Nachrüstbare "Spritsparlampe" was sagt ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von melbone, 19.03.2010.

1. #1 melbone, 19.03.2010
    melbone

melbone Junior Mitglied

Heyho,
    auf meiner Suche im Netz nach Howto's und lustigen kleinen DIY-Anleitungen bin ich auf der Seite autospeed.com gelandet.

Richtig interessant fand ich dieses Howto, wo im Auto eine LED nachgerüstet wird, die bei einer ungünstigen Verbrennung aufleuchtet.

als Grundlage hierfür wird eine "Brake Specific Fuel Consumption" Messung gemacht.

Das Gerät will lediglich die MAP-Werte und die aktuelle Drosselklappenstellung haben.

Was sagt ihr dazu?
    Sind diese Messung wirklich eine vertrauenswürdige Grundlage um die Effizienz der Verbrennung zu beurteilen?

Haken an der Sache ist, dass dieses Gerät von eine australischen Firma gefertigt wird und dementsprechend das Gesamtprodukt teuerer wird.
    z.Z. würde ein Gerät incl. Versand nach D rund 53 Euro kosten.

hier mal die Links zu den Artikeln:

Brake Specific Fuel Consumption

FuelSmart part 1

FuelSmart Part 2

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Redfire, 19.03.2010
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Standart bei Corolla E9, E10, ..... aber irgendwie auch ziemlicher Unsinn.
    Sobald ein kleiner Berg kommt, muss man halt etwas mehr aufs Gas und du hast rot anstelle von gruen.
    Normalerweise sollte man abschaetzen koennen ob man gerade nicht drauf tritt oder der Fuss schwer aufm Boden steht.

4. #3 Mercurius, 19.03.2010
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Nee bringt absolut nichts.
    Das entspricht der "Economy" Anzeigen von früher, die Unterdruck (?) messen. Entsprechende Anzeigen gibts zB. auch von raidHP und anderen Verdächtigen, die zeigen dann wie "Turbo Boost"Anzeigen halt den Unterdruck in irgendeiner Einheit an.

Du weißt ja selber wie stark du aufs Gas drückst und desweiteren bringt relativ zügiges Beschleunigen sogar einen Verbrauchsvorteil im Vgl. zum super langsamen Beschleunigen.

5. #4 Celica459, 19.03.2010
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Die sind Kult die Dinger und dank den Dingern tret ich auch nicht so aufs Gas, weils rote Licht schon iwie im Kopf nervt --> verdammt mehr Geld geht durch Motor:D

Aber nachrüsten, hmm, glaub das übersteigt dann das was man wirklich sparen würde..

6. #5 melbone, 19.03.2010
    melbone

melbone Junior Mitglied

Moment..
    das Ding misst nicht den Unterdruck allein..

Laut dem Diagramm ist ja der optimalste Bereich bei ca 1500-2500 U/min und fast vollständig geöffneter Drosselklappe.
    und die Economieanzeige im E10 von meiner Schwester sagt da definitv nichts von spritsparend.

7. #6 Redfire, 19.03.2010
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Soll gruen nicht Spritsparend heissen?
    Bin mir ziemlich sicher das die Werte beim E9 vom Unterdruck genommen werden.

8. #7 melbone, 19.03.2010
    melbone

melbone Junior Mitglied

das bestreite ich ja auch nicht, dass die economy anzeigen von Toyota gerade bei den älteren Corollas oder Starlets auf den Unterdruckwerten beruhen.

Mir ging es jetzt darum, dass dieses Modul wesentlich genauer sein könnte, da hier Bereiche als spritsparend gekennzeichnet sind, wo die Serieneconomyanzeigen das Gegenteil behaupten

9. #8 derjunky, 19.03.2010
    derjunky

derjunky Mitglied

Fahrzeug:
    Mr2 Turbo
    die dinger waren toll... 3 gang, 90 lm/h und das ding war grün...
    bei gleicher beschleunigung im 5. gang wurds rot... ergo--> immer schön drehen die kiste.. :D

10. #9 diosaner, 19.03.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ein Spritsparlehrgang macht Spass. :] Man lernt etwas dazu und muss nicht auf Lämpchen oder sonstigen Schnick Schnack achten. :rolleyes:

