Nachteile Tieferlegen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Toyo_Speed, 23.03.2004.

  1. #1 Toyo_Speed, 23.03.2004
    Toyo_Speed

    Toyo_Speed Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute!!

    aaaaaalso.. ich hab nen yaris bj 2001 mit ca. 69000km.

    habe ihn vor ein paar wochen gebraucht bekommen un möchte den kleinen jetzt noch tieferlegen.
    bin schon kurz davor kürzere federn von h+r einbauen zu lassen (-35mm)

    jetzt hab ich doch noch en paar bedenken und fragen:
    1. Wie ist es jetzt z.b. wenn ich ma wirklich zu 4. oder 5. im auto fahre.. kanns dann sein dass es im radkasten schleift oder die dämpfer zu stark belastet werden?

    2. da die dämpfer ja fast 70tkm auf em buckel ham, wollt ich fragen ob die schon noch en paar 10tkm aushalten oder ob die durch kürzere federn dann noch viel schneller verrecken oder net. (der wagen wurd vorher von ner älteren frau gefahrn.. also denk nich dass die den wagen sehr belastet hat)
    un die straßen bei uns sind sehr gut gebaut.. also kein buckellandschaft oder sonstige löcher in de straßen :D

    ok, ne 3. frage fällt mir grad net ein.
    hoffe ihr könnt mir schonma so weit helfen.

    danke schonma :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AvensorVersor, 23.03.2004
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    1. Wenn du nicht die max. Zuladung des Yaris überschreitest oder zu breite reifen drauf hast, schleift da gar nix!

    2. Klar ist der Verschleiß höher, aber nur marginal, ich denke mal das du mit den Originaldämpfern und 35mm Federn noch ca. 30-50tkm fahren kannst!

    Ab 40mm tieferlegung ohne andere Dämpfer wirds erst problematisch!

    Bei den Federn ist es generell so, dass dem Auto eine teilbeladung "vorgegaukelt" wird, durch die anderen Federn!

    Also kannst du das bedenkenlos machen, denk ich!

    Nur darfst wie gesagt net tiefer als 40mm gehen!
    und 5 Leute im Yaris ist wohl eh eine Zumutung! :D

    Als kleines beispiel: Im Corolla E11 G6 (der mit den runden Lichtern!) waren 30mm Eibach federn drinnen und 215/40/16 auf 16Zoll Felgen mit einer 7,5 Zoll breiten Felge montiert und das hat nur bei voller beladung LEICHT gestreift!

    Als wirds im Yaris net so das Prob. sein!

    Sag mal, welche Reifen du oben hast!!
     
  4. #3 duntradux, 23.03.2004
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    :D geiles wort :D
    klingt fast so schön wie vaginal :] :rolleyes: :P

    zu den federn: keine bedenken. könnte erst ein problem werden wenn du ne breitere rad.reifenkombi. montierst.
     
  5. #4 Raphy21, 24.03.2004
    Raphy21

    Raphy21 Guest

    Hallo,

    wie sieht des bei nem Corolla E12 aus mit 215/40/17 Reifen der 45mm Tiefergelegt werden soll?
     
  6. #5 Thunder, 24.03.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand
     
  7. #6 CELINATOR, 24.03.2004
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Als ich meine T20 vorführen musste sassen wir zu viert in meinem Wagen (inkl. mir) und sind über ne Schwelle gefahren um zu sehen ob was streift.

    Ich denke die werden beim TÜV was ähnliches machen.
     
  8. #7 Raphy21, 24.03.2004
    Raphy21

    Raphy21 Guest

    Du musst bei uns beim TÜV auf zwei Keile (rechts hinten und links vorne) drauffahren.
    So werden die Stossdämfer vollbelastet und mann kann sehen ob was schleift. :rolleyes:
     
  9. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.10.2001
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte früher nen Yaris 1.3 mit 30mm TTE (Eibach) Federn und den TTE 7x15 Felgen und 195/50R15 Reifen. Da musste gebördelt werden. Aber hat nur geschliffen wenn hinten 2-3 Leute drin waren.

    Mein aktueller TS ist vorne 45mm und hinten 40mm tiefer und der hat vorne 195/45R16 und hinten 215/40R16 und der schleift auch so hinten, auch wenn niemand drin sitzt. Nicht immer, aber halt bei Bodenwellen und wenn man mal n bisschen flott um die Ecke fährt ;)
     
  10. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Das Schleifen nervt nur am anfang, irgendwann überhörst du es :D
    nee sollte am besten nie schleifen, falls doch -> bördeln !
    Lieber die paar euro mehr bezahlt fürs bördeln, (falls du keinen kennst, der es dir umsonst macht,) als nach einer straffen bodenwelle die reifen mit der kotflügelkante aufzuschlitzen.
     
  11. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Nicht wirklich, oder? :D :rofl

    Bei uns wird die Kiste beim Tüv aufgebock und bequem per Bühne diagonal eingefedert...

