Nageln ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von toxic, 13.03.2003.

1. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    Ich hab heut durch zufall mal festgestellt (Radio war aus), dass aus meinem motorraum bei ca. 2000-3000 rmp ein, naja wie soll ichs beschreiben, Nageln kommt, wie bei einem Diesel fast.
    Hab jetzt natürlich angst, dass da was irreparabel defekt ist (Lagerschaden oder sowas, weiß ja nicht).
    Bitte bitte sagt mir, das das normal und nichts ernstes ist, sondern nur irgendwo was locker ;(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mani81

mani81 Guest

Sowas kannte ich bei meinem alten 85´er Fiesta, trat aber nur auf, als ich statt 98 Octan 95 tankte...

4. #3 Smeagol, 13.03.2003
    Smeagol

Smeagol Mitglied

Etweder Ventile nicht richtig eingestellt oder was wahrscheinlicher ist (so wie bei mir),
    Die Ventilfeder sind mit der Zeit nicht mehr so elastisch und gehören mal ausgetauscht. Arbeitszeit 10min (wenn übrhaupt)
    Is überhaupt nicht tragisch das Ganze, keine Sorge ;)

5. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    muss dazu der kopf runter? wenn du meinst 10 minuten?
    naja und wo bekomm ich am besten neue federn her? klar vom toyo händler, aber günstiger?

6. #5 Smeagol, 13.03.2003
    Smeagol

Smeagol Mitglied

Also die Federn kosten so gut wie nix, also wenn ich sag NEUE mein ich auch Neue, und zwar Erstausrüster-Qualität von Toyo damit sie wie bei mir auch nochmal 180.000km keinen Mucks machen.

Wie beim Ventile einstellen musst du nur den Ventilkopfdeckel runtebnehmen, die Federn sind glaub ich sogar nur eingeklippst, weiß aber selber nicht 100% weil ich das Ganze bei mir erst mit dem nächsten Ölwechsel mache

7. #6 Smeagol, 13.03.2003
    Smeagol

Smeagol Mitglied

Also laut meinem Mechaniker können es nur diese 2 Dinge sein. Ventile hab ich neu eingestellt und er war beim 1. Mal starten leiser, als er dann warm war, hat er wieder genagelt

8. #7 Michael_E11, 13.03.2003
    Michael_E11

Michael_E11 Mitglied

Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    @smeagol

also mit Ventildeckel runter holen ist es nicht getan.Um an die Ventilfeder zu kommen muss auch die Nockenwelle raus.Geht meines Wissen auch nur bei ausgebautem Zylinderkopf , da die Ventile in den Brennraum rutschen könnten wenn die Federn raus sind.Die Ventile werden nämlich nur von den Federn gehalten.Und wenn ihr das macht ,denkt daran die Ventilschaftdichtung direkt mit zu wechseln.

Gruss Michael

9. #8 Frank W, 14.03.2003
    Frank W

Frank W Mitglied

Fahrzeug:
    Alfa Romeo 156 SW , Celica TA23, Corolla E11 1.6 G6 Corolla E12
    @mmaull : Danke das Du es sagst....

10 MINUTEN ARBEIT ECHT EIN SCHERZ...

10. #9 Sixpack, 14.03.2003
    Sixpack

Sixpack Guest

lol, 10 min!!!!
    hast du schon mal an nem auto geschraubt???

normalerweise muss der kopf runter! und man muss eine spannvorrichtung haben, für die ventilfedern!
    wenn du die einmal wechselst, direkt schaftdichtungen neu machen!
    gibt noch nen alten schraubers trick, wie du den kopf drauf lassen kannst!
    man braucht nen luftkompressor und ne alte zündkerze!
    zündkerze in der mitte durchbohren, und obwn den luft schlauch befestigen! dann in den motor drehen, und luft drauf! so ein bar oder so was, nr nich zuviel!
    dann können die ventile nicht mer runter fallen!
    aber wenn du einmal dabei bist mach die kopfdichtung auch neu, da dannn der zahnriemen eh ab ist, den auch neu!

aber naja, ich sach mal so, das klackern kann einer meinung nach nicht von den ventilfedern kommen!
    eher pleullager

11. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    pleuellager? mach mir keine angst ;( - also werd ich das ganze durchziehen, wenn ich die zkd, den zahnriemen etc wechsle.

12. #11 Sixpack, 14.03.2003
    Sixpack

Sixpack Guest

is das auch ohne last?
    also wenn du vorm auto stehst und an der drosselklappe gas gibst?
    pleullager ist nicht so schlim wie es sich anhört!
    wenn der noch nicht laut ist nimmt man die ölwanne ab, und wechselt die lagershcalen, gut ist!

13. #12 Frank W, 14.03.2003
    Frank W

Frank W Mitglied

Fahrzeug:
    Sixpack hat recht.... ;)

14. #13 SchwesterS., 14.03.2003
    SchwesterS.

