Nachrüstung eines Tempomaten Corolla E12T Kombi

Diskutiere Nachrüstung eines Tempomaten Corolla E12T Kombi im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich fahre einen Toyota Corolla E12, bj. 2004 mit elektronischem Gaspedal. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, einen Tempomaten...

1. AvanS

AvanS Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12T
    Hallo zusammen,

ich fahre einen Toyota Corolla E12, bj. 2004 mit elektronischem Gaspedal. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, einen Tempomaten nachzurüsten und habe diesbezüglich ein Toyota-Autohaus kontaktiert. Hier bekam ich als Antwort, dass ein zusätzlicher Kabelbaum sowie ein zusätzliches Steuergerät benötigt würden. Der Pkw sei in der Türkei produziert worden, weshalb es hier keine spezielle Vorrichtung für einen Tempomaten geben würde. Preislich wäre das somit leider sehr teuer. Was mich jedoch wundert ist, dass im Tacho bereits die Anzeige "Cruise" existiert. Zudem habe ich in anderen Foren gelesen, dass die Nachrüstung relativ simple sei.

Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus und kann mir sagen welche Vorraussetzungen der in der Türkei produzierte Wagen hinsichtlich einer Nachrüstung mit sich bringt und ob dies tatsächlich so komplex ist?

Besten Dank im Voraus

2. Anzeige

3. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Was für einen Motor hat der E12T und welcher Baumonat von 2004 ist es (kann aus der VIN abgeleitet werden)?
    Den Plänen nach wurde der Tempomat ab 5/2004 (also dem Facelift) nur beim 1CD-FTV und 3ZZ-FE angeboten.

4. #3 AvanS, 13.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2021
    AvanS

AvanS Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12T

Hallo @eNDi,

vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich um einen einen Toyota Corolla 1.6 VVT-i, 3ZZFE. Produktionsdatum laut Zulassungsbescheinigung 08.04.2004 (Es handelt sich dennoch um einen Facelift) . Die Fin beginnt mit den Buchstaben NMT. Welche Pläne hast du denn?

5. eNDi

Fahrzeug:
    Ist das nicht das Zulassungsdatum? Gib mal im Teilekatalog die VIN ein und prüfe den Baumonat ("Build Date"):
    http://japan-parts.eu/
    Dann suchst du nach der PNC "84632" - das ist der Tempomat-Schalter. Laut Katalog ist der aber erst seit 6/2004 verbaut worden, genauso wie das für Tempomat vorgesehene Motorsteuergerät (89661-02B80).

D.h. er hat E-Gas, keinen Gaszug an der Drosselklappe?

6. #5 AvanS, 13.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2021
    AvanS

AvanS Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12T
    @eNDi
    Also habe die FIN mal auf der Seite eingegeben. Hier kommt als Baumonat 06/2004. Hier wird mir auch der Tempomat angezeigt. Das oben von mir genannte Datum ist das für die EG-Typgenehmigung. Da hatte ich mich geirrt. Erstzulassung war 08/04.

Kannst du dir vorstellen wie die darauf kommen, dass im Kombi das nicht vorgesehen wäre?

An meinem Gaspedal befindet sich nur ein Stecker daher kann es ja eigentlich nur E-Gas sein

7. eNDi

Fahrzeug:
    Ich habe keine Erfahrung damit, sehe aber erstmal keinen Grund wieso der Tempomat beim Facelift-E12T nicht auf die einfache Art nachrüstbar wäre, wenn die Audio-Tasten am Lenkrad vorhanden sind - der Tempomatschalter hat auch die gleiche Teilenummer bei E12J und E12T, und der E12T mit Tempomat (Sol) hat auch das gleiche MSG wie der E12T ohne Tempomat (Terra).
    Das einzige was in die Richtung geht: der Kombi in Terra-Ausstattung mit Automatikgetriebe wurde dem Teilekatalog nach nicht als Facelift und damit nicht mit Tempomat gebaut - aber weder als E12J noch als E12T.
    Hast du mal das Lenkrad zerlegt und nachgesehen, ob da die Pins 4 und 5 des 12poligen Steckers der Lankradtasten mit den Leitungen für den Tempomatschalter belegt sind?
    Was hast du gelesen, wie die einfache Nachrüstung erfolgen soll?

8. AvanS

AvanS Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12T
    @eNDi

Ich habe das Lenkrad mit den Audiotasten auf der linken Seite. Mein Toyota hat ein Schaltgetriebe.

Habe mich bislang noch nicht rangetraut, da ich mit dem Airbag keine Erfahrung habe.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass man lediglich den Schalter nachbestellen muss, ein Loch für die Öffnung bohren muss und die 2 Pins mit in den 12 Poligen Stecker einführen muss.

