Nebelscheinwerfer geht bei Fernlicht nicht aus

Diskutiere Nebelscheinwerfer geht bei Fernlicht nicht aus im Elektrik Forum im Bereich Technik; Wir haben in unseren Corolla E11 Kombi forfacelift die orginalen Nebelscheinwerfer, Blinkerschalter und Relais eingebaut. Die Nebelscheinwerfer...

  1. Prof.Z

    Prof.Z Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben in unseren Corolla E11 Kombi forfacelift die orginalen Nebelscheinwerfer, Blinkerschalter und Relais eingebaut. Die Nebelscheinwerfer funktionieren mit Stand- und Abblendlicht, wenn aber Ferlicht angemacht wird gehen die Nebelscheinwerfer nicht aus was sie aber eigendlich machen müßten. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Falsches oder fehlerhaftes Fernlichtrelais? Wie gesagt alles orginal Teile.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderpig, 23.02.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    originale verkabelung genommen??

    dann gehen die auch nicht aus, ist nicht gefordert, wird deshalb nicht gemacht

    kannsz du aber leicht machen:

    vom steuerkreis des relais den pin, der auf masse geht, einfach ans fernlicht anklemmen.

    somit liegt positives potenzial an, wenn fernlicht eingeschalten wird.

    vom standlich kommt ebenfalls positives spannungspotenzial und es hebt sich auf und das relais löst, nebler gehen aus
     
  4. nito

    nito Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    sieht das nicht etwas scheisse aus wen das so ist? ?(

    geil wäre eher nebler an wen fernlicht an... :) dass mach ich glaubs... ;)
     
  5. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollen die bei Fernlich ausgehen????
     
  6. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    das frag ich mich auch grade....

    also bei meinem E11 gehn die auch ned aus wenn ich fernlicht anmach.....
     
  7. Prof.Z

    Prof.Z Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde gesagt das Nebelscheinwerfer und Fernlicht nicht zusammen an sein durfen, von Papa Staat aus.wenns bei andern aber genauso ist lass ich es so.Auf jeden Fall Danke für eure antworten
     
  8. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    der, der dir das gesagt hat, hat scheisse erzählt :D :D

    also ich kenn KEIN auto bei dem die nebels ausgehen wenn man das fernlicht anmacht......
     
  9. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Kannst du getrost vergessen, stimmt nicht.
     
  10. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Das gilt nur für Zusatzscheinwerfen, die müssen mit dem Fernlicht ausgehen aber nicht für Nebelscheinwerfer. Manche Leute können das nicht auseinanderhalten.
     
  11. #10 CorollaOldie, 23.02.2006
    CorollaOldie

    CorollaOldie Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt auf den Anbau an, wann Nebelscheinwerfer nur mit Abblendlicht bennen darf.

    Auszug aus StVZO §52
    § 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten.

    (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können.
     
  12. #11 duntradux, 23.02.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0

    :rolleyes: :D oh man, sowas können sich doch nur deutsche beamte ausdenken...

    bin mal angehalten worden weil ich die nebler bei relativ guten sichtverhältnissen an hatte. hab nen strafzettel bekommen und nebenbei wollte mir der beamte noch nen mängelschein aufs auge drücken weil die nebler auch bei fernlicht mit einschalteten. bevor er den mängelschein unterschrieben hatte hab ich schnell die railes so umgeklemmt das die nebler nur schalten wenn ich den schalter dafür einschalte. ende der geschichte war das ich den strafzettel zahlen mußte (damals 10 DM) und der mängelschein vor meinen augen zerrissen wurde...
     
  13. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir müssten eigentlich die Nebelscheinwerfer auch ausgehen, da ich vier Fernscheinwerfer hab' (Die Sig ist nicht aktuell).
    War aber bisher immer zu faul, mich darum zu kümmern.

    Und nur mit dem Abblendlicht zusammen hab ich auch nicht, obwohl ich das auch haben müsste.
     
  14. Prof.Z

    Prof.Z Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Da es ja orginale sind in den orginal halterungen gehe ich mal davon aus das die 400mm nicht überschritten werden und alles so bleiben kann wie es ist.
     
  15. T 19

    T 19 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    quote]Original von duntradux

    :rolleyes: :D oh man, sowas können sich doch nur deutsche beamte ausdenken...

    bin mal angehalten worden weil ich die nebler bei relativ guten sichtverhältnissen an hatte. hab nen strafzettel bekommen und nebenbei wollte mir der beamte noch nen mängelschein aufs auge drücken weil die nebler auch bei fernlicht mit einschalteten. bevor er den mängelschein unterschrieben hatte hab ich schnell die railes so umgeklemmt das die nebler nur schalten wenn ich den schalter dafür einschalte. ende der geschichte war das ich den strafzettel zahlen mußte (damals 10 DM) und der mängelschein vor meinen augen zerrissen wurde...[/quote]

    Yo und weil es mir ähnlich ging, habe ich mir in einen "freiee" Lämpchenschacht, im Kombiinstrument eine Kontrollampe (grün) gebaut.
    Da war was ungenutzt, ich glaube, PWR, (betrifft eigentlich das Automatikgetriebe), aber es kann helfen.
    Das lämpchen hatte ich einfach mit dem Kabel verlötet und mit Isilierband den notwendigen Durchmesser imitiert, (hinter dem Lämpchen, am Kabel).
    Dann einfach mit auf den Schalter klemmen, fertig.
    [​IMG]


    Meine Nebler gehen auch mit Fernlicht (original).
    Allerdings macht die Kombination Nebelscheinwerfer und Fernlicht nicht wirklich Sinn. :D
    Wenn ich, z. B. bei Dunkelheit, im Nebel fahre, was soll da das Fernlicht bringen?

