Navi im neuen Prius

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Prius, 05.02.2004.

1. Prius

Prius Guest

Hallo zusammen,

momentan habe ich zwar noch keinen Toyota, aber das soll sich ändern! Ich überlege momentan, mir den neuen Prius zu kaufen. Diese technisch-ökologische Wundertüte hat es mir echt angetan.

Nun frage ich mich, ob das Navigationssystem des neuen Prius dynamische Routenführung, also den Epfang und die Auswertung von Stauinformationen, die per TMC auf verscheidenen Radiosendern ausgestrahlt werden, beherrscht. Ich dürftigen Prospekt und auf der Website habe ich dazu nichts gefunden. Und als ich den Wagen probegefahren habe, habe ich vergessen nachzusehen.

Sollte doch heutzutage fast Standard sein. Hat dazu jemand verlässliche Infos? Vielen Dank! :)

Gruß

Georg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swissprius, 05.02.2004
    Swissprius

Swissprius Senior Mitglied

Hallo Georg

Willkommen im Forum. :)

Dieses Thema wurde vor kurzem auch im Yahoo-Prius-Forum diskutiert. Allerdings konnte bisher nicht schlüssig geklärt werden, ob der neue Prius diese Funktion hat oder nicht. Da allerdings nirgends etwas davon erwähnt wird, kann man wohl davon ausgehen, dass es eher nicht der Fall ist. :(

Sobald ich etwas genaueres weiss, werde ich dich natürlich informieren.

Grüsse
    Fabio

4. shorty

shorty Mitglied

Frag doch einfach bei deinem Händler nach. Der sollte das ja wohl wissen, oder zumindest sollte er das herausfinden können. Schließlich will er dir den Wagen ja auch verkaufen.

5. Prius

Prius Guest

@shorty: Du hast natürlich Recht. Aber ich weiß noch nicht, ob ich morgen dazu komme und ungeduldig bin ich auch... ;) Wenn's hier zufällig jemand weiß, wär's toll. Wenn ich die Antwort habe, werde ich sie auf jeden Fall hier posten.

6. #5 acidman, 06.02.2004
    acidman

acidman Mitglied

So viel ich weiß ist im Prius das gleiche Navi drin , wie in allen anderen Toyo's , ergo keine dyn. Routenführung. Aber es gibt ein Zusatzmodul für die Navi's. Bloß für die ca.300€ kannste besser im Stau stehen :D Bzw. dir die Ausweichroute "von Hand" ausrechnen lassen.

7. #6 AvensisUser, 06.02.2004
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

Laut ADAC kann keines der Toyo Navi Systeme TMC Daten empfangen / verarbeiten.

Wie kann man ein Navi ohne TMC für den Preis anbieten?

@acidman
    Welches Zusatzmodul?
    Wird das offiziell angeboten?

8. seblan

seblan Lebende Foren Legende

Soweit ich weiss kann man das TNS300 mit TMC ordern, das FullMap-Navi allerdings nicht... hab ich mal im Avensis-Forum gelesen.

9. Prius

Prius Guest

Kein TMC!

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile eine Antwort von der Toyota-Website und von meinem Verkäufer. Das Navi kann kein TMC! Und mit einem Update ist nicht zu rechnen, weil das Navi nicht in der erforderlichen Weise mit dem Radio Daten austauschen kann. :-(
    Offen gesagt finde ich das bei einem Preis von 2400 € inakzeptabel. Unerklärlich, wie man ein technologisch derart fortgeschrittenes Auto mit so einem unmodernen Navi anbeiten kann.

Zusammen mit dem Umstand, dass man den Prius nur mit hellgrauen Sitzen bekommt ist er nun für mich unattraktiv geworden. Finde ich wirklich schade.

Gruß

Georg

10. #9 Swissprius, 06.02.2004
    Swissprius

Hab da noch was in einer Medieninformation von Toyota gefunden. Ist etwa das „Motorway Lane Guidance” vergleichbar mit dem TMC? Wenn TMC ja schon fast Standard sein soll und Toyota vom "fortschrittlichsten auf dem Markt" spricht, müsste es ja wohl fast dabei sein, oder nicht?

11. #10 acidman, 06.02.2004
    acidman

acidman Mitglied

Yep , seit Ende letzten Jahres gibt es dieses TMC-Zusatzmodul beim Händler. Ist auf jeden Fall für's TNS300. Müßte aber auch beim Full-Map-Navi passen. Und wie gesagt ,kostet ca. 300€. Den genauen Preis wollte ich dann doch nicht mehr wissen :D Habe mich nämlich auch dafür interessiert, aber bei dem Preis !??! :rolleyes:

12. #11 Schuttgriwler, 06.02.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RE: Kein TMC!

