Nebelscheinwerfer Mindesthöhe?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von motorsport-e9, 15.07.2015.

  1. #1 motorsport-e9, 15.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2015
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Moin Leute,

    habe im Bekanntenkreis folgenden Fall:
    Letztes Jahr einen Satz Nebelscheinwerfer nachgerüstet in die dafür vorgesehene Stoßstange.
    Natürlich ist das Fahrzeug auch tiefergelegt.
    Beim TüV gewesen zur AU+HU und es wurde keine Plakette erteilt.... Nebelscheinwerfer sind zu niedrig angebracht.
    Der Prüfer blähte sich auf und erzählte was von 25cm.

    Gibt es da eine Mindesthöhe?
    Falls ja, wird dort die Unterkante des Nebelscheinwerfers bis zum Boden gemessen?

    Danke euch schon mal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nic Sudden, 15.07.2015
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Moin.

    Als ich damals meine Scheinwerfer montiert habe, habe ich vorher nachgelesen, welche Abstände usw. einzuhalten sind. Das stand dann auch in der StVZO ganz gut beschrieben.

    http://www.maxrev.de/nebelscheinwerfer-t214429.htm

    ABER:
    Ich finde das so aktuell nicht mehr in dem Gesetzestext wieder.
    http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/stvzo_2012/gesamt.pdf
    Seite 54 f.

    Eventuell hat sich da was geändert, sicher bin ich mir da aber nicht.
     
  4. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
  5. #4 motorsport-e9, 28.07.2015
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Besten Dank.
    Wir waren die Tage mit dem 318is Class II in der zentralen Großprüfstelle beim TüV.
    Dort wurde es ohne Murren abgenommen und die Plakette erteilt... sind ja auch schließlich dafür vorgesehen.

    Wir wurden dort auf die Gesetzeslücke hingewiesen, wie sie hier auch schon auftratt...Unterkante oder Mitte?
    Zur Vorsicht sollte man wirklich die Unterkante vom NSW nehmen.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nebelscheinwerfer Mindesthöhe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindesthöhe nebelscheinwerfer schweiz

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer Mindesthöhe? - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

    Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...
  2. Coroola E11 Facelift Nebelscheinwerfer

    Coroola E11 Facelift Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, möchte meinen E!! Facelift mit Nebelscheinwerfer nachrüsten. Hat da jemand was oder weiss wo man da was herbekommt ? Die Nebler...
  3. Suche Nebelscheinwerfer Paseo el54

    Suche Nebelscheinwerfer Paseo el54: Moin, ich suche die originalen Nebelscheinwerfer für den Paseo die die Aussparung in der Schürze komplett ausfüllen. Bild hab ich bei...
  4. Nebelscheinwerfer Nachrüstsatz komplett für Toyota Carina E

    Nebelscheinwerfer Nachrüstsatz komplett für Toyota Carina E: Bei meinem Toyota Carina E BJ 1993 waren die Kabel für die Nebelscheinwerfer schon komplett im Fahrzeug verlegt. Verkauft werden hier: -2...
  5. Nebelscheinwerfer Nachrüstsatz für Toyota Carina E

    Nebelscheinwerfer Nachrüstsatz für Toyota Carina E: Versand möglich, alles weitere siehe Preis: 80 VB [IMG]