ne Frage an alle Elektronik-Erfahrene

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jolle, 07.09.2003.

  1. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Ich möchte mir verschiedene Zusatzbeleuchtungen in meinen E10 Compact einbauen. :]

    Zum Schluß möchte ich über einen Drehschalter drei Zustände wahlen können:

    - an
    - aus
    - an, wenn Innraumbeleuchtung einschaltet (Türkontakte)

    Soweit ich weiss ist der E10 Massegesteuert.

    Jedoch habe ich gehört wenn ich nun die Lampen auf dieselbe Masseleitung wie die Innenraumbeleuchtung lege, reicht diese nicht aus und die LEDs - je nachdem wieviele Türen offen sind - leuchten unterschiedlich stark.

    Hierzu dieses Bild:

    [​IMG]

    Frage hierzu: Kann man dieses durch zusätzliche Masseverbindung zu Karosserie an der Masseleitung verhindern ?



    Alternativ habe ich von einer Plusschaltung über ein Relais gehört...

    Ist das besser, und wie heisst das Relais was ich brauche ?

    Hierzu dieses Bild:

    [​IMG]


    Wie würdet ihr das am besten lösen ?

    Welche Lösung ist sicherer vom Brandtechnischen ?

    Vielen Dank für eure Mühe im Vorraus ! :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 07.09.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    schalte das Relais über den Türkontakt.
    85 an Plus
    86 an Türkontakt
    30 an Karosserie (Masse)
    87 an Masseleitung der Lampe
    Nimm ein normales KFZ- Lastrelais wie für NSW.
    Daran sind auch die Bezeichnungen die ich geschrieben habe angegeben.
    Grüsse
    Thomas
     
  4. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    vielen Dank.

    Hab ich aber noch nicht ganz kapiert... :(

    Kannst Du mit Paint in mein Bild das Relais mal einzeichnen und mir per Email schicken oder in Deinem Post mal zeigen ?

    Das wäre supernett... :]
     
  5. #4 optifit, 07.09.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    ich hab leider kein so tolles Zeichenprogramm wie Du, ich habs unter Paint abgewandelt.
    Welches Zeichenprogramm hast Du?
    Grüsse
    Thomas
    [​IMG]
     
  6. #5 optifit, 07.09.2003
    optifit

    optifit Guest

    Ach ganz vergegessen, die Sicherung in der Plus Leitung hab ich nicht mehr in den Plan bekommen, aber ich glaub, das weisst du ja, das Alle Plus- Leitungen abgesichert sein müssen.
    Für das Relais nimm einfach eine 5A Scherung, die langt dicke.
    Die Diode ist zum löschen der Induktionsspannungen der Magnetspuhle des Relais, diese ist in moderneren Kraftfahrzeugen unerläßlich!
    Ein normales KFZ- Lastrelais, mit Stecker drunter, gibts in jedem KFZ- Zubehörladen.
    Grüsse
    Thomas
     
  7. #6 nemesisdrei, 07.09.2003
    nemesisdrei

    nemesisdrei Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    0
    kurzer Tip am rande, ich würde wohl ehr eine 7,5 A nehmen wie sie auch für innenbeleuchtung und alles was damit zusammenhängt benutzt wird, sonst könnte es passieren das die sicherung öffters kommt

    (gebe aber keine garantie dafür :D )
     
  8. #7 optifit, 07.09.2003
    optifit

    optifit Guest

    Für nur den Steuerstromkreis des Relais riecht eine 5A dicke aus!
    Die Stromaufnahme der Magnetspuhle ist um ein vielfaches geringer!
    Dafür ist 7,5 zu hoch.
    Grüsse
    Thomas
     
  9. #8 nemesisdrei, 07.09.2003
    nemesisdrei

    nemesisdrei Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    0
    war nur ein TIPP muss ja niemand befolgen :D
     
  10. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    @Thomas

    bin platt, wieviel Ahnung ihr habt. Danke erstmal. :]

    Ich meld mich, da ich jetzt schon weiss dass ich das nicht ohne Fragen hinkrieg. :D

    P.S. Ist MS Visio. Ein Freund von mir braucht das Prg beruflich. Ist klass dafür... :]
     
  11. #10 optifit, 07.09.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    ich hab noch ne schönere Schaltung als Meisterstück entworfen.
    Es bleibt Zündungsstrom für ein Verbraucher eingeschaltet, Bis die Tür geöffnet wird, oder schaltet eben erst ein am Tür üffenen.
    Prima für Arlarmanlagen, Radio und el. Fensterheber.
    Grüsse
    Thomas
     