Du weißt, daß bei Toyota die Zuverlässigkeit Vorrang hat und eben mit den Europäischen Kommunikationssystemen haben sie nichts entwickelt, weil die Nachfrage bei Toyota für NAVI's sehr sehr gering war. Nachfrage regelt das Angebot, oder wie war das ?

Zudem kannst Du Dir beim TNS300 eine Umleitung von 1,5,10 (noch mehr ?) km rechnen lassen.

13. Jeri

Jeri Mitglied

Alos wenn diese Spielerrei am Navi und die nur grauen Sitze das Auto für dich unatraktiv macht dann wars du auch nicht wirklich angetan davon. Ich versteh schon das das vielleicht für dich wichtig ist nur ist es bei all dem was der Prius sonst bietet doch lächerlich.

14. #13 AvensisUser, 07.02.2004
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

Wenn dich dein Navi einmal in einen Stau gelotst hat, wirst du TMC nicht mehr als Spielerei sehen :D

Ich finde es sehr schade, da das große Navi mir von der Bedienung und vom Display her sehr gut gefallen hat... aber ohne TMC?
    Nee dann ist mir das die 2400,- € nicht wert... vor allem wenn man bedenkt, dass man ein Navi mit TMC und ähnlich großem Display ab ca. 1500,- € als Zubehör von Blaupunkt o.ä. bekommen kann.
    Dann verzichte ich lieber auf die Integration ins Fahrzeug (Blindtasten im Lenkrad), die Sprachsteuerung und die Bluetoothschnittstelle.

Schade das Toyo bisher kein TMC "freiwillig" anbietet; ohne TMC macht für mich persönlich ein Navi nur wenig Sinn.

@ Swissprius
    Das Navi ist nicht im Serienumfang der Executive Ausstattung enthalten; auf jeden Fall nicht in D.

15. #14 AndreasT-19, 07.02.2004
    AndreasT-19

AndreasT-19 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    T22 Liftback 1AZ-FSE
    Verstehe diese Dikussion um TMC gar nicht! :(

Meine Rina ist doch auch ein Toyota und hat TMC. :]

Achja! Ist von Becker! :D :D

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Swissprius, 07.02.2004
    Swissprius

Hab ich auch nicht behauptet. :D
    Das Zitat hab ich aus einem Dokument von der Toyota-Medienseite rauskopiert. Für die Interessierten habe ich mal das ganze Dokument auf mein Freespacekonto geladen: Medieninformation zu Prius 2004
    Da hat sich Toyota inzwischen wohl umentschieden, denn die Navi ist tatsächlich auch im Executive nicht Standard. In der Schweiz ist es gemäss Preisliste nur in der teuersten Variante Premium 2 (+5'500CHF) vorhanden.
    Das macht dann inkl. Metallicfarben einen stolzen Preis von 44'000CHF. Nicht gerade billig. :(

18. #16 Michael Schmidt, 08.02.2004
    Michael Schmidt

Michael Schmidt Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25-D4D-Kombi Executive 2003 / Paseo EL54 Cabrio 1997 / IHC 724S
    Ich weiß zwar nicht, wo Ihr eure Infos her habt, aber mein AVENSIS D4D - T25 Combi hat das TNS300 mit DRG(TMC). Aufpreis 1500€!!!
    Es gibt zwei Versionen: TNS mit DRG und TNS ohne.
    Preisunterschied ca. 200€ meine ich, weiß es aber nicht 100%ig.

Aber das TMC ist drin und funktioniert auch! Ich hatte schon das Vergnügen auf der Heimfahrt von Siegburg nach Minden. Plötzlich der Hinweis im Display: Verkehr meiden? Ja / Nein. Nach Auswahl JA wurde sofort die Route geändert und ich kam erst wieder auf die "alte" Strecke als der Stau umfahren war.

Ich brauch das TMC zwar nicht oft, aber wenn dann ist es schön...

Info meines Händlers damals: Lieber gleich das TNS mit DRG(TMC) ordern, denn später TMC einzeln nachrüsten soll wohl nicht möglich sein...

MfG Michael

Thema:

Navi im neuen Prius

Die Seite wird geladen...

Navi im neuen Prius - Ähnliche Themen

1. RAV4 2016 Navi

RAV4 2016 Navi: Hallo, wie kann ich die Zielführung zurücksetzten ohne ein neues Ziel einzugeben im Toyota Touch 2 with go. Vielen Dank im voraus. ulwa
  2. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  5. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...