Nageln ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von toxic, 13.03.2003.

  1. toxic

    toxic Mitglied

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    Ich hab heut durch zufall mal festgestellt (Radio war aus), dass aus meinem motorraum bei ca. 2000-3000 rmp ein, naja wie soll ichs beschreiben, Nageln kommt, wie bei einem Diesel fast.
    Hab jetzt natürlich angst, dass da was irreparabel defekt ist (Lagerschaden oder sowas, weiß ja nicht).
    Bitte bitte sagt mir, das das normal und nichts ernstes ist, sondern nur irgendwo was locker ;(
     
  2. AdMan

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  3. mani81

    mani81 Guest

    Sowas kannte ich bei meinem alten 85´er Fiesta, trat aber nur auf, als ich statt 98 Octan 95 tankte...
     
  4. #3 Smeagol, 13.03.2003
    Smeagol

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    Etweder Ventile nicht richtig eingestellt oder was wahrscheinlicher ist (so wie bei mir),
    Die Ventilfeder sind mit der Zeit nicht mehr so elastisch und gehören mal ausgetauscht. Arbeitszeit 10min (wenn übrhaupt)
    Is überhaupt nicht tragisch das Ganze, keine Sorge ;)
     
  5. toxic

    toxic Mitglied

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    muss dazu der kopf runter? wenn du meinst 10 minuten?
    naja und wo bekomm ich am besten neue federn her? klar vom toyo händler, aber günstiger?
     
  6. #5 Smeagol, 13.03.2003
    Smeagol

    Smeagol Mitglied

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    Also die Federn kosten so gut wie nix, also wenn ich sag NEUE mein ich auch Neue, und zwar Erstausrüster-Qualität von Toyo damit sie wie bei mir auch nochmal 180.000km keinen Mucks machen.

    Wie beim Ventile einstellen musst du nur den Ventilkopfdeckel runtebnehmen, die Federn sind glaub ich sogar nur eingeklippst, weiß aber selber nicht 100% weil ich das Ganze bei mir erst mit dem nächsten Ölwechsel mache
     
  7. #6 Smeagol, 13.03.2003
    Smeagol

    Smeagol Mitglied

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    Also laut meinem Mechaniker können es nur diese 2 Dinge sein. Ventile hab ich neu eingestellt und er war beim 1. Mal starten leiser, als er dann warm war, hat er wieder genagelt
     
  8. #7 Michael_E11, 13.03.2003
    Michael_E11

    Michael_E11 Mitglied

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    @smeagol

    also mit Ventildeckel runter holen ist es nicht getan.Um an die Ventilfeder zu kommen muss auch die Nockenwelle raus.Geht meines Wissen auch nur bei ausgebautem Zylinderkopf , da die Ventile in den Brennraum rutschen könnten wenn die Federn raus sind.Die Ventile werden nämlich nur von den Federn gehalten.Und wenn ihr das macht ,denkt daran die Ventilschaftdichtung direkt mit zu wechseln.

    Gruss Michael
     
  9. #8 Frank W, 14.03.2003
    Frank W

    Frank W Mitglied

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    @mmaull : Danke das Du es sagst....

    10 MINUTEN ARBEIT ECHT EIN SCHERZ...
     
  10. #9 Sixpack, 14.03.2003
    Sixpack

    Sixpack Guest

    lol, 10 min!!!!
    hast du schon mal an nem auto geschraubt???

    normalerweise muss der kopf runter! und man muss eine spannvorrichtung haben, für die ventilfedern!
    wenn du die einmal wechselst, direkt schaftdichtungen neu machen!
    gibt noch nen alten schraubers trick, wie du den kopf drauf lassen kannst!
    man braucht nen luftkompressor und ne alte zündkerze!
    zündkerze in der mitte durchbohren, und obwn den luft schlauch befestigen! dann in den motor drehen, und luft drauf! so ein bar oder so was, nr nich zuviel!
    dann können die ventile nicht mer runter fallen!
    aber wenn du einmal dabei bist mach die kopfdichtung auch neu, da dannn der zahnriemen eh ab ist, den auch neu!

    aber naja, ich sach mal so, das klackern kann einer meinung nach nicht von den ventilfedern kommen!
    eher pleullager
     
  11. toxic

    toxic Mitglied

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    pleuellager? mach mir keine angst ;( - also werd ich das ganze durchziehen, wenn ich die zkd, den zahnriemen etc wechsle.
     