  12. #11 optifit, 07.09.2003
    optifit

    optifit Guest

    Nur ein Tipp:
    Waschdüsen und Unterbodenbeleuchtung würde ich villeicht noch über Standlicht mit einem Relais ansteuern.
    Denn im Hellen fällts ja nicht so auf ;)
    Grüsse
    Thomas
     
  13. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    ich werd drüber nachdenken... :)

    Meinst Du SO ein Relais ? :gruebel
    [​IMG]

    Ich hoffe ich krieg das so hin.... :angst
     
  14. #13 optifit, 08.09.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Ja genau so eines!
    Nur gibts noch Stecker für drunter, das ist sauberer als einzelne Stecker daran.
    Zur Not gibts die im Bosch- Dienst.
    Grüsse
    Thomas
     
  15. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    hab es mir heute gekauft.

    Der Typ meinte, ich bräuchte keinen Wechsler sondern einen Schalter. Das obige Bild zeigt einen Wechsler. :rolleyes:

    Du hattest mir auch korrekterweise einen Schalter aufgemalt, sagte man mir, jedoch das Bild vom Relais für 1,50 € ist von einem Wechsler. :]

    Naja, wie auch immer, hab alles besorgt, inkl. ner Packung Flachsteckhülsen und -zungen.

    Jetzt erwarte ich nur noch sehnsüchtig meine UBB, LED`s usw. und schon gehts los... :)
     
  16. #15 optifit, 09.09.2003
    optifit

    optifit Guest

    hallo,
    das Bild, wo ich aufgemalt habe ist ein schließer Relais, weil, wenn es betätigt wird, der Stromkreis geschlossen ist.
    So steht das Relais auch im Meister- Fachbuch drin.
    Ein Wechsler Relais kannst Du auch verwenden, nur den nicht gebrauchten Anschluss dann isolieren.
    Ein Kombistecker für aufs Relais sieht halt sauberer aus.
    Grüsse
    Thomas
     
  17. #16 echt_weg, 09.09.2003
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    mal ne frage wieviel leds willst als uboden beleuchtung nehemn wollte ich auch erst aber meine tests haben ergeben da brauchst du sau viele und das kostet dann %&%$%&%$%§)()= Euro
    darum habich Röhren genommen. Wobei LEDs natürlci interessant sind vor allem kannst die auch mal ne Nacht durch brennen lassen
     
  18. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Huhu

    LEDs waren mir auch zu teuer :] , daher hab ich mir diese Röhren gekauft

    Ich will ja eigentlich keine Werbung machen, aber erhalten habe ich sie ja auch noch nich.

    Also ich sag Dir dann ob die was taugen. :)

    @optifit:
    Hab nun zwei Status LEDs mit reingebracht,

    rot für "gefährlich-lass-Dich-nicht-erwischen"

    und grün für "alles-zwar-nicht-ganz-tuevig-aber-leuchtet-eh-nur-beim-Tür-öffnen" :hat2

    Eingezeichnet habe ich nun auch den Transformator (5A), der bei der UBB dabei ist.

    Ausserdem wollt ich die Fußraumbeleuchtung seperat noch ausschalten können... :]

    [​IMG]

    Wenn DU mir jetzt noch DEINEN Seegen gibst, dann bau ich dat so. :D
     
  19. #18 optifit, 09.09.2003
    optifit

    optifit Guest

    hallo,
    mit den LED´s wirds so nicht funktionieren, denn dafür ist kein Stromkreis vorhanden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 optifit, 09.09.2003
    optifit

    optifit Guest

    rot leuchtet immer und grün brim öffnen der Tür
     
  22. #20 E10Jens, 09.09.2003
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    und vorallem denk an die vorwiderstände für die leds sonst platzen die das sieht richtig cool aus *ggg*
     
Thema:

ne Frage an alle Elektronik-Erfahrene

Die Seite wird geladen...

ne Frage an alle Elektronik-Erfahrene - Ähnliche Themen

  1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  3. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  4. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...
  5. Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen

    Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen: Hallo zusammen, tummeln sich hier im Forum Experten, die sich mit den Funktionsmöglichkeiten von verschiedenen FRITZ!Boxen auskennt. Es geht mir...