Nerviges Geräusch E10 - Getriebe?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SchneiSim, 09.09.2005.

  1. #1 SchneiSim, 09.09.2005
    SchneiSim

    SchneiSim Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mein E10 XLI macht beim starken Gasgeben aus dem unteren Drehzahlbereich heraus "rauschende" Geräusche. Wenn ich beim Schalten die Kupplung trete, verschwindet das Rauschen kurz darauf. Zuerst dachte ich an die Ansaugung. Mittlerweile glaube ich allerdings, dass es sich um das Getriebe handelt. Wie klingt denn ein beginnender Lagerschaden am Getriebe? Was kostet der Spass, oder wie lange sollte man so noch fahren können?

    Hat jemand mit den Symptomen Erfahrung? Liege ich vielleicht ganz falsch?


    Gruß

    Simon
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrAnderson, 09.09.2005
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    mehr ein klingeln/rasseln, und nur im Leerlauf zu hören ?(
    Wenn ja, muss ne neue Kupplungsscheibe her, kostet so um die 300 Eus mit Einbau.
     
  4. #3 SchneiSim, 09.09.2005
    SchneiSim

    SchneiSim Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    nein, mehr ein malen, rauschen, und im leerlauf garnix zu hören, nur unter last und beim gasgeben...
     
  5. #4 MrAnderson, 09.09.2005
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub ich weiß was du meinst: du hörst die Einspritzung oder sowas!
    hatte ich auch, is richtig laut zu hören bei Hitze draußen (so wie heut), nix Ernstes!
    Hab aber auch nie genau rausgefunden, vonwas das genau kommt. :)
     
  6. #5 SchneiSim, 09.09.2005
    SchneiSim

    SchneiSim Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Dann müsste bei hohen Drehzahlen ja auch das Lautstärkemaximum liegen?
    Die Einspritzung kenne ich, allerdings ist das Geräusch schon etwas lauter. Dazu nimmt es mit Auskuppeln, also Getriebeauslauf, sofort ab.
     
  7. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich habe bei mir auch ein mahlendes/reibendes geräusch im getriebe, nur unter last und nur in den gängen 3-6 von 1800-2500 touren.

    ich vermeide einfach diese drehzahlbereiche, bisher konnte mir noch niemand sagen was es mit dem geräusch auf sich hat, allerding ist das jetzt seit fast 100.000km so, als ichden wagen kaufte hatte er 86.000 runter und das geräuisch war schon da!
     
  8. #7 SchneiSim, 09.09.2005
    SchneiSim

    SchneiSim Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Wagen mit 115.000km gekauft, da war aber das Geräusch noch sanfter. Mittlerweile mit 150.000 wird es etwas lauter.
     
  9. #8 masterhmertel, 09.09.2005
    masterhmertel

    masterhmertel Guest

    Also ich habe auch eínen E10 und ich glaube zu wissen was du meinst .
    Nur unter vollast, in jedem Gang, ?
    Das habe ich auch gestern das erste mal bei mir gehört (165tkm) .
    Ich (ZWEIRADMECHANIKER)bin der Meinung das ein Getriebe Ölwechsel
    das geräusch leiser macht .
    Wie denkt ihr darüber
     
  10. #9 Mister_Two, 09.09.2005
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe bei mir auch so ein Geräusch, allerdings ist es mehr ein rasseln, wenn Ich nen Berg hochfahre oder bei 2000Umin beschleunige. Geh Ich vom Gas runter oder beschleunige sehr langsam hört man es nicht mehr.
     
  11. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    genau!!!!!

    so ist bei mir auch!!

    beim langsam beschleunigen hört man es nicht mehr!

    aber nur zw. 1800-2500, im 3-6 gang

    son schabendes/rasselndes geräusch....

    und wirklich nur unter last, zb wenn man aus den oben genannten niedrigen drehzahlen mit nem hohen gang beschlelunigt, dat hört sich dann richtig gemein an, ich schalte immer direkt runter so das ich über 2500 bin wenn ich beschleunigen will!
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 SchneiSim, 10.09.2005
    SchneiSim

    SchneiSim Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Getriebeöl habe ich gewechselt vor drei Wochen. Das hat nicht viel gebracht, ausser das die Gänge besser reingehen ... :-)

    Habe heute einen erfahrenen Toyo Mechaniker fahren lassen, der meinte:

    Das ist ein beginnender Lagerschaden am Getriebe. Und zwar das Getriebeeingangslager.
    Er sagte auch gleich dazu, ich solle das erst mal so lassen. Wenn es richtig laut wird und die Geräusche auf Zerstörung hinweisen, sollte es gemacht werden. Mit dem Lager könnte ich evtl. noch 40.000 km fahren, das wäre hart im nehmen.

    Ist zwar unschön, aber wenn es noch etwas hält, lass ich das mal so.

    Was meint Ihr?
     
  14. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich war schon bei mehreren toyota-händlern, die wussten alle nix genaues.......

    ich weiss nur das das geräusch seit mittlerweile 94.000km besteht, es ist weder lauter noch intensiver noch sonst was geworden, ich meide einfach die drehzahlen in denen es auftritt........

    weiss auch ned was es sein könnte, ich hoffe ienfach das da nix kaputtgeht........ :)
     
Thema:

Nerviges Geräusch E10 - Getriebe?

Die Seite wird geladen...

Nerviges Geräusch E10 - Getriebe? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...