Navigationssystem in E11 einbauen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Starlette, 28.06.2006.

1. #1 Starlette, 28.06.2006
    Starlette

Starlette Junior Mitglied

Hallo,

ich habe günstig ein Becker Traffic Pro Navigationsradio bekommen. Für den Einbau in meinen Corolla E11 benötige ich das Rückwärtssignal und das Tachosignal.

Mindestanforderungen an das Rückfahrsignal:
    Low-Pegel = Masse
    High-Pegel: 12V - 16V

Mindestanforderungen an das Tachosignal:
    0 Hz - 4 kHz / Rechtecksignal (kein induktiver Geber)
    Low-Pegel < 1,5V
    High-Pegel 5V - 16V

Einbauanleitung (pdf)

Laut verschiedener Quellen im Internet finde ich das Geschwindigkeitssignal hinter dem Instrumentenbrett am braunen Stecker auf PIN 6 am lila-weiß Kabel. Angeblich kann ich das Signal auch unter der Mittelkonsole abgreifen. Hat hier jemand einen Tipp für mich?
    Desweiteren benötige ich Eure Hilfe beim finden des korrekten Kabels für das Rückfahrsignal. Muss ich es unbedingt von den Rückfahrscheinwerfern im Heck abgreifen oder gibt's eine gute Stelle weiter vorne?
    Ich habe großen Bammel davor die Tachoeinheit demontieren zu müssen, weil das wohl eine ziemliche Fummelei sein muss. Die Lösung das Tachosignal unter der Mittelkonsole abzugreifen gefällt mir da viel besser ;-)

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe !!!

Gruß
    Starlette :))

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Starlette, 24.07.2006
    Starlette

Weiss denn hier keiner Rat?
    Schade 8o

LG
    Miri

4. karbon

karbon Grünschnabel

Finde die Standalone Lösungen wie zb. das Tomtom Navigator besser als nen Navi im Radio.

Habe selber ein TomTom Navigator in meinem PDA und finde es super, da brauchste auch nichts am Auto rumbasteln sondern nur den GPS Adapter irgendwo hinlegen und das passt dann.

Kauf dir lieber sowas, das kannste dann auch überall benutzen.

mfg

5. #4 Starlette, 25.07.2006
    Starlette

Ich finde "Stand-Alone-Lösungen" für's Auto nicht so toll. Richtig im Auto eingebaut ist die Funktionsweise und Bedienung deutlich besser und komfortabler. Dazu ist aber halt mal ein wenig Know How gefragt ...

Gruß
    Miri

6. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter, ich habe es nur kurz überflogen. Das Steuergerät sitzt hinter der Mittelkonsole, wenn das Tachosignal von dort zum Tacho geht, kann man es logischerweise auch direkt dort abgreifen.

Mit dem Rückfahrsignal müßte das ähnlich sein, wird ja schließlich durch Einlegen des Rückwärtsgangs erzeugt. Also muß da irgentwo am Schaltgestänge oder Hebel ein Kontakt sein. ;)

bye, ylf

7. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ach ja und natürlich sind Festeinbauten besser als PDA/PNA's. :D :P
    Sie sind zwar teurer und schwieriger nachträglich zu implementieren aber prinzipbedingt in einigen Aspekten den PDA/PNA-Lösungen überlegen.
    Was aber nicht heißen soll, daß PDA/PNA nicht auch ihre Daseinsberechtigung haben.

bye, ylf

8. #7 daGuybrush, 26.07.2006
    daGuybrush

daGuybrush Senior Mitglied

9. TMOS

TMOS Junior Mitglied

10. #9 Starlette, 26.07.2006
    Starlette

Danke TMOS, guter Tipp :hat3

Corolla ab Bj.: 1997-2000
    Kabelfarbe: lila-weiß
    Fundort: hinter Instrumentenbrett, brauner Stecker, PIN 6

:-)

Dennoch wäre es mir lieber, wenn ich das GAL-Signal auch am Getriebe abgreifen könnte ...
    Die Anleitung für den Tachoausbau sieht schlimm aus. Man hat einfach keinen Platz zum Arbeiten :-(

:sonne

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Starlette, 03.08.2006
    Starlette

Einbauanleitung von Toyota

Ich habe heute beim Toyotahändler die ofiziellen Abgriffpunkte für GAL-Signal und Rückfahr-Signal bekommen und wollte Euch die Info nicht vorenthalten :))

Gruß
    Miri

13. #11 Starlette, 21.01.2008
    Starlette

Hallo Forum,

weiss jemand, wie das GAL-Signal beim Corolla E11 spezifiziert ist? Becker unterstützt GAL-Signale bis 4kHz. Mein Navi "verschluckt" sich auf der Autobahn und navigiert dann falsch. Wäre klasse, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Vielen Dank!

Gruß
    Miriam

Thema:

Navigationssystem in E11 einbauen

Die Seite wird geladen...

Navigationssystem in E11 einbauen - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...