nebelschlussleuchte

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von do1fox, 27.12.2009.

  1. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Hallo zusammen,

    Muss eine Nebelschlussleuchte vorhanen sein?
    Im Konkreten Fall hab ich nämlich von Haus aus garkeine (Für die Vollabnahme war wohl mal eine dran), aber muss diese Zwingent erforderlich sein? Abgesehndavon das 99% aller Fahrer diese eh missbrauchen.

    Ich stellmir gerade die Frage weil ich die AHK verkabel.. und ob ich mir jetzt noch zusätzlich so ne rote Lampe dran machen muss...
    Kann man die ggf "austragen" auf ein Zeile in meinem Schein kommt es da auch nicht mehr drauf an....:D

    Gruss
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ab EZ 1991 ist sie afaik Pflicht :]
     
  4. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    shit

    voll überflüssig son Dingen............aber....kannste anscheind machen nix....

    MUSS die den an einer bestimmten Seite sein? das meiste was ich seh, ist Links...
     
  5. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Logisch, ist doch bis auf wenige Ausnahmen (ich glaube 206er Peugeot) immer Links. Bei Rechtslenkern ist es dann nur Rechts. Allerdings muss diese dann bei Zulassung hier auf Links umgebaut werden.
     
  6. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    nur weil es beim peugeot in der mitte ist :rofl , beim RX8 ist es auch in der mitte usw.


    ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube für import autos kann man was die beleuchtung betrifft sondergenemigungen bekommen
     
  7. #6 Speedfreak, 27.12.2009
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Die ganzen RHD Autos haben wohl nich umsonst diese hässliche Lampe unterm Heck hängen so oft.

    [​IMG]
     
  8. #7 starletdriver, 27.12.2009
    starletdriver

    starletdriver Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Solange es 1 Stck ist muss sie rechts bis mittig angebracht werden, bei 2 stck dann halt links und rechts.
     
  9. #8 MichBeck, 27.12.2009
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    aha daher ist meine serienmässig links ?(
     
  10. #9 Speedfreak, 27.12.2009
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Er meint wohl links :D

    Soll ja immer zur Fahrbahnmitte sein :]
     
  11. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Genau ;)
     
  12. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    ahhhhhhh..was den nun? ich glaub ich geh auf nummer sicher, hohl mir eine, mach die irgentwo links unter die Stoßstange und gut ist..
    aber trotzedem mag ich die nicht.....
    morgen beim TÜV mal fragen ^^

    muss die den Beleuchtet im Amaturrenbrett sein, oder nicht btw reich nen beleuchteter schalter?
     
  13. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    es muss im innerraum sichtbar sein, dass sie angeschaltet ist...

    steht aber auch bei wikipedia...

    und warum sie links sein muss ist doch logisch, der fahrer sitzt links und wenn ein auto vor eine anderen versett fährt, ist die chance am größten es links zu erkennen...
     
  14. meshua

    meshua Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Logisch und in der Realität am ehesten treffend ist es, dass nachfolgende Autos eher links versetzt zur Fahrbahnmitte hin fahren, um den Gegenverkehr zu beobachten und bei freier Spur zu überholen. Vielleicht, weil das vordere Fahrzeug mit seiner linken Nebelschlußleuchte meint, nur noch halb so schnell wie erlaubt fahren zu müssen. Unglücklicherweise sieht man diese nicht, weil links. Demnach kann ich deine Logik so nicht bestätigen. ;)

    Grüße, meshua.
     
  15. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Links ist, weil wenn man das Fahrzeug nur rechts sehen würde, könnte man annehmen es handelt sich um ein einspuriges Fahrzeug (Motorrad Roller) und dann man dann nur mit "halbem" Abstand überholt, hängt man mitten drin im anderen. Daher ist auch das rechte Standlicht mit den Kennzeichenleuchten abgesichert (wenn nicht eigens). Dass, wenn die Sicherung fliegt, immer noch die linke, zur Fahrbahnmitte markierende Leuchte, weiter leuchtet. ;) So das immer "klar ist" oder "klar sein sollte" dass, wenn man jetzt überholen möchte, einen kompletten Spurwechsel machen muss ;)

    Und jetzt fragt mal Trecker wer recht hat. Ich sehe mich aber als Gewinner :D
     
  16. #15 Speedfreak, 28.12.2009
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    So siehts aus. :]
     
  17. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
  18. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    okok...ist bestellt, und wird villeciiht morgen montiert...wenns trocken ist...
    Danke ;)
     
  19. #18 greg777, 28.12.2009
    greg777

    greg777 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T182
    Ich habe gehört, dass bei Japan/UK/US Zulassungen, usw. in BRD keine Umbaupflicht für die NSL mehr bestehen soll(Ohne Gewähr).
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Trecker, 28.12.2009
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Danke, @ P7er, hast die Frage perfekt erledigt, ein Blick in den Gesetzestext erspart halt nun mal alle Diskussionen.

    Die Begründung von voodoo.master für diese Regelung ist absolut zutreffend. Ich gebe zur Erinnerung, dass die NSL nur bei Sichtweiten unter 50 m eingeschaltet werden darf und dann eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht überschritten werden darf.

    ...davon habe ich noch nichts gehört, geschweige denn gelesen. Eine Quellenangabe würde mich daher stark interessieren. Sei mir nicht böse, aber solche Infos mit "Gerüchtecharakter" stellt man besser als klar formulierte Frage ein und nicht als Aussage, auch wenn man keine Gewähr geben möchte.
     
  22. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass Importfahrzeuge wie gesagt entsprechend der EZ definitiv genauso eine NSL brauchen, wie alle anderen;)
     
Thema: nebelschlussleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. RAV 4 linke Nebelschlußleuchte

Die Seite wird geladen...

nebelschlussleuchte - Ähnliche Themen

  1. Corolla e11 facelift Nebelschlussleuchte

    Corolla e11 facelift Nebelschlussleuchte: Hallo ich bin auf der suche nach der Sicherung für die Nebelschlussleuchte im corolla e11! Kann mir da jemand weiter helfen? Ich finde weder im...
  2. Celica ST205 Schalterbelegung Nebelschlussleuchte

    Celica ST205 Schalterbelegung Nebelschlussleuchte: Moin, ich möchte gerne in meiner ST205 JDM den originalen Schalter für die Nebelschlussleuchte nachrüsten. Kann mir jemand die Steckerbelegung...
  3. Schalter Nebelschlussleuchte Carina

    Schalter Nebelschlussleuchte Carina: Hey Leute, hat noch jemand diesen Schalter und will ihn los werden? :D Angebote bitte per PN
  4. Lexus GS 430 S16 Stromlaufplan Beleuchtung bzw. Nebelschlussleuchte

    Lexus GS 430 S16 Stromlaufplan Beleuchtung bzw. Nebelschlussleuchte: Stromlaufplan Beleuchtung bzw. Nebelschlussleuchte Würde mich freuen , wenn ihr mir da weiter helfen könntet!Mfg René
  5. Schalter für Nebelschlussleuchte [Paseo]

    Schalter für Nebelschlussleuchte [Paseo]: Hey Leute, suche für meinen Paseo den Schalter für die Nebelschlussleuchte. Angebote bitte über PN. Preisregion: 0-10