Nebelscheinwerfer blinken bei Lichthupe auf! (soll jetzt so sein (?)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von lear, 08.06.2006.

1. lear

lear Lebende Foren Legende

Hallo,

hab bei meiner Carina vor kurzen mitbekommen, das wenn ich die Lichthupe betätige, die Nebelscheinwerfer ganz kurz mit aufleuchten.
    Gebe ich also jemanden Lichthupe so gehen die Abblendlichter wie gewollt an, die Nebler blinken aber auch auf. Jedoch nur für den bruchteil einer Sekunde. So stört es mich nicht, finde es eher schön. :D Aber ich würde gern wissen ob das normal ist oder ob ich irgend wo ein Kurzschluss drin hab. Danke für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderpig, 08.06.2006
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    RE: Nebelscheinwerfer blinken bei Lichthupe auf!

wenn du lichthupe gibst, gehen die fernlichter an, nicht die abblendlichter

ich vermute, dass das bei dir so geschalten ist, dass, wenn du die nebler an hast und fernlicht einschaltest, die nebler ausgehen (war früher so pflicht)

demzufolge ist das relais so geklemmt, dass beim einschalten der fernlichter ein plus aufs relais für die nebler geht und das plus vom standlicht quasi aufhebt, damit gehen die nebler aus.

wenn du jetzt lichthupe gibst, ist das standlicht aus, es kommt also plus vom fernlicht auf den steuerkreis des neblerrelais. da das potenzial nur kurz anliegen kann, weil keine masseverbindung besteht, zieht es für den bruchteil einer sekunde an und dschaltet kurz die nebler mit an.

kann man ganz leicht durch platzieren einer diode entfernen...

4. lear

Ja wenn ich Fernlicht anmache und die Nebler sind an gehen diese dann aus. Also ist alles ok im Stromkreis. :]

5. lear

Hab mich jetzt umentschieden :D

Hallo,

ich habe mir vor kurzem so gedacht ob es möglich das die Nebelscheinwerfer beim einschalten des Fernlichts doch mit angehen.
    Habe schon öfters mitbekommen das wenn ich jemanden über die Straße lasse und Lichthube gebe, die wenigsten das beim ersten mal sehen da ich generell immer mit Licht fahre. Also habe ich mir angewöhnt immer mit den Neblern aufzublinken da die ja seperat leuchten. Ist aber zu umständlich. Kann man das beides verbinden. Also das wenn ich Fernlicht einschalte die Nebelscheinwerfer automatisch mit angehen ich sie jedoch bei normalen Abblendlicht per Schalter wie gewöhnlich ein und aus schalten kann. Müsste ja möglich sein. Denn wenn sie jetzt an sind und ich Fernlicht anmache gehen sie aus. Ich möchte es also nur umgedreht haben. Ich finde es sieht ausserdem besser aus wenn ich mal aufblinken muss und dann alles angeht. Habe mir auch schon über die Blendgefahr gedacken gemacht. Aber das hat sich dann erledigt weil ich wenn ich Fernlicht anhabe und mir einer entgegen kommt es ja eh ausmache.
    Ich möchte das Fernlicht und Nebelscheinwerfer sozusagen gekoppelt sind.
    Was müsste ich da für änderungen Vornehmen.

6. #5 Duke_Suppenhuhn, 27.10.2006
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    RE: Hab mich jetzt umentschieden :D

Ich befürchte, dass Du da beim TÜV Probleme bekommen wirst.

Wenn die Nebler automatisch mit angehen ist ja schon nen Grund, dass Du keine Plakette mehr bekommst. :(

7. lear

Oh... na wenn das so ist muss ich es so lassen wie es jetzt ist. Hab ja auch keine Lust sowas hinterm Rücken zu machen und bei jedem Tüv oder Polizeikontrolle schnell wieder umzubauen.

Naja ok dann bleiben sie so wie sie sind ;)

8. #7 spiderpig, 27.10.2006
    spiderpig

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    RE: Hab mich jetzt umentschieden :D

ist recht leicht zu lösen, baust dir eine ODER schaltung, die du evtl. noch extra ausschalten kannst (wenns z.B. zum tüv geht)

kann ich dir mal aufmalen, bin jetzt nur zu besoffen, du wohnst in heidenau?? komme selber aus sebnitz, ist nicht sehr weit entfernt, kann dir beim einbau auch helfen machen

9. lear

Ja wenn man das dann sozusagen zum Tüv deaktivieren kann wäre das natürlich am besten.
    Aufmalen wäre super.
    Mit dem lesen habe ich sicher keine Probleme. Bin Azubi zum Technischen Zeichner Elektrotechnik.
    Wenn ichs sehe weiß ich auch wie ich es anschließen muss.

Ja wohne in Heidenau. Werd es sicher aber alleine hinbekommen ;)
    Wenn nicht kann ich mich ja nochmal melden.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Slowrider, 27.10.2006
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    bei meinem pöscho blinken auch die vermeindlichen nebler mit bei der lichthupe.
    jedoch konnte anfangs im wagen inneren nirgends einen schalter für die nebler finden.
    des rätsels lösung war, das es garkeine nebler sind, sondern zusatz scheinwerfer,
    die nur angehen wenn das fernlicht an ist. in meinen augen völlig unsinnig, pöscho halt :rolleyes:

12. #10 spiderpig, 27.10.2006
    spiderpig

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    schick mir per pn deine emailadresse, ich mals auf und schicke es dir, wenn ich wieder klare bilder sehe.

aber frage mich nicht nach den kabelfarben von deinen neblern, da sind in den toyotowerkstätten die dollsten sachen verbaut worden...

Thema:

Nebelscheinwerfer blinken bei Lichthupe auf! (soll jetzt so sein (?)

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer blinken bei Lichthupe auf! (soll jetzt so sein (?) - Ähnliche Themen

1. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  2. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...
  3. Coroola E11 Facelift Nebelscheinwerfer

Coroola E11 Facelift Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, möchte meinen E!! Facelift mit Nebelscheinwerfer nachrüsten. Hat da jemand was oder weiss wo man da was herbekommt ? Die Nebler...
  4. Blinker E10 FL

Blinker E10 FL: Suche Blinker für einen Compact Facelift, für die Frontstoßstange. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Suche Nebelscheinwerfer Paseo el54

Suche Nebelscheinwerfer Paseo el54: Moin, ich suche die originalen Nebelscheinwerfer für den Paseo die die Aussparung in der Schürze komplett ausfüllen. Bild hab ich bei...