11. #10 AE92/101, 19.03.2010
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Gibt das Geld besser für frisches Öl, neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter, da hat man wenigstens was davon, und der Motor dankt dann einem auch. ;)

MfG.Alex

12. meshua

meshua Mitglied

Hi,

noch nicht einmal Toyota selbst schafft es, eine einigermaßen genaue Verbrauchsmessung (im Kleinwagensegment) zu implementieren. Dabei hat man vollen Zugriff auf Kenndaten der MCU (eingespritzte Kraftstoffmenge/Zeit) sowie dem zurückgelegten Weg. Wieso sollten Drittanbieter hier genauer sein?

Steck das gesparte Geld lieber in die Wartung von Standardverschleißteilen - damit sparst Du wirklich Kraftstoff.

Viele Grüße, euer meshua

13. #12 Suncruiser, 20.03.2010
    Suncruiser

Suncruiser Lebende Foren Legende

Mir würde auch die rote Lampe auf den Sack gehn. Aber deswegen halt ich mich mit dem rechten Fuß nicht zurrück :D

Ich hab mich mal eine Tankfüllung zusammengerissen und den Verbrauch auf 6,7l/100Km gedrückt. Toyota hatte den Corolla glaubmit 6,8l angegeben. Also man muss es auch wollen. Derzeit dürfte ich bei 7,5l auf 100Km liegen. :hat3

Aber nachdem ich wieder vollgetankt hatte, kam der Karren nicht mehr ausn Knick auf der Autobahn. 170 lt Tacho und vorbei....Darum dreh ich lieber bis 3,5k und schalte dann. :rolleyes:

Als ob mich ne Lampe davon abhalten würd, draufzutreten. Wenns anfängt zu nerven, kommt ein Stück Isoband drübergeklebt...

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Thunderball, 20.03.2010
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

was bei mir tatsächlich funktioniert hat war die Verbrauchsanzeigennadel in meinem damaligen BMW E30

Is scho grottig, wenn die Nadel bei normaler Fahrweise bei 14 L/km steht :D

shice Allrad :D

16. #14 Celi - Freak, 20.03.2010
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Vor allem, dass diese blöde manuelle Anzeige sich wie ein roter Faden durch die Baureihen zieht. Guck da garnicht mehr hin.

Bei der Celi war ich nach Jahren froh es endlich geschafft habe die rote und grüne Lampe zu verdrängen. Ist wurscht wie die leuchtet. Der Wagen verbraucht eh immer gleich.

Thema:

Nachrüstbare "Spritsparlampe" was sagt ihr dazu?

Die Seite wird geladen...

Nachrüstbare "Spritsparlampe" was sagt ihr dazu? - Ähnliche Themen

1. Preilsich o.k. oder was sagt ihr

Preilsich o.k. oder was sagt ihr: An dem Dach meines Corollas muss Rost entfernt werden. Das erste Angebot - mit Scheibe entfernen - liegt bei 500,- €, inkl. verzinnen, kein...
  2. Das erste Mal mit GIMP gearbeitet. Was sagt ihr dazu?

Das erste Mal mit GIMP gearbeitet. Was sagt ihr dazu?: Ich hoffe ich bin hier richtig und es gehört nicht in die Photoshop Sparte. Falls ja, kann es ein Moderator natürlich verschieben! Ich habe in...
  3. Was sagt ihr zum Uli Hoeneß??

Was sagt ihr zum Uli Hoeneß??: Knast?
  4. Toyota Touch & Go nachrüstbar?

Toyota Touch & Go nachrüstbar?: Servus. Ist das "neue" Toyota Touch & Go in einem Auris I HSD (BJ. Ende 2011 ) nachrüstbar? Wenn ja, wieviel wird dies etwa kosten? Im Netz...
  5. Toyoco sagt Hallo

Toyoco sagt Hallo: Hallo Forum!!! Ich bin bald 28 und komme aus der Schweiz. Habe seit 2004 einen Toyota Corolla JG1998 und war bis anhin sehr glücklich mit...