Neon Röhren unterm Auto

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Ben, 03.08.2002.

1. Ben

Ben Guest

Hab mal gehört, man darf sie zwar montieren, aber nicht aktivieren. Aber was da dran ist oder ob das vielleicht nur für Ö gilt, kann ich dir leider nicht sagen... :(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Guest

Im Bereich der Stvo nicht zugelassen ...<br />wenn man Dich erwischt gibts ein "Rennticket" ...

4. #3 SpeedUp, 03.08.2002
    SpeedUp

SpeedUp Mitglied

@Starlet2002

In CH ist es so, dass Du die zu showzwecken montieren darfst. Lediglich beim einschalten der Zündung muss das Licht erlischen.

5. t-mr2

t-mr2 Mitglied

Also ich hab eine unter meinem Auto, und hatte am Dienstag TÜV... keine Beanstandung oder Bemerkungen...

6. #5 Blown Supra, 03.08.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

@Der mit dem G6R fährt:<br />die bestimmungen in AT sind so:<br />montieren ja, aktivieren ja<br />beleuchtet werden darf aber nur der unterboden des fahrzeugs sowie die fahrbahn unterhalb des fahrzeugs, strafbar wird es wenn es eine leuchtwirkung nach vorne oder hinten gibt (abdecken oder kleben, dass die dinger halt nur nach unten abstrahlen).<br />klar, TÜV hat auch keine probleme damit.

generell würd ich nicht alles was die rennleitung sagt für bare münze nehmen. ich hab mich auch zuerst beim TÜV erkundigt, und die haben das letzte wort, nicht die rennleitung. zu mindest in AT

[ 03. August 2002: Beitrag editiert von: lightxx ]

7. #6 Alf7088, 03.08.2002
    Alf7088

Alf7088 Guest

Da zu kann ich leider nichts sagen,ich habe blaue LED´s in meiner Stoßstange und wurde deswegen angehalten udn der freund und Helfer war nicht sehr begeistert und meinte,wenn dran müßen sie gehen auch nicht zu schowzwecken und die Zusatzlichter müssen weiss sein.<br /> Kann ich nicht ganz glauben,fahre weiter damit rum.!

8. #7 Blown Supra, 03.08.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

wie gesagt: nicht alles ernst nehmen was die rennleitung glaubt zu wissen ... :D :D :D

9. #8 ToyotaStarlet2002, 03.08.2002
    ToyotaStarlet2002

ToyotaStarlet2002 Guest

Hi,<br />ich wollte mal fragen, darf man Farbige Neon Röhren unter sein Auto schrauben? Viele sagen ja aber in einem gewissen Winkel so, dass das Licht nur unter dem Auto ist und nicht davon abweicht.

Bitte helft mir.<br />Ich brauche klarheit darüber.

Danke ?( ?( ?(

10. #9 ToyotaStarlet2002, 04.08.2002
    ToyotaStarlet2002

ToyotaStarlet2002 Guest

Danke euch für die Hilfe. Ich habe zwar noch ein Halbes Jahr bis ich Fahren kann, aber ich werde es mal probieren.

Mal sehen was die Rennleitung dazu sagt.

Dank an euch alle.

Und wenn die was sagen, na und lass ich es trotzdem dran.

Cya

11. Joxer

Joxer Guest

Das sagt das Gesetz dazu:

Nach § 49a Abs.1 der StVZO ist festgelegt, daß an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen. Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich bereits Fachgremien beschäftigt und diese haben sich u.a. wie folgt geäußert:

- die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs <br />- die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren <br />- bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodaß durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können <br />- das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend <br />Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) bzw.

Anbauabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden, diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

[ 05. August 2002: Beitrag editiert von: Joxer ]

12. Gast

Gast Guest

Warum machen die kein Gesetz dafür, dass man das machen darf. Schwachsinn.

13. #12 Thunder, 20.08.2002
    Thunder

Thunder Mitglied

<br />@T-mr2: Du hast ne' PM!!!

