Nebelscheinwerfer Yaris XP9 nachrüsten??

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von MisterMoogle, 24.10.2010.

1. #1 MisterMoogle, 24.10.2010
    MisterMoogle

MisterMoogle Junior Mitglied

Moooin zusammen,

so da der unglauuuubliche geiz meiner Mutter damals beim Autokauf dazu geführt hat, das der kleine keine Nebler hat, will ich diese jetzt selbst Nachrüsten. Habe mich im Internet mal umgeschaut, und hab ein Nebelscheinwerfer-Set mit Kabeln etc etc etc gefunden für knappe 109€ zzgl versand.

1. Frage ist der Preis i.O?
    2. Wo genau muss ich die Leitungen der Nebelscheinwerfer anschließen?
    3. Ich brauche ja noch einen Schalter im Cockpit irgendwo, wo Platziere ich den am Besten?:gruebel :gruebel :gruebel

Dankeschön schon mal im Vorraus

MM

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergeng6, 24.10.2010
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Bei Toyota ist der Satz teurer.
    Du hast alles in dem Paket mit bei.So viel ich weiß,auch eine Anleitung.Mußt den Kabelbaum der Nebelscheinwerfer vorne im Motorraum zu den Nebelscheinwerfern verlegen.Und auch nach innen.Den Schalter kannst du in die Mittelkonsole machen.

MfG Jürgen

4. #3 MisterMoogle, 24.10.2010
    MisterMoogle

In der Mittelkonsole? Also da bei der Handbremse? da hab ich meines Wissens nach noch keine art Reserve gesehen für solch einen Schalter. Kannst evtl nen Foto machen wie es bei dir Aussieht? ?(

5. #4 XP9Driver, 24.10.2010
    XP9Driver

XP9Driver Guest

Bei Toyota kostet das 241 Euro ohne Einbau. Die Nebelscheinwerfer werden bei mir am Blinkerschalter, links vom Lenkrad per dem Drehknopf aktiviert. Einmal Drehen die Nebelscheiwerfer - weiterdrehen die Nebelschlussleuchte. Jetzt weiß ich aber nicht ob das Serienmäßg bei dem Yaris ist mit dem Drehschalter am Blinkerschalter ohne das man die Nebelscheinwerfer mitgeordert hat. Musste mal schauen, ob sich der Drehschalter in 2 Haltepositionen drehen lässt. Falls ja dann können die Nebelscheinwerfer mit an den Blinkerschalter angeschlossen werden. Wenn nicht muss man sich eben einen seperaten Schalter für die Nebler einbauen oder einen geeigneten Blinkerschalter nachrüsten, was jedoch nicht billig sein dürfte. Auf jeden Fall würde ich es jemanden machen lassen, der Ahnung davon hat, denn es kann sein, dass die Nebelscheinwerfer eine extra Sicherung brauchen, sprich mit an den Sicherungskasten angeschlossen werden oder eine seperate externe Sicherung brauchen. Weiterhin müssten die Nebelscheinwerfer mit ans Zünschloss angeschlossen werden, damit die Nebler bei ausgeschalteter Zündung nicht weiterbrennen können. Wenn Deinen Nebelscheinwerfern eine ausführliche Installationsanleitung beiliegt, kannst Du Dich ja daran orientieren und entscheiden ob Du Dir den Einbau selber zutrauen würdest Wenns zu schwierig ist würde ich schon einen Fachmann ran lassen.

6. #5 diosaner, 24.10.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Zum Nachrüsten der Nebelscheinwerfer wird der Schalter in der Mittelkonsole (rechts neben Handbremshebel) verbaut, wie oben erwähnt.

Die Öffnugen dafür sind in der Verkleidung schon vorgegeben bzw. sind Blenden eingeclipst.

Wenn die Scheinwerfer ab Werk verbaut wurden, dann ist die Funktion über den Blinkerschalter gegeben.

Und richtig, ein Blinkerschalter ist keineswegs günstig.

P.S. Welche Scheinwerfer werden denn im Net angeboten?
    Original Toyota oder Zubehör?
    Wenn Toyota, kann man die im Netz verfügbare Einbauanleitung benutzen.
    Wenn Zubehör, dann liegt so ne kleine anleitung auch dabei, die aber lange nicht so aussagekräftig ist.

7. #6 MisterMoogle, 24.10.2010
    MisterMoogle

gehe mal davon aus, das es nicht original toyota sind, finde das set im mom nicht, ein nebler links/rechts kostet 57.xx€ muss mal zu sehen das ich das set wieder finde, weil da war laut beschreibung auch der gesamte kabelsatz mit schalter etc dabei :]

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 juergeng6, 25.10.2010
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Es sollte sich um die Zubehör Nbelscheinwerfer handeln.
    Da geht es nicht über dern Lichthebel mit zu bedienen.Da muß man den separaten Schalter verbauen.
    Ist aber nicht schwer.Habe das auch bei dem Yaris meiner Freundin gemacht.

MfG Jürgen

10. #8 XP9Driver, 26.10.2010
    XP9Driver

XP9Driver Guest

Thema: Nebelscheinwerfer Yaris XP9 nachrüsten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebelscheinwerfer toyota yaris 2007 zerlegen

,
  2. Toyota yaris 2007 nebelscheinwerfer einbauen

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer Yaris XP9 nachrüsten?? - Ähnliche Themen

1. Parksensoren nachrüsten

Parksensoren nachrüsten: Ich habe ein Einparkhilfeset (URF7) von Bosch erworben und auch montiert, bis auf den +12V - Anschluss. Der für Toyota Einparkhilfeset...
  2. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....