    Habt ihr sowas nicht? ;)
     
  12. #11 Toyo_Speed, 24.03.2004
    Toyo_Speed

    Toyo_Speed Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    hi.
    danke schonma für die vielen antworten ;)

    also ich hab zur zeit noch meine winterreifen drauf, keine ahnung welche größe die ham, aba sin denk ich ma originalgröße.
    meine sommerreifen hab ich noch nich gesehn, weil die noch bei toyota gelagert sind. ich denk aba auch ma dass die orig. größe haben werden.

    na dann..... wird er wohl tiefergelegt.. *freu* 8)
     
  13. #12 CELINATOR, 24.03.2004
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Doch aber Theorie und Praxis sind ein Unterschied. Die machten beides.
     
  14. #13 Serialkiller, 24.03.2004
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    warum sie beides machen verstehe ich nicht ganz, aber egal. wenn du bördeln musst, dann mach es lieber. deine reifen werden es dir danken
     
  15. #14 Authrion, 24.03.2004
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ..is das dann so, dass der Bremskraftverstärker auf die hinteren Bremsen mehr Kraft gibt? Hab mal gehört, das macht der, wenn das Auto beladen ist...

    muss man dann da irgendwas umstellen oder so?
    Es hieß damals, dass sonst die hinteren Bremsen früher blockieren würden, weil der Bremskraftverstärker ja denkt, es wäre beladen, was es ja in wirklichkeit nicht ist...(kam mal bei stern-tv oder so)

    ..hab nich wirklich ahnung.. :)

    greetz
     
  16. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    @Nator:

    Hmm ok. Aber warum beides? Auf der Bühne wird ja schon maximal eingefedert. Kurious :D


    @Authrion:

    Richtig. Es kann passieren, dass der Bremskraftregeler an der Hinterachse verstellt wird, und daher auch die Hinterreifen stärker Bremsen als sie sollen. Am besten mal im Nassen auf nen Parkplatz fahren, Kreis fahren und mal bei etwas Schwung anfangen die Bremse zu treten. Dann merkt man das - wenn mans nämlich nedd weiss, kann das böse folgen haben.
     
  17. #16 Toyo_Speed, 24.03.2004
    Toyo_Speed

    Toyo_Speed Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    hey gut zu wissen... hab ich vorher noch nie was von gehört.
    soll man das umstellen lassen bzw geht das überhaupt ohne größeren aufwand?

    an die leute die schon tiefergelegt haben: wars en großer unterschied???
     
  18. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Also beim E10 gehts relativ einfach, da iss das über ne Einstellschraube geregelt direkt an dem Teil. Die Schraube bestimmt den "Winkel" der Feder.

    Guck dirs am besten an, lässt sich blöd erklären.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Authrion, 24.03.2004
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    Das kann schon böse folgen haben, wenn man sich beim bremsen plötzlich dreht...das passiert nämlich nur, wenn hinten blockiert! Das ham die damals in der Sendung demonstriert!

    Bin auch kurz davor, mir 35mm federn einzubauen! muss mich mal erkundigen, was ich da machen muss!

    kann man des so einfach selber verstellen, oder muss da ne Fachhand her?


    greetz
     
  21. #19 CELINATOR, 24.03.2004
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Andere länder, andere Ti äh Sittten. :D

    Wer hats erfunden ?( ;)
     
Thema:

Nachteile Tieferlegen?

Die Seite wird geladen...

Nachteile Tieferlegen? - Ähnliche Themen

  1. Corolla e11 bj 97 Tieferlegung und 17" Felgen?

    Corolla e11 bj 97 Tieferlegung und 17" Felgen?: Hi.Will bei meinem Corolla e11 bj 97 , ein Sportfahrwerk mit 30mm tiefer einbauen und 17 " Felgen mit 205/45 Reifen drauf machen .Meine Frage...
  2. Tieferlegung ,Front.-Heck.-Seitenschweller

    Tieferlegung ,Front.-Heck.-Seitenschweller: Hallo in die Runde Habe mir eine T18 gekauft. Nun bin ich zwar schon 40,aber ich fahre kein Auto das nicht entsprechend ein Sportpaket hat.Dazu...
  3. suche Ae86 Tieferlegungs Federn

    suche Ae86 Tieferlegungs Federn: Hey Leute ich suche Ae 86 16v Tieferlegungs Federn. Mfg Salim
  4. Suche AE 86 Domlager/ Tieferlegungs Federn

    Suche AE 86 Domlager/ Tieferlegungs Federn: Hey Leute ich suche AE 86 Domlager/ Tieferlegungs Federn Mfg Salim
  5. Corolla E12 koni Fahrwerk mit H&R federn 45 Tieferlegung!!

    Corolla E12 koni Fahrwerk mit H&R federn 45 Tieferlegung!!: Hallo Leute verkaufe mein Koni Fahrwerk Sport gelb mit H&R federn 45 mm Tieferlegung !!! Das Fahrwerk war ca. 1 jahr und 4 Monate verbaut !!...