nachträgliche Änderung an einem Kaufvertrag?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von chattie, 13.03.2005.

  1. #1 chattie, 13.03.2005
    chattie

    chattie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Leasingvertrag von meinem Auto ist ausgelaufen und nun habe ich das Fahrzeug abgelöst, so daß es nun mir gehört.
    Beim Ablösevertrag wurde vom Autohaus ein Fehler gemacht: Die MwSt. wurde statt dazugezählt abgezogen, es geht also schon um 1000 Euro.
    Nach jetzt 2 Wochen (es ist schon bezahlt und eigentlich alles fertig, nur der Brief wurde noch nicht ausgegeben) wurde der Fehler vom Autohaus bemerkt. Nun will das Autohaus den Vertrag noch ändern. Ist das rechtlich möglich? Gibt es evtl. sogar Gesetzespassagen?
    Danke für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dickie

    Dickie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ein Vertrag kann nur mit beidseitigem einvernehmen geändert werden. Nur, was bei Dir passiert ist, ist ein einfacher Rechenfehler, der kann passieren, wenn nun der "richtige" Rechnungsbetrag 1000 Euro höher ist, als die Summe, die Du gezahlt hast, musst Du nachzahlen. Das wäre andersrum nicht anders.
     
  4. #3 Ronin07, 13.03.2005
    Ronin07

    Ronin07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai Tiberon V6
    Normal ist ja Vertrag, Vertrag. Egal was danach kommt.

    Aber: bei offensichtlichen Fehlern, wie z.B. Rechenfehlern, ist eine nachträgliche Änderung nicht nur möglich, sondern wird sogar per Gesetz erwünscht. Damit alles seine Richtigkeit hat.

    Frag mich jetzt nur nicht nach der Hausnummer im BGB...

    Wird wohl nicht anders gehen, als zu zahlen. Kannst ja mit dem Händler verhandeln, dass er Dir, weil es war ja sein Fehler, nen Zahlungsaufschub gewährt bis in den April hinein, oder so... so tut es nicht ganz so dolle weh.
     
Thema:

nachträgliche Änderung an einem Kaufvertrag?

Die Seite wird geladen...

nachträgliche Änderung an einem Kaufvertrag? - Ähnliche Themen

  1. wegfahrsperre ausbauen main kinzig kreis (nachträglich eingebaut)

    wegfahrsperre ausbauen main kinzig kreis (nachträglich eingebaut): suche jemanden der mit meine wegfahrsperre ausbaut habe nur noch nen ersatzschlüssel ohne den chip und damit springt der wagen nicht an die...
  2. D2 Sonderbestellung mit gravierenden Änderungen

    D2 Sonderbestellung mit gravierenden Änderungen: Auf los geht's los die nächste Aktion steht in den Startlöchern und mit ihr auch entscheidende Änderungen, die speziell im Bremsenbereich...
  3. Kaufvertrag für gebrauchte Auto

    Kaufvertrag für gebrauchte Auto: Hi, könnte jemand Tipp geben, wo kann man gute Muster für Verkauf gebrauchtes Private Auto geben? - und was muss man genau da schrieben, damit...
  4. Falsche EZ im Kaufvertrag

    Falsche EZ im Kaufvertrag: Ich hab da mal eine was wäre wenn Frage. Also angenommen Frau B. kauft sich ein Auto mit EZ: 04/2009. Ein Jahr später stellt aber Sie fest, dass...
  5. Navigation nachträglich

    Navigation nachträglich: Hallo, ich habe mir im Mai einen Rav 4 Bj 2012 gekauft. Damals habe ich auf Navigation verzichtet. Jetzt hätte ich doch gerne Navi. Was muß ich...