Neonröhren im Fußsraum illegal?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Stoke, 06.10.2008.

  1. Stoke

    Stoke Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Ich wollte euch mal fragen, ob Neonröhren im Fußraum illegal ist oder nicht?
    Habe im Internet noch nichts ordenliches gefunden.
    Kennt sich da jemand mit dem Gesetz aus?
    Danke schonmal :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 avensis-driver, 06.10.2008
    avensis-driver

    avensis-driver Guest

    Hallo

    also die Polizei sieht das nicht so gerne aber ich wüsste jetzt nicht ob es Illegal wären?!!!
    Am besten machste dir da ein schalter dazwischen zum ausschalten.

    gruß
     
  4. #3 Viruz-X, 06.10.2008
    Viruz-X

    Viruz-X Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3,323 BF1
    laut StVO sind die nicht erlaubt
     
  5. #4 CeliFreak, 06.10.2008
    CeliFreak

    CeliFreak Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    nicht wärend der FAHRT bitte erwähnen!!!!!!
     
  6. #5 Dope Ex, 06.10.2008
    Dope Ex

    Dope Ex Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Ist auch nicht unbedingt richtig.

    Also:

    Das Neonröhren, KLK's, usw. sind nicht im Bereich der StVO erlaubt, das ist richtig. Der "illegale" Bereich beginnt aber erst knapp vor den Seitenfenstern. Dadrunter ist es erlaubt, mit der Ausnahme, dass nichts rausscheint. Verstanden?

    Ja, ich weiß, man kann es auch ausweiten. Ich wurde zum Beispiel mal angehalten, weil ich meine Leselampe an hatte. Meine Beifahrerin sollte in der Nacht mal nach den Weg schauen. Blu-Weiß hielt mich an und fragte, warum das Licht an sein muss, dass es ja doch verboten sei, weil es rausschiene, ... Meine Innenraumbeleuchtung hatte ich dabei an :P. Da hatten sie nichts zu beanstanden. Es scheint ja auch nichts raus ^^ (obwohl das auch wieder im Blickwinkel des Betrachters liegt :()
     
  7. Dealex

    Dealex Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Wieder mal auslegungssache der Rennleitung!!! Wie so viele Sachen!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  8. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Soweit ich weis dürfen sie doch nur nicht aus dem Innenraum herausstrahlen oder irgendwie in Fahrerhöhe oder ?

    Manche Typen klemmen sich diese Röhren doch auch an den Himmel um ihren Innenraum blau auszustrahlen und das ist laut Polizei verboten
     
  9. Peddy

    Peddy Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ehemals Corolla E11U/jetzt Paseo/MR2 Sommermobil
    Alles was unterhalb der Fensterlinie ist gilt soweit ich weis als Einstigsbeleuchtung und darf demnach nur im Stand leuchten.
    Wobei ich mich aber frage was der quark soll?
    Weil so manch ein netter Autofahrer mit Xenon oder zu hoch eingestellten Scheinwerfern doch weit aus mehr iritiert als sone schnöde,womöglich defuse Innenraumbeleuchtung!
     
  10. suYin

    suYin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Beim Civic TypeR ist es doch schon ab Werk unten bleuchtet (Rot)
     
  11. Armin

    Armin Moderator

    Dabei seit:
    31.03.2001
    Beiträge:
    6.042
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    dumme Frage: was sind "KLKs"? (Kalt-Licht-...???)
     
  12. #11 gerby77, 09.10.2008
    gerby77

    gerby77 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 Redfire, 09.10.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Die Dinger die in PC's (Case moddern) verwendet werden.
    Habe die da sie weniger Strom brauchen, nicht so warm wie Neons werden und laenger halten trotz besserer Lichtausbeute.
    Ausserdem laufen die gemuetlich auf 12V.
     
  14. #13 Dope Ex, 09.10.2008
    Dope Ex

    Dope Ex Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Das nenne ich mal Kurzfassung. Respekt! :D ;) :rolleyes:
     
  15. Dealex

    Dealex Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Also mal richtig dumm gefragt??? Dann dürfte ich theoritisch mein Plasmatacho und meinen Monitor nicht im Dunkel und während der Fahr anhaben, weil die blenden ja eigentlich auch und leuchten nach draussen???? :rolleyes: ?( :rolleyes: ?(
     
  16. #15 Dr.Hossa, 09.10.2008
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Wenn die Dinger mit dem Türkontakt geschalten sind und somit als Einstiegshilfe dienen sind sie erlaubt. Wenn du sie während der Fahrt Einschalten KANNST sind sie verboten.

