Nebelschlussleuchte, Schalter T22

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Harry007, 02.03.2011.

  1. #1 Harry007, 02.03.2011
    Harry007

    Harry007 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kürzlich hat sich der Blinkerschalter von meinem T22, Bj. 97 verabschiedet wegen Wackelkontakt. Habe einen gebrauchten kompletten Lenkstockschalter beschafft und nicht schlecht gestaunt, dass es anscheinend 2 Arten Schalter für die NSL gibt:

    1. Als "echter" Schalter: Schalter eine pos. vorwärts drehen, Schalter rastet ein, NSL geht an. Eine pos. rückwärts drehen, NSL geht wieder aus. Wie ein Lichtschalter im Haus.

    2. Als "Tast"- Schalter: Schalter vorwärts drehen, NSL geht an, Schalter schappt von selbst wieder zurück. Schalter nochmal vorwärts drehen, NSL geht wieder aus, schalter schnappt wieder von selbst zurück. Also mehr wie ein Treppenhaus- Lichtschalter.

    ich hab original die version 2 drin, das Eratzteil hat ist aber die Version 1. Und nirgends findet man irgendeinen Hinweis auf die unterschiedlichen Versionen. Vielleicht wurde ja die "Treppenhaus"- version nur ganz kurz eingebaut?

    Also Frage: entweder: Hat jemand so einen Schalter wie als version 2 beschrieben? Alle die ich konkret angefragt habe, hatten nur die Version 1.
    oder: kann man das Problem damit lösen, dass man das relais mit austauscht, also von "Stomstoss"- auf ein "normales" Relais umstellt?

    Wäre über einen Tip echt froh!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderpig, 04.03.2011
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Sicher, dass es sich um einen Schalter für Nebelschluss handelt?

    Ich würde sagen, dass der Schalter, der in der Schaltstellung einrastet, für Nebelscheinwerfer, also für vorn, ist.

    Das erkennst Du daran, wie das Symbol auf dem Drehring aussieht:

    Sind die Streifen im Symbol, die den Lichtschein andeuten, waagerecht, so ist es die Nebelschlussleuchte.
    Zeigen die Streifen schräg nach unten, handelt es sich um Nebelscheinwerfer.

    Toyota hat meines Wissens nach schon seit 1000 Jahren die Tastschalter für Nebelschlussleuchten, damit nach Aus- und wieder Einschlaten des Lichts nicht die Nebelschlussleuchte wieder angeht, falls man vergessen hat, die auszumachen.

    Wenn denn dem so ist, hast Du einen Schalter vom E11. Der sieht fast genauso aus, ist aber nur für Nebelscheinwerfer, da der Taster für die Nebelschluss beim E11 separat sitzt.
     
Thema: Nebelschlussleuchte, Schalter T22
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lexus GS300 schalter Nebelschlussleuchte

    ,
  2. relais t22 nebelschlussleuchte

    ,
  3. avensis taster nebelschlussleuchte wackelkontakt

    ,
  4. avensis nebelschlussleuchte
Die Seite wird geladen...

Nebelschlussleuchte, Schalter T22 - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

    Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...