Nebler Stromversorgung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von B-R-A-T, 16.12.2006.

  1. #1 B-R-A-T, 16.12.2006
    B-R-A-T

    B-R-A-T Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe mir heute für mein Auto Nebelscheinwerfer gekauft und würde gerne wissen wo ich das Pluskabel anschließen kann außer an der Batterie direkt.

    Ich hatte mir schon gedacht am Zündschloß aber das ist mir zu viell bastel kram und ich möchte da nicht unbedingt was kaputt machen.

    Wer hat Ahnung wo es sonst noch möglich ist?

    MfG Brat
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    ich würds von der batterie direkt anzapfen mit ner sicherung batterienah dazwischen. geschaltet wirds über ein relais, was wiederum von nem schalter im innneraum geschaltet wird. alles andere ist mist.

    bedenke, dass du es nur mit dem standlicht schalten darfst, also mit nem stromdieb das das plus vom standlicht anzapfen und damit auf den schalter. der schalter schaltet dann das relais, was irgendwo zwischen batterie und nebler selbst sitzt.
     
  4. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Wir beim Betrieb des Fernlichtes nicht auch die Nebler automatis aus gemacht? Also nur Nebler oder Fern? So ist das bei mir..

    Plus sollte schon direkt an die Batterie, muss dann halt mit dem Standlicht auch geschaltet werden.

    Bedenke das da doch relativ viel Strom durch geht (Querschnitt) Deshalb auch nicht am Lenkrad. Die Kabel sind meines Wissens nach nicht für solch einen Mehrverbraucher ausgelegt (oder ?).

    Gruss
    Stefan DO1FOX
     
  5. #4 Corollamark, 18.12.2006
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Die Nebler müssen nicht ausgehen bei Fernlicht!
    Im übrigen gehen nur Steuerleitungen über den Schalter, es ist alles über Relais geschaltet die Verbraucherkreise der Beleuchtung.

    DG3ABL :D
     
  6. #5 celibrio, 18.12.2006
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Ja, genau so hab ich's auch gemacht.
     
  7. #6 CorollaTuningFreak, 18.12.2006
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    ich auch :D :]
     
  8. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    mm,..

    dann hat derjenige scheiße bei mir gebaut...:D :D meine Nebler gehn aus sobalt ich Fernlich an mache...

    Muss dann mal schau, sicher nur nen Relais,...
    THX

    Stefan, DO1FOX
     
  9. fifty

    fifty Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Das muss kein Mist sein, es gibt Hersteller, die die Anlage so schalten. Ist ja auch erlaubt. Hat sicher der Einbauer Plus vom Abblendlicht geholt (Steuerkreis), deshalb gehen sie bei Fernlicht aus. Gehen mit Sicherheit auch nur mit Abblendlicht, nicht mit Standlicht.
     
  10. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Hi

    Und wieder was gelernt :D

    Ne die gehn auch mit Standlicht, Sieht auch so aus, als ob das in irgenteinem Hinterhof-, oder Selber eingebaut wurde. Die Kabel sind nich wirklich Gut gelegt. Ist aber meines Erachtens aber akzeptabel...
    Hat dan sicher Plus vom Abblendlicht genommen...

    Da die Im Moment etwas zu hoch eingestellt sind, kann man die auch als normales Abblend Licht schalten (und nur mit Standlicht). Ist fast die gleiche Lichtausbeute.

    Wenns mal wieder trocken ist, und nich sooooooooo kalt werd ich mir das mal anschaun.

    THX + Gruss
    Stefan
     
  11. #10 bremsenbenno, 19.12.2006
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    nebler

    früher war das nicht erlaubt daß nebler mit fernlicht brennen
    die schaltung ist ganz einfach

    relaisspule an standlicht und an fernlicht mit schalter dazwischen
    fernlicht an plus vom standlicht und vom fernlicht
    es fließt kein strom nebler aus
    gelle
     
  12. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    RE: nebler

    nö, leider nich :D
    Schreib faul? :D
    Bischen detailierte kannst du ruig werden...:D :)

    ?? fernlicht an plus vom fernlicht...
    naja,..
    ich kann mir zwar denken was das heisen soll,..bzw wies funkioniert...:D
    Versuch in meinen Worten :) :
    Die Nebler bekommen + (PLUS ) vom Standlicht.
    Also nur wenns an ist.
    dieses Plus ist geht dann noch mal ducrh nen Relais das vom Fernlicht geschaltet wird (an -> kein Licht/aus ->Nebler an..)

