Nebler+Aufblendlicht,aber wie?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von NB-T, 11.04.2003.

  1. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    Habe meine neblers direkt an die batterie angeschlossen mit nem schalter dazwischen, will sie aber nun noch so anklemmen das sie z.B beim Lichthupen(also beim aufblenden) mit angehen. Was muß ich da beachten? einfach das kabel vom aufblendlicht mit dem + vom nebler verbinden?
    ?(

    gruß robert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 11.04.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Ich würd ein relais parallel zu deinem schon vorhandenen schalter reinbauen. mit dem plus der lichthupe dann das relais schalten. Aber da es keine unterschiedlichen strippen für lichthupe und fernlicht gibt gehen die bei fernlicht ebenso mit an...
     
  4. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    geht es denn nicht wenn ich das direkt anklemme also ohne relais? Ja sie solln ja auch bei Fernlicht leuchten :]
     
  5. #4 Andreas-M, 11.04.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Naja direkt geht natürlich auch. Da die nebler aber auch meistens 55 watt pro stück haben sind das 110 watt (fast 10 Ampere strom) mehr für den normalen fernlichtschalter, dessen relais, dessen sicherung, dessen kabelquerschnitt,... Und 10 ampere mehr sind nicht wenig....
     
  6. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    Kenn mich mit der elektrik nicht wirklich gut aus, daher frage ich ja auch, also ich hab noch son teil rumliegen(12V, 30A) mit 4 Steckern dran. Kannste mir mal bitte genau beschreiben wie ich das anschließen muß. :rolleyes:
     
  7. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    Wer kann mir noch weiterhelfen? ?(
     
  8. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Ja was genau willst du denn wissen? Schreib mal PN... Vielleicht kann ich ja weiterhelfen...
     
  9. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Nur so zur INFO!!!
    Wenn man Nebelscheinwerfer Nachrüstet müssen diese wenn man das Abblendlich auf Fernlicht umschaltet aus gehen!!!!
    Besser ist wen du ein Relais verwendest als direkt Strom von der Batterie!!!!
     
  10. Ibis

    Ibis Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    @marci das machen ja noch nicht mal die werkstätten so. und auch bei den originalen bleiben diense an, wenn man aufblendet. also bleib mit den gesetzen daheim :D :D :D :D :D

    @nb-t gebe mal bescheid wie es diese woche bei dir mit zeit aussieht. bin schließlich kfz-elektriker.
     
  11. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    stimmt :D hast gleich ne PN!
     
  12. #11 JohnMcClane, 13.04.2003
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    hehe Bernd das Brot macht alle tot...
     
  13. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    @Ibis!!! Wenn du meinen Beitrag mal richtig gelesen hättest dann wäre dir vielleicht aufgefallen das ich geschrieben habe BEI NACHGERÜSTETEN NEBELSCHEINWERFERN!!!!!
    Alle Nachrüstnebler werden so angeschlossen!!
    Schau dir mal nen Schaltplan von Nachrüstneblern an!!
    Der Hinweis das die Nebler ausgehen müssen wenn man das Fernlich einschaltet steht auch überall geschrieben!! Und wenn ne Werkstatt es so macht dann können die wohl keine Schaltpläne lesen!!!!
    Warum es bei den originalen nicht so ist weiß ich auch nicht!! Jedenfalls gehen die nicht an wenn man das Fernlicht einschaltet!!!
    Achso und nochwas!!! Was macht es für einen Sinn wenn man das Fernlich einschaltet und die Nebler gehen mit an????
    Ich denke für sowas,wenn manns brauch,gibt es Zusatzfernscheinwerfer?? ?(
     
  14. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    @Marci: Man kann seine Nebelscheinwerfer auch so einstellen das sie die selbe wirkung haben wie zusatzfernscheinwerfer. :]
     
  15. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Nebelscheinwerfer haben aber ein ganz anderes Streuglas bzw. bei Klarglas ist der Refletor glaub ich anders geformt!! :]
    Warum werden denn Nebelscheinwerfer als Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer als Fernscheiwerfer verkauft??? ?(
    Also ich glaube nicht das man mit falsch eingestellten Neblern genau so weit sieht wie mit Fernscheinwerfern!!!! :(
     
  16. #15 Schuttgriwler, 13.04.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Recht hast Du. Die Nebler haben eine Kappe drin für die Hell-Dunkel Grenze zwischen oben und unten.

