Nebelscheinwerfer geht bei Fernlicht nicht aus

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Prof.Z, 23.02.2006.

1. Prof.Z

Prof.Z Junior Mitglied

Wir haben in unseren Corolla E11 Kombi forfacelift die orginalen Nebelscheinwerfer, Blinkerschalter und Relais eingebaut. Die Nebelscheinwerfer funktionieren mit Stand- und Abblendlicht, wenn aber Ferlicht angemacht wird gehen die Nebelscheinwerfer nicht aus was sie aber eigendlich machen müßten. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Falsches oder fehlerhaftes Fernlichtrelais? Wie gesagt alles orginal Teile.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderpig, 23.02.2006
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    originale verkabelung genommen??

dann gehen die auch nicht aus, ist nicht gefordert, wird deshalb nicht gemacht

kannsz du aber leicht machen:

vom steuerkreis des relais den pin, der auf masse geht, einfach ans fernlicht anklemmen.

somit liegt positives potenzial an, wenn fernlicht eingeschalten wird.

vom standlich kommt ebenfalls positives spannungspotenzial und es hebt sich auf und das relais löst, nebler gehen aus

4. nito

nito Senior Mitglied

sieht das nicht etwas scheisse aus wen das so ist? ?(

geil wäre eher nebler an wen fernlicht an... :) dass mach ich glaubs... ;)

5. Jeri

Jeri Mitglied

Warum sollen die bei Fernlich ausgehen????

6. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    das frag ich mich auch grade....

also bei meinem E11 gehn die auch ned aus wenn ich fernlicht anmach.....

7. Prof.Z

Prof.Z Junior Mitglied

Mir wurde gesagt das Nebelscheinwerfer und Fernlicht nicht zusammen an sein durfen, von Papa Staat aus.wenns bei andern aber genauso ist lass ich es so.Auf jeden Fall Danke für eure antworten

8. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    der, der dir das gesagt hat, hat scheisse erzählt :D :D

also ich kenn KEIN auto bei dem die nebels ausgehen wenn man das fernlicht anmacht......

9. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Kannst du getrost vergessen, stimmt nicht.

10. Jeri

Jeri Mitglied

Das gilt nur für Zusatzscheinwerfen, die müssen mit dem Fernlicht ausgehen aber nicht für Nebelscheinwerfer. Manche Leute können das nicht auseinanderhalten.

11. #10 CorollaOldie, 23.02.2006
    CorollaOldie

CorollaOldie Mitglied

Das kommt auf den Anbau an, wann Nebelscheinwerfer nur mit Abblendlicht bennen darf.

Auszug aus StVZO §52
    § 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten.

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können.

12. #11 duntradux, 23.02.2006
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

:rolleyes: :D oh man, sowas können sich doch nur deutsche beamte ausdenken...

bin mal angehalten worden weil ich die nebler bei relativ guten sichtverhältnissen an hatte. hab nen strafzettel bekommen und nebenbei wollte mir der beamte noch nen mängelschein aufs auge drücken weil die nebler auch bei fernlicht mit einschalteten. bevor er den mängelschein unterschrieben hatte hab ich schnell die railes so umgeklemmt das die nebler nur schalten wenn ich den schalter dafür einschalte. ende der geschichte war das ich den strafzettel zahlen mußte (damals 10 DM) und der mängelschein vor meinen augen zerrissen wurde...

13. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Also bei mir müssten eigentlich die Nebelscheinwerfer auch ausgehen, da ich vier Fernscheinwerfer hab' (Die Sig ist nicht aktuell).
    War aber bisher immer zu faul, mich darum zu kümmern.

Und nur mit dem Abblendlicht zusammen hab ich auch nicht, obwohl ich das auch haben müsste.

14. Prof.Z

Prof.Z Junior Mitglied

Da es ja orginale sind in den orginal halterungen gehe ich mal davon aus das die 400mm nicht überschritten werden und alles so bleiben kann wie es ist.

15. T 19

T 19 Mitglied

quote]Original von duntradux

:rolleyes: :D oh man, sowas können sich doch nur deutsche beamte ausdenken...

bin mal angehalten worden weil ich die nebler bei relativ guten sichtverhältnissen an hatte. hab nen strafzettel bekommen und nebenbei wollte mir der beamte noch nen mängelschein aufs auge drücken weil die nebler auch bei fernlicht mit einschalteten. bevor er den mängelschein unterschrieben hatte hab ich schnell die railes so umgeklemmt das die nebler nur schalten wenn ich den schalter dafür einschalte. ende der geschichte war das ich den strafzettel zahlen mußte (damals 10 DM) und der mängelschein vor meinen augen zerrissen wurde...[/quote]

Yo und weil es mir ähnlich ging, habe ich mir in einen "freiee" Lämpchenschacht, im Kombiinstrument eine Kontrollampe (grün) gebaut.
    Da war was ungenutzt, ich glaube, PWR, (betrifft eigentlich das Automatikgetriebe), aber es kann helfen.
    Das lämpchen hatte ich einfach mit dem Kabel verlötet und mit Isilierband den notwendigen Durchmesser imitiert, (hinter dem Lämpchen, am Kabel).
    Dann einfach mit auf den Schalter klemmen, fertig.