14. #13 Jensens, 09.09.2002
    Jensens

Jensens Mitglied

Hab au ne UndercarNeon vorne dran, bin schon an X GrünWeissen damit(aus Versehen) vorbeigefahren, die ham zwar blöde geschaut aber nie was gemacht. Kann sein dass ich einfach Schwein hatte, aber von meinen Kumpels fahren viele mit UN rum, keiner hat bisher Ärger gekriegt.<br />Aber wer weiss wies ausserhalb Hessen ist ;DDD

15. #14 Starlet20, 02.05.2003
    Starlet20

Starlet20 Guest

Bei uns in der CH sind sich die Polizisten manchmal nicht ganz einig. Einer sagt, es darf nicht brennen w„hrend der Fahrt, ein anderer sagt, man darf es gar nicht montieren, ich glaube die wissen es selber nicht recht. Mein Freund hat auch eine Unterbodenbeleuchtung an seinem Auto und als ein Polizist ihn sah bekam er eine Busse von CHF 200 (ca 135 Euro). Ahnscheinend ist es doch nur zu Showzwecken. :(

16. Marci

Marci Mitglied

Also ich Habe auch welche drunter!! Sie gehen an wenn ich die Tür auf mache und wieder aus wenn ich die Tür zu mache!! Also ne Beleuchtung wenn ich aussteige!! Das haben manche Oberklasse Limos Serienmäßig!!! Der Tüv hat es mir auch bestätigt und eingetragen!!!! :D :]

17. #16 Corolla HB E9, 03.05.2003
    Corolla HB E9

Corolla HB E9 Guest

so ist es ...

werd es bei mir auch so machen aber mit einem kleinen schalter das ich es auch während der fahrt oder wenn ich bei den golf-prolis vorbeifahre einschalten kann

gruss
    pepi

18. Planet

Planet Guest

Zur mir haben sie auch gesagt das ich die nicht mal montieren darf!Ich geh mal zur dekra und frag da mal nach wie damit ausieht die als austiegsleuchte dran zu haben!
    Nur wo steigst du dasnn aus?Nur da wo die stvo nicht gilt oder ist das wieder was anderes wenn sie als austiegsleucht eingetragen sind? :D ?(

Gruss Planet :D

19. E10

E10 Lebende Foren Legende

Sch**s drauf ob man das darf oder nicht!!!

Man macht es einfachh wenn es gefällt!!!

Meine Meinung nicht schimpfen!!! :rolleyes:

mfg E10

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Battle Angel, 05.05.2003
    Battle Angel

Battle Angel Mitglied

also so wie ich das gehört habe darf manns haben auch einschalten aber halt nicht unterm fahren (könnte aplenken oder so)

22. #20 ChargerT23, 08.05.2003
    ChargerT23

ChargerT23 Guest

:O Also mir wurde erzählt, das du sie montieren darfst. Allerdings nur für Showzwecke oder wenn du das Auto verriegelst/entriegelst und die türen auf machst. Sprich sie dürfen an die Türbeleuchtung angeklemmt werden und dann leuchten aber nicht wenn du fährst. Dann dürfen sie nicht im entferntesten sinne funktionieren.. Also türbeleuchtung:JA.
    ist doch schon mal was. Jeden falls ist es nicht ganz um sonst. Und du kannst sie ja auch mit schaltern und klemmen anders klemmen. :] :] :]

Thema:

Neon Röhren unterm Auto

Die Seite wird geladen...

Neon Röhren unterm Auto - Ähnliche Themen

1. Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr

Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE in der 1-Rohr-Variante. Falls jemand seiner...
  2. Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm

Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm: Mein Karbonpaddel ist leider gebrochen, und ich suche ein kleines Stück Karbon oder GFK Rohr um es wieder zu reparieren. Durchmesser ca 26mm Länge...
  3. Neues Auto, aber welcher Motor?

Neues Auto, aber welcher Motor?: Moin, ich will mir demnächst ein neues Alltagsauto zulegen. Die Celica macht zwar Spaß, aber im Alltag ist sie doch zu unpraktisch. Allerdings...
  4. Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.

Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.: Seit einige Zeit ist die alte Truppe aus dem Forum dran, um mal wieder ein Treffen zu machen, wie es früher war. Da Celinator am 23.07. am Ring...
  5. Neues auto!! Corolla weg...YARIS Willkommen ;-)

Neues auto!! Corolla weg...YARIS Willkommen ;-): :DJippi am kommenden Donnerstag ist es so weit der Corolla muss leider gehen...der Aygo bleibt und der neue Yaris kommt :hurra Hat da jemand...