SchwesterS. Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    A 250 Sport
    Sagt mal Leute das kann doch auch mitm Öl zusammenhängen, oder?

Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht, bzw. ist es schon recht zähflüssig? Welches Öl wurde verwendet?

Von daher kommt doch teilweise auch das bekannte Klingeln/Nageln ?(

Würd ich schon mal check, wär immerhin kostengünstiger

15. #14 Smeagol, 15.03.2003
    Smeagol

Smeagol Mitglied

Ja, hat Toyota-Mechaniker gemeint das das schnell geht und ich das unter Umständen selber machen kann. Zahnriemen, Spannrolle usw sind sowieso bald fällig (4000km) da könnens das ja mitmachen.

Könnte es sein das er die Kipphebelfeder gemeint hat? Hab nämlich grad in mein schlaues Buch beschaut und da heißt die von ihm bezeichnete Venitlfedern Kipphebelfeder.

@Sixpak
    Ja hab ich, bin aber Chemielaborant und Rettungssänitater ;) und bin auf die Hilfe von Mechanikern angewiesen.

Pleuellager? Muss ich mal schauen, danke

Symptomatik war bei mir wie gesagt, nach dem Ventile neu einstellen und Ölwechsel lief der Motor wieder extrem leise :] dann fuhr ich so ca 15 min rum und nach ab und anstellen war er kaum leiser als vorher (aufs Klackern bezogen)

16. #15 Frank W, 15.03.2003
    Frank W

Frank W Mitglied

Fahrzeug:
    @Katrin S. : könnte selbstverständlich auch am Öl liegen.....
    @Smeagol : Wenn Du die Kipphebelfeder meinst das geht in 10 min. aber die Ventilfeder nie im leben....

17. #16 Smeagol, 15.03.2003
    Smeagol

Smeagol Mitglied

@FrankW
    Ja ich bin eigentlich zu 100% sicher, tschuldigung für die Verwirrung :D

18. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Bei mittlerer Drehzahl ist typisch Lagerschaden, ich hab bei meinem roten P7 auch bei 190 tkm die Pleuellager gewechselt, die kosten nicht viel und sind bei demontierter Ölwanne leicht zu wechseln.

Wichtig ist nur, daß Du mit den Gewindestangen der Pleuel nicht an der KW langkratzt und die neuen Lagerschalen vorher in eine Ölschale tunkst und dann gut ölig auf die Welle setzt. Wenn alles zusammen gebaut ist neues Öl rein und Zündkabel abziehen und Motor mit dem Anlasser drehen lassen bis die rote Ölwarnlampe ausgeht. Dann Zündkabel wieder dran und los gehts.

19. #18 Smeagol, 15.03.2003
    Smeagol

Smeagol Mitglied

Bei mir ist das Nagel übrigens beim Standgas am Lautesten, je höher die Drehzahl desto weniger hört mans

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Sicher, daß es überhaupt ein Defekt ist? Du hast doch auch einen 2E Block drin oder?

Alle 1E und 2E, die ich bisher gesehen habe haben von Grund auf ein leicht klackeriges Geräusch von sich gegeben, daß macht der Motor von Natur aus. Wenn man dann einen 4A oder 4E hört, denkt man gleich am eigenen Motor sei was kaputt ;)

22. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    stimmt. Nähmaschine rulez! :D

Thema:

Nageln ?

Die Seite wird geladen...

Nageln ? - Ähnliche Themen

1. Nageln beim E11

Nageln beim E11: Servus Leute, hab nen kleines Prob bei meinem E11. Vor ein Paar wochen fing im 5. so ein leises Nageln an. Hab mir nichts bei gedacht.So und...
  2. Corolla Verso D4D klappern, nageln

Corolla Verso D4D klappern, nageln: Hallo, eine Frage die Runde (Suche hat leider nichts gebracht). Mein Bruder hat einen CV D4D mit 90 PS. B.J. 2004 und ca. 180000 km. Er hat mich...
  3. brummen, nageln, vibrieren

brummen, nageln, vibrieren: hallo, es geht um einen avensis d4d kombi, 227 tkm habe schon so einiges erlebt (z.b. bei 125 tkm zweimassenschwungrad defekt - 2000,- €, meine...
  4. Motor klackern bzw. nageln

Motor klackern bzw. nageln: Hallo allerseits, habe seit ungefähr einer woche eine Toyota Celica T20 Bj.1994 km 16900 nun ist mir aufgefallen das der motor im leerauf...
  5. Starlet P8 so ein bischen klackern, klopfen, nageln schwer zu beschreiben! Normal???

Starlet P8 so ein bischen klackern, klopfen, nageln schwer zu beschreiben! Normal???: tritt nur bei betriebswarmen Motor auf und ist denk mal besser geworden als ich nen vollen Tank Super getankt hab ist nur wenn er warm ist! Power...