Neigen Alu Domlager zu mehr Fahrwerks geräuschen?

Diskutiere Neigen Alu Domlager zu mehr Fahrwerks geräuschen? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Tja meine frage steht schon im thread titel,neigt ein sportfahrwerk mit aludomlagern zu mehr knarz geräuschen als ein sportfahrwerk mit serienlagern?

  1. #1 Strizi°, 01.06.2007
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    Tja meine frage steht schon im thread titel,neigt ein sportfahrwerk mit aludomlagern zu mehr knarz geräuschen als ein sportfahrwerk mit serienlagern?
     
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  3. ST21

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    Habe auch Aludomlager,sicher ist der Geräuschpegel im Auto gestiegen liegt aber eher an dem Fahrwerk als an dem Domlager.Beim Org. Domlager ist noch etwas Gummi was die Stöße abfängt was beim Aludomlager direkt auf Feder und Dämpfer abgegeben wird.
     
  4. #3 Roderic McBrown, 02.06.2007
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    Mehr Trittschall = mehr Lärm im Innenraum
     
  5. #4 tommyblue, 02.06.2007
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    Du hast AluDomlager? Wo hast du diese her? Wie teuer sind diese?

    mfg
    tommy
     
  6. #5 Starmotion, 02.06.2007
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    die sind standard beim K-Sport fahrwerk :D
     
  7. ST21

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    Jap, du kann die aber auch einzeln kaufen und anstatt der Seriendomlager einbauen.Preislich? Siehe K-Sport HP. Es gibt mehrere Uniball,Normale, 3D-uniball usw.
     
  8. ukhh

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    Du hast was? Nen AE82? ?(

    Sportfahrwerke sind (soweit ich das kenne) immer lauter. Is für mich logisch.

    Das es nur an den Domlagern liegt glaube ich nicht.
     
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  10. ST21

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    @Tommyblue

    Die Geschichte sieht dann so aus.
    [​IMG]
     
  11. Brain

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    Moment, Sportfahrwerke und Alulager sind nicht automatisch lauter als Serienteile.

    Beim Avensis T22 ist sogar eher das Gegenteil der Fall, mit TTE Federn und härteren Dämpfern rollt er bei kurzen Stößen wesentlich sachter ab.

    Ich durfte mit dem E12 vom ST21, der ja, wie bereits erwähnt, das K-Sport FW hat, fahren und mitfahren und war vom Abrollgeräusch sehr positiv überrascht. Von laut kann man da trotz 215/40R17 wirklich nicht reden und wenn es, wie er gesagt hat, etwas lauter wurde, lag das wohl eher an den 215/40R17 Reifen, denn die haben einen erheblichen Anteil.

    Hauptursache für Knarzen und Scheppern sind harte Reifen und zu weiche(!) Stoßdämpfer. Das mag jetzt zwar absurd klingen, ist aber so. Mit den härteren Dämpfern polterte das Fahrwerk nämlich selbst mit dem ZZR in 215/40R17 (und der ist härter als so ziemlich jeder andere Reifen) weniger als mit dem Serienfahrwerk und 195/60R15.
     
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