    Das Relais ist dann ja heute (?) überflüssig.
    gelle ?
    :D

    Gruss
    Stefan
     
  13. #12 bremsenbenno, 19.12.2006
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    RE: nebler

    batteri+ auf klemme 30 vom relais 2,5
    nebler auf klemme 87 vom relais 2,5
    standlicht auf klemme 85 vom relais 1,5
    fernlicht auf klemme 86 vom relais 1,5
    in das kabel von klemme 85 oder86 kommt der schalter
    kabel klemme 30 mit sicherung und 2,5quadrat
    kabel klemmem 87 auch 2,5quadrat
    soll ja auch schön hell sein

    wenn bei licht der schalter an ist, fließt strom vom standlicht durch
    die relaisspule über den fernlichtglühfaden an masse.
    das relais zieht an und die lampen brennen.
    der strom ist so gering, daß das fernlicht nicht leuchtet
    wenn fernlicht eingeschaltet wird liegt auf beiden anschlüssen der
    relaisspule spannung an und das relais fällt ab - lampen aus

    also bei eingeschaletem standlicht und bei abblendlicht leuchten die
    nebler
    bei fernlicht gehen sie aus
    wenn richtig dicker nebel ist kannst du sowiso nicht mit fernlicht
    fahren
     
  14. #13 B-R-A-T, 30.12.2006
    B-R-A-T

    B-R-A-T Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    So, ich versteh nur BAHNHOOOOOOOOF.

    Ich hab die Nebler jetzt eingebaut.
    Und zwar....

    sieht das so aus:


    [​IMG]

    Aber mein Problem ist, das ich die Nebler nur mit dem Schalter an und aus machen kann und das ist mist weil ich das ständig vergesse.
    So nun hab ich ja schon viel gelesen von wegen Relais und + vom Standlich usw. Wofür soll den das Relais sein? Wo soll ich das zwischen setzten und was für eins brauche ich? Geht das nicht ohne Relais?

    MfG Brat
     
  15. #14 echt_weg, 30.12.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    so wie es im moment ist ist es nicht gut. relais sind dafür da um mit einem steuerstromkreis nen (meist stärkeren) zweiten stromkreis zu schalten. also jeder nebler jeweils auf masse und beide + zusammenführen und mit dem relais dazwischen auf auf ne sicheruung die dann direkt zur batterie geht. dann legst du beim steuerstromkreis eine leitung des realis auf masse und die andere führst du in den innenraum. dort gehst du dann an einen schalter und mit dem anderem kabel vom schalter gehst du an die innenraumbeleuchtung. sobald die innenraumbeleuchtung an ist (und das ist sie sobald standlicht an ist) bekommt der schalter strom und du kannst die nebler anmachen. wenn du dann standlicht ausmachst gehen die nebler mit aus
     
  16. #15 B-R-A-T, 30.12.2006
    B-R-A-T

    B-R-A-T Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Also muss das Relais zwischen den beiden verbundenen Neblern sitzen, und vom Relais soll ich nochmal eine zusätzlich Leitung zu + vom Standlicht legen? Könntest Du mir vielleicht einen Schaltplan davon zeichnen?
     
  17. #16 echt_weg, 30.12.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    kauf dir ein realis da steht das dann auch drauf ist dann simpel zu erkennen.

    das relais hat 4 kontakte den primären und den sekundären stromkreis ist also sehr simpel
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 B-R-A-T, 30.12.2006
    B-R-A-T

    B-R-A-T Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    okay werde mich mal dran versuchen
     
  20. #18 KleinerEisbaer, 31.12.2006
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Nebler Stromversorgung

Die Seite wird geladen...

Nebler Stromversorgung - Ähnliche Themen

  1. Nebler Schalter und Relais Paseo el54

    Nebler Schalter und Relais Paseo el54: Moin, ich hab mir grade Nebler in Japan für mein Paseo bestellt. Jetzt brauch ich noch den Schalter ausm Cockpit und das Relais wenn das nich...
  2. Auris 2008: Osram LEDriving fog - TFL und Nebler in einem :D

    Auris 2008: Osram LEDriving fog - TFL und Nebler in einem :D: Moinsen, seit längerem trage ich mich schon mit dem Gedanken, die Nebler durch (legale) Tagfahrlichter zu ersetzen. Jetzt habe ich wohl die...
  3. Corolla E11 Nebler für die TTE Front

    Corolla E11 Nebler für die TTE Front: Abend Leute Ich bin auf der suche nach den Nebelscheinwerfern für die TTE Front Wer was über hat kann sich gerne melden :) Preisregion:...
  4. Corolla Nebler

    Corolla Nebler: Falls jemand interesse hat außerhalb von ebay dann : 01788588125 und sonst Link
  5. Nebler Aygo 2.Facelift BJ 2013

    Nebler Aygo 2.Facelift BJ 2013: Ich hab da eine Frage bezüglich Nachrüstung Nebler in meinen Aygo. Es gab Nebler für den Aygo und den Aygo 1. Facelift zum nachrüsten. Für den...