Nebelschlussleuchte defekt

Diskutiere Nebelschlussleuchte defekt im Elektrik Forum im Bereich Technik; Schönen guten Tag lieber mitleser, Meine nebelschlussleuchte ist defekt, die glühbirne + Sicherung hab ich gewechselt gehabt und trotzdem...

  1. #1 outtis197, 02.03.2021
    outtis197

    outtis197 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    toyota auris
    Schönen guten Tag lieber mitleser,
    Meine nebelschlussleuchte ist defekt, die glühbirne + Sicherung hab ich gewechselt gehabt und trotzdem funktioniert es nicht.
    Meine Frage ist ob es ein bekannter Fehler ist, um den Fehler schneller beheben zu können bevor ich die ganzen Kabel prüfe.
    Ich bedanke mich schon mal bei euch für eure Hilfe.

    Auto Details:
    Toyota Auris bj. 2007
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Nebelschlussleuchte defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 02.03.2021
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Fahrzeug Techniker / Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    353
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Vitz TRD-MSB (Baustelle), AE111 G6R (Baustelle)
    Hat der Auris eine Anhängerkupplung ?
     
  4. #3 outtis197, 02.03.2021
    outtis197

    outtis197 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    toyota auris
    Ja eine Anhängerkupplung hab ich aber keine fest verbaut, d.h. die lässt sich montieren wie demontieren.
     
  5. #4 SchiffiG6R, 02.03.2021
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Fahrzeug Techniker / Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    353
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Vitz TRD-MSB (Baustelle), AE111 G6R (Baustelle)
    Gut, dann ist das aber nur der Kupplungskopf selbst den man entfernen kann wenn er nicht benötigt wird. Die 7- oder 13-polige Anschlussdose ist ja fest verbaut.
    Als Standard wird schon seit längerem eine 13-polige Dose verwendet und diese hat einen Abschaltkontakt welcher die NSL abschaltet wenn der Anhängerstecker eingesteckt ist. Bei den allermeisten Dosen klemmt dieser fest, mangels Wartung oder weil der Adapter auf 7-polig nicht entfernt wird. Am Besten mal prüfen ob der Kontakt freigängig ist. Wenn nicht, dann kann WD40 helfen, aber man sollte die Anschlussdose dann schon zeitnah ersetzen.
     
    carina1632 gefällt das.
  6. #5 outtis197, 02.03.2021
    outtis197

    outtis197 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    toyota auris
    kann ich die dose nicht einfach abklemmen? Weil ich benutze den nicht und brauche den auch nicht.
    Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe
     
  7. #6 SchiffiG6R, 02.03.2021
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Fahrzeug Techniker / Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    353
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Vitz TRD-MSB (Baustelle), AE111 G6R (Baustelle)
    Theoretisch ja, aber dann muss alles zurückgebaut werden. Also komplette AHK abschrauben und den kompletten Kabelstrang entfernen. Denn AHK ohne Dose ist nicht zulässig!

    Es wäre doch einfacher erstmal zu schauen ob es daran liegt und dann zu entscheiden wie man vorgeht.
     
  8. #7 outtis197, 02.03.2021
    outtis197

    outtis197 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    toyota auris
    Ok weiß ich bescheid. Ich schaue erst mal genauer nach bevor ich irgendwas abklemmen werde.
     
  9. #8 Sofakater, 03.03.2021
    Sofakater

    Sofakater Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    213
    Fahrzeug:
    RAV 4 SXA11 "Wave" 5-Türer BJ 10/1998
    Moin!

    Um das Problem mit gammeligen Umschaltkontakten gar nicht erst entstehen zu lassen, habe ich die NSL-Umschaltung mit einem Schalter im Innenraum gelöst.

    Ich hab nirgendwo gefunden, dass das Schalten der NSL NUR mit dem Anhängerstecker erfolgen darf.

    Beim TÜFF hat bislang keiner gemeckert.

    GrussGruss
     
  10. #9 outtis197, 03.03.2021
    outtis197

    outtis197 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    toyota auris
    #sofakater
    Danke für deinen Tipp.
     
  11. #10 Chemnitzer, 03.03.2021
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Bei meiner AHK ist die Abschsltung über ein Relais gemacht. Funktioniert super.
    @Sofakater Das da beim TÜV keiner meckert, ist klar. Ich habe noch keinen Prüfer gesehen, der am Fahrzeug die AHK-Dose prüft. Und wenn am Anhänger HU gemacht wird, interessiert das Fahrzeug nicht.
     
Thema:

Nebelschlussleuchte defekt

Die Seite wird geladen...

Nebelschlussleuchte defekt - Ähnliche Themen

  1. Toyota MR2 ZZW30 Nebelschlussleuchte

    Toyota MR2 ZZW30 Nebelschlussleuchte: Hallo mein erster Beitrag, Ich habe mir einen MR2 ZZW30 aus England importiert und brauche um durch den TÜV zu kommen natürlich die...
  2. Suche Nebelschlussleuchte & Reflektor Yaris Verso Bj 2000

    Suche Nebelschlussleuchte & Reflektor Yaris Verso Bj 2000: Hi ich habe gestern TÜV bei meinem Yaris Verso Bj. 2000 KW 63 gemacht. Der Prüfer hat ein paar Sachen bemängelt nur Leuchtsachen. Bei mir ist die...
  3. Nebelschlussleuchten defekt, Avensis T22 Kombi

    Nebelschlussleuchten defekt, Avensis T22 Kombi: Hallo miteinander! Beide Nebelschlussleuchten sind ohne Funktion. Bisher habe ich geprüft: Sicherung, Relais (schaltet korrekt auf den...
  4. Nebelschlussleuchten defekt, Avensis t22, kombi

    Nebelschlussleuchten defekt, Avensis t22, kombi: Hallo miteinander! Beide Nebelschlussleuchten sind ohne Funktion. Bisher habe ich geprüft: Sicherung, Relais (schaltet korrekt auf den...
  5. Nebelschlussleuchten wegen AHK-Dose defekt

    Nebelschlussleuchten wegen AHK-Dose defekt: Tach, die NSL an meinem T22 funktionieren nicht mehr, vermutlich wegen defekten Schaltkontaktes in der 13-poligen Steckdose (sicherungen und...