    Die Nebler an meinem CVerso gehen bei Fernlicht nicht aus.

    Was das Lichthupen und die Nebler angeht: Du kannst ein Relais einsetzen, welches von Fernlicht + bekommt und dessen minus an Standlicht, dann zieht das Relais nur bei ausgeschaltetem Fahrlicht an.

    gruß

    dennis
     
  17. Ibis

    Ibis Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    @ Marci: wenn ich bei mir aber fernlicht einschalte, ist es mir direkt vor meinem fahrzeug zu dunkel, da das abblendlicht bei mir ausgeht. deshalb schalte ich dann die nebler noch an. was hast du dagegen, wenn die nebler auch bei fernlicht an sind?

    habe mir die DE-NSW von hella eingebaut. auf dessen schaltplan war nichts zu sehen von irgendeinem verbot in verbindung mit fernlicht. ich kenne auch dieses gesetz. trotzdem weiß ich genug firmen denen dies egal ist. das fängt bei atu und bosch an und geht bis zum vw-händler.

    @ JohnMcLane: wann kommen endlich wieder neu folgen?? -->tanz das brot<--
     
  18. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Naja gut dann baut mal!!! :D
    Will ja niemanden auf die Schuhe treten!! :(
    Ich habs jedenfalls so angeschlossen das die Nebler ausgehen wenn ich Lichthupe geb!!!

    Hoffe Ihr kommt alle zum Ring dann können wir weiter diskutieren :D
    Nein Scherz ich hoffe ihr werdet zahlreich erscheinen!!!

    Gruß Marcel
     
  19. #18 Schuttgriwler, 14.04.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Tatsache ist, daß es mehrfach in den letzten 15 Jahren geändert wurde.

    Wir haben Omnibusse, die haben die Verbundkombinationsscheinwerferlampen drin, wo Nebler und Abblendlicht in einem Gehäuse integriert sind. Bei einigen Omnibussen bis Baujahr #### geht das Nebellicht aus, wenn ich Fernlicht ziehe, bei einigen bleibts an.

    gruß

    dennis
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    Ja kann schon sein mit der streuwirkung aber hab ja auch nicht mehr die 55w birnen drinne und wenn sie dann beim ablenden ausgehen können sie auch keinen blenden.

    @Ibis das mit dem zu dunkel vorm auto war auch der grund für meine frage :]
     
  22. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    @NB-T...

    Brauchst meine PN noch? Oder ist das soweit jetzt klar?

    Interessantes Thema - wird immer besser...
    Manchen Gesetzten ist einfach gedanklich nicht zu folgen!
     
Thema: Nebler+Aufblendlicht,aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota aygo fernlicht abblendlich

Die Seite wird geladen...

Nebler+Aufblendlicht,aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Nebler Schalter und Relais Paseo el54

    Nebler Schalter und Relais Paseo el54: Moin, ich hab mir grade Nebler in Japan für mein Paseo bestellt. Jetzt brauch ich noch den Schalter ausm Cockpit und das Relais wenn das nich...
  2. Auris 2008: Osram LEDriving fog - TFL und Nebler in einem :D

    Auris 2008: Osram LEDriving fog - TFL und Nebler in einem :D: Moinsen, seit längerem trage ich mich schon mit dem Gedanken, die Nebler durch (legale) Tagfahrlichter zu ersetzen. Jetzt habe ich wohl die...
  3. Corolla E11 Nebler für die TTE Front

    Corolla E11 Nebler für die TTE Front: Abend Leute Ich bin auf der suche nach den Nebelscheinwerfern für die TTE Front Wer was über hat kann sich gerne melden :) Preisregion:...
  4. Corolla Nebler

    Corolla Nebler: Falls jemand interesse hat außerhalb von ebay dann : 01788588125 und sonst Link
  5. Nebler Aygo 2.Facelift BJ 2013

    Nebler Aygo 2.Facelift BJ 2013: Ich hab da eine Frage bezüglich Nachrüstung Nebler in meinen Aygo. Es gab Nebler für den Aygo und den Aygo 1. Facelift zum nachrüsten. Für den...