    Genau das haben die Grünen mal bei ner Kontrolle mit meiner alten Celi kontrolliert.
     
  17. #16 Bassdriver, 10.10.2008
    Bassdriver

    Bassdriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    4.240
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Genau so ist es.
    Und hat auch seinen Sinn
     
  18. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    wenn man mal das alles ganz haarklein auslegt, dürfte keiner mehr ein TomTom an die Scheibe machen, weil das auch ne Lichtquelle ist. Ich hab auch Röhren drinne, die ich zum Teil bei längeren Nachtfahrten bewusst einschalte. Dann blendet der Gegenverkehr nicht so sehr. Sepziell für den Fall gibts auch extra Lampen (afaik sogar mit Zulassung) die am Himmel bzw. der Sonnenblende befetigt werden. Hat nicht mal jemand nen § zu dem Thema?
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 CeliFreak, 10.10.2008
    CeliFreak

    CeliFreak Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Zitat:

    Der Fahrzeuginnenraum wird meist durch eine im Fahrzeugdach mittig angebrachte Lampe erhellt. Sie leuchtet bei geöffneter Fahrzeugtür oder kann auf Dauerlicht geschaltet werden. In vielen Fahrzeugen gibt es zusätzlich vordere oder auch hintere Leseleuchten, Fußraum-, Handschuhfach-, Aschenbecher- oder Kofferraumbeleuchtung. Serienmäßig sind weiße Soffittenlampen oder LEDs verbaut. Im Zubehörhandel werden aber auch andersfarbige Lampen angeboten, da es keine verbindliche gesetzliche Vorlage für die Innenraumbeleuchtung gibt.
     
  21. #19 buck2203, 10.10.2008
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    na das beweise mir das mal :P
    wenn, dann richtet sich das eh nach der STVZO und nicht nach der StVO !

    Habe in der STVZO folgendes zum Thema gefunden:

    §54a Innenbeleuchtung bei Kraftomnibussen

    (1) Kraftomnibusse müssen eine Innenbeleuchtung haben; diese darf die Sicht des Fahrers nicht beeinträchtigen.
    (2) Die für Fahrgäste bestimmten Ein- und Ausstiege müssen ausreichend ausgeleuchtet sein, solange die jeweilige Fahrgasttür nicht geschlossen ist.

    mehr habe ich zu diesem thema nicht gefunden! aber eigentlich reicht der §54a ja auch schon aus! laut gesetzt ist eine zusätzliche innenraumbeleuchtung im bereich des straßenverkehrs also nicht zulässig, außer bei kraftomnibussen, sonst würde es ja zusätzlich für pkw in dem genannten § stehen!
     
Thema:

Neonröhren im Fußsraum illegal?

Die Seite wird geladen...

Neonröhren im Fußsraum illegal? - Ähnliche Themen

  1. US Reportage über illegale Straßenrennen

    US Reportage über illegale Straßenrennen: Denke wir hatten es hier im Forum noch nicht: ==> Teil eins <== ==> Teil zwei <== Soll jetzt kein Statement sein oder sonst was, ich fands aber...
  2. Blaue Neonröhre fürs Auto

    Blaue Neonröhre fürs Auto: Hab hier noch eine solche Neonröhre rumliegen: [IMG] Leuchtet blau und die Röhre ist ca. 14 cm lang. Mit Anschlusskabel und -stecker für den...
  3. Rhein-Neckar: Illegale Autorennen

    Rhein-Neckar: Illegale Autorennen: Großeinsatz am Hockenheimring Polizei stoppt illegales Autorennen Mit einem Großaufgebot hat die Polizei ein nächtliches Autorennen auf dem...
  4. Neonröhren an Batterie anschließen

    Neonröhren an Batterie anschließen: Hi, hab noch alte Neonröhren hier rumfliegen gehabt - 1 Paar, von denen eine auch schon nicht mehr geht :D Jetzt dachte ich mir, wenn die blöden...
  5. Neonröhren im Fußraum

    Neonröhren im Fußraum: Hi, ein Kollege von mir, möchte in seinen BMW Neonröhren im Fußraum verbauen... Da er zuerst mal sehen will wie das überhaupt aussieht ohne viel...