Nebelschlussleuchte beschlagen, TÜV-relevant?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von GaKu, 30.01.2011.

1. GaKu

GaKu Mitglied

hallo,

ich muss in drei tagen zum tüv und hab eben gsehen dass meine nebelschlussleuchte beschlagen ist.

ist das tüv-relevant? großer oder kleiner mangel?

kann man die rückleuchteneinheit ausbauen, öffnen und trocknen oder so?

danke schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ebeneezer, 30.01.2011
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Du kannst durch die Leuchtmittelöffnungen von hinten mit einem Fön das ganze trocknen... aber die ganze Leuchte ist nur mit 2 oder 3 Schrauben befestigt... dann kannst du das auch in der warmen Wohnung machen.

Ob es den TÜV interessiert weiss ich nicht....

4. Tweety

Tweety Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Danach interessiert es den TÜV nicht mehr :D

Solange die Leuchtstärke nicht beeinflusst ist, und der Reflektor nicht sichtbar erblindet ist, erwarte ich keinen Probs beim TÜV.
    Kannst auch versuchen, ob es reicht, wenn Du die NSL einfach mal eine Zeit lang laufen lässt. (In der Garage, nicht das Du jemanden nervst ;))

5. #4 Sgt.Maulwurf, 31.01.2011
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Ich hatte das letzten Winter auch, dass dei NSL beschlagen ist. Ich hab die dann immer angemacht solange keiner hinter mir gefahren ist. Ich habs zwar nie ganz wegbekommen solange es kalt war, aber wenigstens ist dann mal der Lampenraum ein bisschen warm geworden.

6. GaKu

GaKu Mitglied

binr heut während der arbeit kurz beim gtü angehalten und die meinten es sollte kein problem sein solange sie geht. werd trotzdem nochmal gucken dass ich sie anmache vorher oder so.

edit:

jetzt weiß ichs zu 100%: das gibt nen "geringen mangel".

7. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    Jep, wie mit allen Beleuchtungseinrichtungen muss auch die NSL funktionieren, WENN sie verbaut ist - dasselbe gilt (im Prinzip) auch für Nebelscheinwerfer

8. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    und WENN sie nicht verbaut ist??
    Ich mein, die ist eh überflüssig und freiwillig....

9. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    Ich bin jetzt nicht GANZ sicher, aber ich glaube die NSL ist Pflicht (die Nebler vo nicht)

Letztendlich entscheidet das aber dein Typenschein/Fzgschein - denn dort steht das drin OB eine verbaut ist (oder sein sollte)

10. #9 martin.ike, 17.03.2011
    martin.ike

martin.ike Junior Mitglied

Fahrzeug:
    E11
    Soweit mein Kentnissstand ist, ist die NSL Vorschrift. Die Fahrzeuge die Importiert werden aus den USA bekommen hier in Deutschland immer eine nachgerüstet.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Aus dem Wikipedia-Artikel zur Nebelschlussleuchte:

13. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Keine Frage,...natürlich ist die ein "muss"

Das war mehr so ne iraonsiche Grundsatz frage...Dinge die man Freiwillig anmachen darf...
    Aber über den deutschen TüV brauch man sich nicht unterhalten.................................................................... . ..

Thema:

Nebelschlussleuchte beschlagen, TÜV-relevant?

Die Seite wird geladen...

Nebelschlussleuchte beschlagen, TÜV-relevant? - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...