  12. #11 Sixpack, 14.03.2003
    Sixpack

    Sixpack Guest

    is das auch ohne last?
    also wenn du vorm auto stehst und an der drosselklappe gas gibst?
    pleullager ist nicht so schlim wie es sich anhört!
    wenn der noch nicht laut ist nimmt man die ölwanne ab, und wechselt die lagershcalen, gut ist!
     
  13. #12 Frank W, 14.03.2003
    Frank W

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    Sixpack hat recht.... ;)
     
  14. #13 SchwesterS., 14.03.2003
    SchwesterS.

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    Sagt mal Leute das kann doch auch mitm Öl zusammenhängen, oder?

    Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht, bzw. ist es schon recht zähflüssig? Welches Öl wurde verwendet?

    Von daher kommt doch teilweise auch das bekannte Klingeln/Nageln ?(

    Würd ich schon mal check, wär immerhin kostengünstiger
     
  15. #14 Smeagol, 15.03.2003
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    Ja, hat Toyota-Mechaniker gemeint das das schnell geht und ich das unter Umständen selber machen kann. Zahnriemen, Spannrolle usw sind sowieso bald fällig (4000km) da könnens das ja mitmachen.

    Könnte es sein das er die Kipphebelfeder gemeint hat? Hab nämlich grad in mein schlaues Buch beschaut und da heißt die von ihm bezeichnete Venitlfedern Kipphebelfeder.

    @Sixpak
    Ja hab ich, bin aber Chemielaborant und Rettungssänitater ;) und bin auf die Hilfe von Mechanikern angewiesen.

    Pleuellager? Muss ich mal schauen, danke

    Symptomatik war bei mir wie gesagt, nach dem Ventile neu einstellen und Ölwechsel lief der Motor wieder extrem leise :] dann fuhr ich so ca 15 min rum und nach ab und anstellen war er kaum leiser als vorher (aufs Klackern bezogen)
     
  16. #15 Frank W, 15.03.2003
    Frank W

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    @Katrin S. : könnte selbstverständlich auch am Öl liegen.....
    @Smeagol : Wenn Du die Kipphebelfeder meinst das geht in 10 min. aber die Ventilfeder nie im leben....
     
  17. #16 Smeagol, 15.03.2003
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    @FrankW
    Ja ich bin eigentlich zu 100% sicher, tschuldigung für die Verwirrung :D
     
  18. P7er

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    Bei mittlerer Drehzahl ist typisch Lagerschaden, ich hab bei meinem roten P7 auch bei 190 tkm die Pleuellager gewechselt, die kosten nicht viel und sind bei demontierter Ölwanne leicht zu wechseln.

    Wichtig ist nur, daß Du mit den Gewindestangen der Pleuel nicht an der KW langkratzt und die neuen Lagerschalen vorher in eine Ölschale tunkst und dann gut ölig auf die Welle setzt. Wenn alles zusammen gebaut ist neues Öl rein und Zündkabel abziehen und Motor mit dem Anlasser drehen lassen bis die rote Ölwarnlampe ausgeht. Dann Zündkabel wieder dran und los gehts.
     
  19. #18 Smeagol, 15.03.2003
    Smeagol

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    Bei mir ist das Nagel übrigens beim Standgas am Lautesten, je höher die Drehzahl desto weniger hört mans
     
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  21. P7er

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    Sicher, daß es überhaupt ein Defekt ist? Du hast doch auch einen 2E Block drin oder?

    Alle 1E und 2E, die ich bisher gesehen habe haben von Grund auf ein leicht klackeriges Geräusch von sich gegeben, daß macht der Motor von Natur aus. Wenn man dann einen 4A oder 4E hört, denkt man gleich am eigenen Motor sei was kaputt ;)
     
  22. David

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    stimmt. Nähmaschine rulez! :D
     
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