Navi und Radio auf gleichem Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Bloodwaster, 08.09.2006.

  1. #1 Bloodwaster, 08.09.2006
    Bloodwaster

    Bloodwaster Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe folgendes Problem:

    1. ich habe eine Pioneer Avic-800DVD und ein Pioneer Radio.

    Alles funktioniert bestens, nur stört mich das gekreische der Navistimme aus dem Pioneer Touchscreen. Am Avic-800DVD gibt es einen Ausgang für einen externen Lautsprecher. Nun möchte ich das Signal des Navis auf die Lautsprecher in meiner Fahrertür legen (über einen extra Verstärker). Situation soll im Endzustand dann wie folgt sein: Radio läuft, und wenn das Navi eine Ansage macht, wird das Radio ja leiser (Navi ist ja mit radio verbunden), nur soll dann die Stimme nicht über den Speaker, sondern über den Lautsprecher in meiner Tür erklingen ;). Nun kann ich ja nicht einfach eine 2te quelle an den Lautsprecher anschliessen, da ja sonst 2 verstärkte Signale (Radio und Navi) gleichzeitig auf den Lautsprecher liegen! Wie oder was muss ich zwischenschalten, damit die Sache läuft. -> wie z.B. beim Lexus oder beim T25.

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Das wird nicht ganz einfach. Ich kenne jetzt nicht die konkreten Möglichkeiten bei deinen Geräten. Für PDA/PNA Navis gibt es im Zubehörhandel ein kleines Modul namens FastMute. Dieses erkennt die Sprachausgabe des Navis und generiert dann ein Steuersignal, welches für die Mute-Funktion beim Autoradio genutzt werden kann.
    Genial wäre, wenn das Autoradio eine Funktion für eine Freisprecheinrichtung hätte, also selbst schon in der Lage wäre, fahrerseitig die Musik auszublenden und ein entsprechend anderes Signal einzublenden.

    Wenn dies nicht der Fall ist, muß eine Schaltung mit einem Relais her, welches den LS auf der Fahrerseite vom Radio auf das Navi umschaltet. Ggf. muß zwischen LS und Navi noch ein kleiner Verstärker. Ob es soetwas schon fertig gibt? Keine Ahnung. Ich habe aber auch schon mal daran gedacht, soetwas zu bastelln für meinen Vater. Der hat nämlich auch ein PNA-Navi.

    bye, ylf
     
  4. #3 CorollaOldie, 08.09.2006
    CorollaOldie

    CorollaOldie Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem neuen Fast Mute Flextime2 funktioniert das, auch wenn das Radio kein Mute hat. Beschreibung findest du hier
     
  5. #4 Bloodwaster, 08.09.2006
    Bloodwaster

    Bloodwaster Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also Mute macht doch mein Radio schon! Radio und Navi sind da ja schon verbunden!
    Mein Problem ist halt: zwei verstärkte Signale auf einen Lautsprecher zu bekommen!
     
  6. #5 CorollaOldie, 09.09.2006
    CorollaOldie

    CorollaOldie Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dir die Beschreibung von Fast Mute mal durchgelesen, genau das geht auch.
     
Thema:

Navi und Radio auf gleichem Lautsprecher

Die Seite wird geladen...

Navi und Radio auf gleichem Lautsprecher - Ähnliche Themen

  1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. RAV4 2016 Navi

    RAV4 2016 Navi: Hallo, wie kann ich die Zielführung zurücksetzten ohne ein neues Ziel einzugeben im Toyota Touch 2 with go. Vielen Dank im voraus. ulwa
  3. Radio geht mit Schlag/Knall aus

    Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  4. Toyota Radio

    Toyota Radio: Ich suche ein original Radio. Egal aus welchem Toyota. Vorzugsweise 2 DIN.
  5. Haltewinkel orig Radio RAV4 II

    Haltewinkel orig Radio RAV4 II: Bin auf der Suche nach den original Haltewinkeln vom Serien RAV4 Doppel-Din Radio. Teilenummern sollten 86211 - 42030 und 86212 - 42030 sein....