Meine Nebler gehen auch mit Fernlicht (original).
    Allerdings macht die Kombination Nebelscheinwerfer und Fernlicht nicht wirklich Sinn. :D
    Wenn ich, z. B. bei Dunkelheit, im Nebel fahre, was soll da das Fernlicht bringen?

Manche fahren ja auch wegen der "coolen Optik" mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern rum, wer's hat, ... . :)

Aber nochmal zum Thema, ich weiß, dass es auch Fahrzeuge gibt, bzw. gab, bei denen die Nebelschlußleuchte aus ging, wenn aufgeblendet wurde.
    Wie will man denn derartigen Humbug erklären?
    Das war mir leicht zu hoch,
    denn um die 21 Watt der NSL konnte es ja wohl kaum gehen?
    Oder?

Gruß @ ALL

16. #15 devilocelica, 25.02.2006
    devilocelica

devilocelica Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A4 B6 Limousine 3.0 V6
    Ich habe auch die Originalen jetzt drin mit allem was dazu gehört und sie gehen auch bei Fernlicht nicht aus. DAs hat dann schon so seine Richtigkeit und es wird auch keinen Ärger damit geben.

17. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Das war mal vor einigen Jahrzenten so das die Nebler bei FL ausgehen mussten ... das gesetzt ist aber schon lange gekippt !

18. #17 Schuttgriwler, 02.03.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Habe letztens mit BlackYaris Ihren Yaris nach WES gebracht, da gingen die Nebler bei FL aus.

An meinem CVerso E12 ist es nicht so. Da kann ich auch mit "Palastbeleuchtung" fahren.

Wir haben Omnibusse Baujahr 90-94, da ist es "so" oder "so" verkabelt, ich nehme an, daß das Gesetz Anfang der 90er gekippt wurde.

Auch hat mein CVerso D4D eine 120A Lima, ich denke daß das ein Grund ist, warum es bei mir geht, bei BlackYaris nicht.

19. #18 duntradux, 02.03.2006
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

mit den serienscheinwerfern 4 oder 4 zusätzliche also 6 fernscheinwerfer?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 plum mbumm, 02.03.2006
    plum mbumm

plum mbumm Mitglied

RRRRichtig, das verdanken wir der EU, die einzige bedingung ist, das mindestens das Standlicht mitleuchtet also die Nebler mit dem Licht allgemein gekoppelt sind...

22. lear

lear Lebende Foren Legende

Doch jetzt kennst du ein ;)

Bei meiner Carina gehen die Nebler aus sobald ich das Fernlicht einschalte. Wenn ich mal aufblinke dann schalten die Nebler immmer aus sobalt das Fernlicht einschaltet. AUch wenn ich Standlicht an habe und die Nebelscheinwerfer auch. Sobalt ich nur kurz Lichthube gebe schalten sich die Nebelscheinwerfer ab. Das sieht dann in etwa wie ein Krankenwagen aus der hinter einem fährt wo die Lichter von Fern und Nebellicht immer hin und her blinken. :D
    War schon immer so und die Nebler sind vom Werk aus eingebaut also Serienmäßig drin.
    Mußte auch schonmal 10€ zahlen wegen "unerlaubten einschalten der Nebelscheinwerfer". :rolleyes: Und dann haben die noch bemängelt das keine Leuchte im Tacho angeht wenn die Nebler angeschaltet sind. Ich meinte so das ich keine drin hab und sie antworteten nur das die Nebler mein Vorgänger wohl schlecht eingebaut hat. Die sind aber von Toyota eingebaut worden. :D

Thema: Nebelscheinwerfer geht bei Fernlicht nicht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. müssen nebelscheinwerfer bei fernlicht ausgehen

,
  2. nebelscheinwerfer soll ausgehen wenn Fernlicht angeht

,
  3. Fernlicht anmachen nebelscheinwerfwr sollen ausgehen

,
  4. stvo darf fernlicht mit neblern brennen,
  5. nebelscheinwerfer sollen bei fernlicht ausgehen
Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer geht bei Fernlicht nicht aus - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...
  4. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  5. Coroola E11 Facelift Nebelscheinwerfer

Coroola E11 Facelift Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, möchte meinen E!! Facelift mit Nebelscheinwerfer nachrüsten. Hat da jemand was oder weiss wo man da was herbekommt ? Die Nebler...