Wie gesagt laut Auskunft vom Autohaus sei jedoch noch ein zusätzliches Steuergerät sowie ein Kabelbaum notwendig. Leider findet man wenig im Internet zu diesem Thema. Nach dem was ich jetzt gefunden habe wurde das Facelift aber ausschließlich in der Türkei produziert.

9. eNDi

Fahrzeug:
    Vielleicht meinen die eine (universelle) Nachrüstlösung und nicht die Original-Option - aber das sollten die besser erklären können was sie darunter verstehen und was es mit dem E12T auf sich haben soll.
    Ich denke du kannst es bei deinem Facelift-E12T genauso machen wie du in den Foren gelesen hast.
    Vielleicht bekommst du auch ein gebrauchtes Lenkrad mit Schalter - der Schalter wurde ja in verschiedenen Modellen verbaut:
    http://japan-parts.eu/?parttt=&part=84632-34010&regi=EU&cars=ok

10. AvanS

AvanS Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12T
    @eNDi

Es wurde nur gesagt, dass in den in der Türkei produzierten E12 keine Vorrüstung für einen Tempomaten haben und daher die zusätzlichen Dinge notwendig seien. Genau erläutert wurde das nicht.
    Gute Idee, passen denn die Lenkräder der anderen Modelle in den E12 ?

11. eNDi

Fahrzeug:
    Das weiß ich nicht - und wenn wäre das wohl nicht ohne Weiteres zulässig. Ich meinte das auch eher als Quelle für den Schalter, falls er nicht aufzutreiben oder zu teuer wäre. Aber es gibt wohl auch günstige von NTY.

Schau dir aber erstmal die Verkabelung im Lenkrad an, der Airbag dürfte recht einfach abzunehmen sein (Batterie abklemmen und 2 Minuten warten, dann durch das Loch unten im Lenkrad entriegeln und von unten her hochklappen). Dem Teilekatalog nach gibt es im Lenkrad unterschiedliche, kurze Kabelbäume für mit und ohne Tempomat - das wäre der Teil, der mit dem Einpinnen erledigt wird. Das Ganze wird dann aber auch durch die Wickelfeder geleitet - und da gibt es auch zwei Typen. D.h. du musst dir die Wickelfeder bzw. deren Anschlüsse anschauen, ob die zwei Tempomatleitungen durchgeführt sind. Da könnte es tatsächlich einen Unterschied zwischen E12J und E12T zu geben: beim E12J ist im Terra die gleiche Wickelfeder wie im Sol; beim E12T gibts für den Sol eine extra mit der Kennzeichnung "Audio Switch & Cruise Control":
    http://japan-parts.eu/toyota/eu/200...trical/8401_switch-relay-computer/5?pnn=84306

Thema:

Nachrüstung eines Tempomaten Corolla E12T Kombi

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung eines Tempomaten Corolla E12T Kombi - Ähnliche Themen

1. Tempomat Nachrüsten MR2 W3 Bj. 2003

Tempomat Nachrüsten MR2 W3 Bj. 2003: Hallo zusammen, bin neu hier und liebäugele mit einem MR2 Bj. 2003 und im Internet habe ich hoch und runter recherchiert und bin zu keinem...
  2. Yaris P9 Tempomat nachrüsten

Yaris P9 Tempomat nachrüsten: Hallo, ich hab einen Toyota Yaris von 2008 und würde dort gerne den Tempomat nachrüsten. Das Gaspedal ist ja elektronisch, reicht es bei diesem...
  3. Corolla e12 FL 2.0 D4D Tempomat Nachrüsten

Corolla e12 FL 2.0 D4D Tempomat Nachrüsten: Hallo, ich würd gerne an dem Auto meiner Freundin einen Tempomat nachrüsten. Es handelt sich wie oben geschrieben um den Corolla e12 Facelift 2.0...
  4. Avensis T25 1,8 Tempomat nachrüsten

Avensis T25 1,8 Tempomat nachrüsten: Moin,möchte einen WAECO MS 880 tempomat nachrüsten. Wo greife ich am einfachsten Drehzahl und Tachosignal ab? Wo sitzt das Motorsteuergerät? Danke...
  5. Tempomat nachrüsten Corolla verso 1,6 vvti benziner

Tempomat nachrüsten Corolla verso 1,6 vvti benziner: hallo. kurze frage. hab den alten verso gegen einen jüngeren getauscht. es ist das 07 er modell. zwar die sol ausstattung aber nicht mit...