tachowelle ist hinten angeklemmt. Theoretisch läßt sich so schon der Pieper entfernen, nur als ich ihn entfernt habe, war ich mir nicht sicher, wo er sitzt, darum habe ich mich an der Tachowelle vergangen. Wie man mit der umgeht, beschreibe ich vielleicht, falls ich mal eine Anleitung zum Öffnen des Tachos schreibe. Das ist aber eher unwahrscheinlich, denn der G6-Tacho hat serienmäßig ein schickes Design. Und mein Vorhaben, die Tachonadeln zu ersetzen, habe ich abgebrochen, weil die Ruhstellung der Achsen Probleme machen würde und man zumindest bei Toyota keine Tachonadeln solo bestellen kann. Also der Pieper ist klar zu erkennen als ein kleines blaues Kunststoffmodul an der Rückseite. Er ist an zwei Seiten mit je einer Kunststoffspange eingehakt. Diese können mit einem kleinen Schraubenzieher ausgehakt werden, sofern man Platz hat, mit ihm in dieser Position zu arbeiten. Ansonsten: Tachowelle. Wenn es partout nicht klappt, schreib mir eine e-mail, dann kommt das Tachowellenproblem hier mit dazu.

    Ist der Pieper entfernt, muß nur noch alles wieder eingebaut werden. Das Fehlen des Moduls hat anscheinend keine Nebenwirkungen.

    Hier noch eine Tip für Leute, die weiterdenken: Ich habe auch versucht, den Licht-an-Summer mundtot zu machen, aber der scheint wesentlich schwerer erreichbar zu sein. Meine Vermutung geht in Richtung des weißen, gerippten Kastens, der von Kabelsträngen umsäumt ist.

    Quelle: http://www.nwn.de/Maverick/g6center/
     
Thema:

Nervsignal beim Rückwärtsfahren E12

Die Seite wird geladen...

Nervsignal beim Rückwärtsfahren E12 - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...