Nebelschlussleuchten defekt, Avensis T22 Kombi

Diskutiere Nebelschlussleuchten defekt, Avensis T22 Kombi im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo miteinander! Beide Nebelschlussleuchten sind ohne Funktion. Bisher habe ich geprüft: Sicherung, Relais (schaltet korrekt auf den...

  1. Fylgja

    Fylgja Junior Mitglied

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    Hallo miteinander!

    Beide Nebelschlussleuchten sind ohne Funktion.
    Bisher habe ich geprüft:
    Sicherung, Relais (schaltet korrekt auf den Arbeitsstrom durch, zieht hörbar an, baugleiches Relais testweise eingesetzt), vom Stecker der links in der Heckklappe mündet bis zur Lampenfassung besteht Durchgang, dort ist keine Spannung vorhanden, Masse ist vorhanden (Rückscheinwerfer, der an der gleichen Masse hängt funktioniert)
    Das Problem müsste also hinterm Relais und vor der Heckklappe liegen. Gibt es da noch weitere Steckverbindungen?
    Läuft das Kabel links vom Fenster hoch an der Säule und dann durch den Wagenhimmel?
    Hat jmd einen Strompfad bzw.
    Ideen für die weitere Suche?

    Vielen Dank im voraus, Felix
     
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  3. Fylgja

    Fylgja Junior Mitglied

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    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. Leider bin ich Forums-technisch nicht so routiniert, so dass ich in der falschen Abteilung war.

    Den Tipp mit dem Kontakt an der AHK, der nach Herausziehen nicht mehr schließt, verstehe ich nicht. Da das Ding aufgrund von Alufrass aber beim TÜV bemängelt wurde, werde ich die Dose sowie tauschen. Einen Schaltkontakt in der Anhängersteckdose mit dem ich die Nebelschlussleuchte am Wagen ausschalten kann, habe ich nicht entdeckt (meintest Du das, Vobra?)

    Vielen Dank, Felix
     
  4. vobra

    vobra Mitglied

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    Die fahrzeugeigene Nebelschlußleuchte (n) wird bei Anhängerbetrieb in der Steckdose automatisch abgeschaltet. In der Steckdose befindet sich ein Abschaltkontakt als Blechstreifen der sich vom Kontakt löst oder er ist als Microschalter in der Steckdose ausgelegt.
    Wenn der Kontakt sich nach entfernen des Steckers nicht wieder schließt, geht die Nebelschlußleuchte an deinem Fahrzeug auch nicht mehr.
     
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  5. #4 SaxnPaule, 25.01.2018
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  6. #5 Sofakater, 25.01.2018
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    Moin!

    Also, wenn von Alu-Frass die Rede ist dann gehts mit Sicherheit um ne olle 7 polige Anhängersteckdose.

    Übergangsweise waren da Schaltkontakte eingebaut, die beim öffnen des Deckels den NSL-Kontakt getrennt haben.

    Ist schlecht zu erkennen, besonders dann, wenn der Alu-Gammel aussieht wie son oller Blumenkohl.

    Neu bauste dir ne 13polige ein, da ist der NSL-Kontakt wesentlich besser ausgeführt, ist aber auch nich wirklich dauerhaft.

    Auch da schlägt der Gammel gnadenlos zu.

    Ich habs bei meinem Spaßmobil mit nem Relais und der „Anhängererkennung“, sprich im 13poligen Stecker den Stift 12 über ne Diodenentkopplung gegen Masse ausfallsicher realisiert.

    Diese Anhängererkennung greift bei „modernen „ Fahrzeugen gezielt in die diversen Assistenzsysteme ein, ABS, Antischlinger und eben ESP, Rückfahrwarner und was weiss ich noch alles ein.

    https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

    GrussGruss
     
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  7. Fylgja

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    Hallo in die Runde!


    Das mit dem Blechstreifenkontakt klingt verheissungsvoll. Werde gleich mal die Dose wechseln und schauen, wie das bei der alten und neuen 7-poligen Dose angelegt ist. Hatte ich in der Form noch nichts von gehört und gesehen, Da ich die 7-polige schon liegen habe, wird bei mir die verbesserte Form noch warten müssen. Nach den Erläuterungen des Links ´kfztch.de klingt es so, als würde es auch 7-polige Dosen geben, die keine NSL Schaltung haben.

    kfztech.de:
    * Es gibt unterschiedliche Dosen (7-polige) zu kaufen. Bei solchen mit eingebautem Micro-Schalter wird die Nebelschlussleuchte beim Einstecken des Anhänger-Steckers am Zugfahrzeug abgeschaltet. Die Nebelschlussleuchte am Anhänger leuchtet dann allein, beim Zugfahrzeug nicht mehr.

    Folglich müsste es auch KFZs geben, bei den eine Schaltmöglichkeit über die Dose nicht vorgesehen ist und somit die NSL beim KFZ und Anhänger brennt!? In diesem Fall müsste mein NSL Problem woanders liegen!?
    Mal sehen wie es bei mir ausschaut.