    Manche fahren ja auch wegen der "coolen Optik" mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern rum, wer's hat, ... . :)

    Aber nochmal zum Thema, ich weiß, dass es auch Fahrzeuge gibt, bzw. gab, bei denen die Nebelschlußleuchte aus ging, wenn aufgeblendet wurde.
    Wie will man denn derartigen Humbug erklären?
    Das war mir leicht zu hoch,
    denn um die 21 Watt der NSL konnte es ja wohl kaum gehen?
    Oder?


    Gruß @ ALL
     
  16. #15 devilocelica, 25.02.2006
    devilocelica

    devilocelica Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4 B6 Limousine 3.0 V6
    Ich habe auch die Originalen jetzt drin mit allem was dazu gehört und sie gehen auch bei Fernlicht nicht aus. DAs hat dann schon so seine Richtigkeit und es wird auch keinen Ärger damit geben.
     
  17. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Das war mal vor einigen Jahrzenten so das die Nebler bei FL ausgehen mussten ... das gesetzt ist aber schon lange gekippt !
     
  18. #17 Schuttgriwler, 02.03.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Habe letztens mit BlackYaris Ihren Yaris nach WES gebracht, da gingen die Nebler bei FL aus.

    An meinem CVerso E12 ist es nicht so. Da kann ich auch mit "Palastbeleuchtung" fahren.

    Wir haben Omnibusse Baujahr 90-94, da ist es "so" oder "so" verkabelt, ich nehme an, daß das Gesetz Anfang der 90er gekippt wurde.

    Auch hat mein CVerso D4D eine 120A Lima, ich denke daß das ein Grund ist, warum es bei mir geht, bei BlackYaris nicht.
     
  19. #18 duntradux, 02.03.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0

    mit den serienscheinwerfern 4 oder 4 zusätzliche also 6 fernscheinwerfer?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 plum mbumm, 02.03.2006
    plum mbumm

    plum mbumm Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    RRRRichtig, das verdanken wir der EU, die einzige bedingung ist, das mindestens das Standlicht mitleuchtet also die Nebler mit dem Licht allgemein gekoppelt sind...
     
  22. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Doch jetzt kennst du ein ;)

    Bei meiner Carina gehen die Nebler aus sobald ich das Fernlicht einschalte. Wenn ich mal aufblinke dann schalten die Nebler immmer aus sobalt das Fernlicht einschaltet. AUch wenn ich Standlicht an habe und die Nebelscheinwerfer auch. Sobalt ich nur kurz Lichthube gebe schalten sich die Nebelscheinwerfer ab. Das sieht dann in etwa wie ein Krankenwagen aus der hinter einem fährt wo die Lichter von Fern und Nebellicht immer hin und her blinken. :D
    War schon immer so und die Nebler sind vom Werk aus eingebaut also Serienmäßig drin.
    Mußte auch schonmal 10€ zahlen wegen "unerlaubten einschalten der Nebelscheinwerfer". :rolleyes: Und dann haben die noch bemängelt das keine Leuchte im Tacho angeht wenn die Nebler angeschaltet sind. Ich meinte so das ich keine drin hab und sie antworteten nur das die Nebler mein Vorgänger wohl schlecht eingebaut hat. Die sind aber von Toyota eingebaut worden. :D
     
Thema: Nebelscheinwerfer geht bei Fernlicht nicht aus
Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer geht bei Fernlicht nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Suche Nebelscheinwerfer für Corolla G6S (TTE)

    Suche Nebelscheinwerfer für Corolla G6S (TTE): Servus liebes Forum:) Ich suche Nebelscheinwerfer für die TTE Front vom Corolla G6 ! Vielleicht hat jemand welche zu verkaufen oder weiß...
  2. Motor geht von alleine aus

    Motor geht von alleine aus: Hallo an alle, In letzter zeit hat unser Avensis so sagen wir mal ein “komisches“ problem. Wenn wir irgendwo halten z.b. Ampel, dann fängt...
  3. Fast komplette Elektrik geht nicht mehr

    Fast komplette Elektrik geht nicht mehr: Hallo bei meinem Toyota Avensis 2.2 D-4D D-CAT, 130 kW (177 PS) BJ 2005 ist nahezu die komplette elektronik ausgefallen: ABS, Fenster,...
  4. E11 Schiebedacht geht nimmer :-(

    E11 Schiebedacht geht nimmer :-(: Nun der erste Defekt seit wir den e11 haben - 2000 - als 2te Besitzer. Das Glasschiebedach will sich weder aufstellen noch zurückfahen. Beim...
  5. Toyota RAV4 Baujahr 09 Motor geht aus!!!

    Toyota RAV4 Baujahr 09 Motor geht aus!!!: Hallo, ich bin momentan sehr ratlos! Mein Auto geht öfters aus, wenn ich an der Ampel stehe und er sagt mit dann entweder "Öldruck oder...