    Den Kabelbaum im Übergang von Karosserie und Heckklappe habe ich mir angeguckt. Ist in Ordnung (SaxnPaule).

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Links!!!

    Grüße, Felix
     
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  8. Fylgja

    Fylgja Junior Mitglied

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    Hallo zusammen!

    Es lag wie von euch vermutet an der Dose. Ich hatte vor 6-8 Jahren mal die Dose gegen eine mit 7 Anschlüssen ausgetauscht. Da ich damals nicht wusste, wofür das übriggebliebene Kabel gut ist, habe ich es einfach weggelassen. Ohne zu merken, dass seitdem die NSL nicht mehr funktionieren. So kann´s kommen.
    Dank eurer fachkundigen Unterstützung leuchten sie nun wieder.
    Wenn nun noch die korrodierten Bremsleitungen über dem Tank erneuert werden, sollte er mit den bereits ersetzten Bremsbacken und -zylindern und einem neuen Führungsgelenk die Nachprüfung überstehen.

    Vielen Dank nochmal an alle und eine angenehme Nachtruhe wünscht, Felix
     
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  9. #8 SaxnPaule, 25.01.2018
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    Super, freut mich für dich. Danke für die Rückmeldung.

    Schon erstaunlich, dass es bei den letzten beiden HUs nicht aufgefallen ist.
     
  10. #9 PoorFly, 25.01.2018
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    Zum Glück sind Prüfer auch nur Menschen. Da kann man schon (Gott sei dank) mal was übersehen.

    Auch von mir Danke für die Rückmeldung.
     
  11. #10 SaxnPaule, 25.01.2018
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    Aber zwei mal? Beleuchtung wird doch normalerweise gleich als erstes geprüft.
     
  12. #11 SterniP9, 25.01.2018
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    Das ist unwahrscheinlich! ?(
    Vielleicht ist das "übrig gebliebene Kabel" ein Dauer-Plus o. ä. und jetzt funzt es wieder (unabhängig davon), weil die neue Dose eben in Ordnung ist. :wtf
     
  13. #12 SterniP9, 25.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2018
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    Das kenne ich von der Carina..... eine Sch...-Arbeit! Schaue die Brems- und Benzinleitungen auch mal an/in allen Halterungen nach!
    Vorsicht! Überraschung möglich!
    (Die untere Leitung war 2 Monate nach der HU geplatzt)


    IMG_0020.JPG
     
  14. #13 PoorFly, 26.01.2018
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    ¯\_(ツ)_/¯
     
  15. Fylgja

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    Moin, Moin!
    Es lag nicht nur an der Dose, da das Kabel das den Strom zur KFZ NSL zurückführt von mir nicht angeschlossen war. MIt diesem jetzt am Schalter angeschlossen Kabel leuchtet sie ohne Hänger und mit Stecker nicht, so wie es sein soll.
    Erinnere mich dunkel, dass die NSL schon mal bemängelt wurde!? In dem Fall wäre es aber kein schwerwiegender Mangel gewesen (?), da ich sonst schon eher hätte aktiv werden müssen.

    SterniP9:
    ´Das kenne ich von der Carina..... eine Sch...-Arbeit! Schaue die Brems- und Benzinleitungen auch mal an/in allen Halterungen nach!
    Vorsicht! Überraschung möglich!´

    Das gebe ich in die Werkstatt aufgrund fehlendes Know Hows und Werkzeug. Der Geselle meinte schon, dass es eine aufwendige Sache ist. Der Chef hat zu meiner Verwunderung allerdings nur 150€ veranschlagt. Bin mal gespannt, was dann rauskommt.

    Einen schönen Tag wünscht, Felix
     
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  16. #15 SterniP9, 26.01.2018
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    Hoffentlich wird da nicht nur "überpinselt". Ich drücke Dir die Daumen.
     
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  17. #16 Sofakater, 26.01.2018
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  18. #17 SterniP9, 26.01.2018
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    Vielleicht! Das schlimmste ist die Biegerei! Und ich denke, der Tank muß auch raus!
     
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  19. Fylgja

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    Schönen guten Abend!
    Ja, der Tank muss raus. Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber ich denke, dass selbst die Werkstatt mit Ein-und Ausbau einige Stunden zu tun hat.
    Ich werde dann berichten, wie das Ganze in Stand gesetzt wurde (SterniP9, Sofakater).

    Bis dann, Felix
     
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  21. #19 SterniP9, 27.01.2018
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    Falls es noch ein Blech-Tank ist, dann lasse den ja konservieren!
     
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  22. Gex

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    Manchmal hat man Glück und muss den Tank nicht ausbauen sondern nur etwas absenken um die Bremsleitung zu erneuern dann spart man sich die Elektrik und die Kraftstoffleitungen abzumachen
     
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Thema: Nebelschlussleuchten defekt, Avensis T22 Kombi
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