Nachrüst Funk bei Serien ZV mit Kofferraumansteuerung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von highläänder, 18.08.2010.

1. #1 highläänder, 18.08.2010
    highläänder

highläänder Grünschnabel

Hallo Leute,

habe einen Corolla E10 (EZ 12/96) mit serienmäßiger ZV. Is soweit alles wunderbar, nur hätt ich gern eine Ansteuerung über eine Funkfernbedienung. Zusätzlich soll der Kofferraum über Funk sich öffnen (also nur öffnen und nicht komplett hoch klappen).

Müsst ich jetzt dafür eine Universal ZV kaufen mit 3 (bzw. im Paket 4) Stellmotoren kaufen, was mach ich dann mit der alten ZV?

Ich hoff ihr könnt mir soweit folgen!? :-D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Es gibt nachrüstbare Fernbedienungen für bestehende Zentralverriegelungen die einen zusätzlichen Kanal haben über den man Zubehör steuern kann. So hat z.B. die Waeco MT350 eine zweite Taste auf der Fernbedienung die bei verschlossenem Fahrzeug gedrückt werden kann und dann auf einem optional anzuschließenden Kabel einen Stromimpuls ausgibt.

Hatte ich an meiner Carina verbaut und genau so verwendet wie du das vorhast. Hab besagtes optionales Kabel genutzt um ein Relais zu steuern das dann Strom auf einen nachgerüsteten Stellmagneten schaltete der in der Heckklappe montiert war und dort das Gestänge betätigte über das normalerweise vom Schließzylinder in der Heckklappe bewegt wird.

4. #3 highläänder, 19.08.2010
    highläänder

highläänder Grünschnabel

un das besagte Relais wird mitgeliefert?... auf den Bildern in ebay sieht man weder bei der ZV noch beim Stellmotor ein Relais... welches im Lieferumfang dabei is!

5. #4 Corollamark, 19.08.2010
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Zur korrekten Beantwortung deiner Frage bräuchte man etwas mehr Informationen oder gar besser: ein Link!
    Es ist aber zu vermuten, daß ein weiteres Relais nicht dabei ist...

6. #5 highläänder, 19.08.2010
    highläänder

highläänder Grünschnabel

na wenns nur das ist: :P

Funk: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360289969865&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Motor für Heckklappe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360283413061&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

die zwei sind seit kurzem in der engeren Auswahl, vllt find ich noch en Anbieter in Deutschland wege den Versandkosten!

7. #6 Corollamark, 19.08.2010
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Mmmmmh,....sieht ja ganz passabel aus...

Ein sep Kanal ist ja für den Kofferraum vorhanden, ob da nun noch Zusatzrelais erforderlich ist, denke ich nicht. Aber: sollte nicht das Problem sein, so ein Relaiis bekommst du für wenig Geld bei jedem ATU o.ä....für 5-10 Euro...

8. #7 highläänder, 19.08.2010
    highläänder

highläänder Grünschnabel

Genau das wollt ich hören! ;-)

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Relais mußt du extra kaufen. Da tut es aber ein universelles KFZ-Relais wie du es in jedem Autoteileladen bekommst.

10. #9 highläänder, 22.08.2010
    highläänder

highläänder Grünschnabel

Problem: Nachrüst Funk bei Serien ZV mit Kofferraumansteuerung

lso habe heute die ZV angeschlossen!

Nur habe ich das Problem mit dem Kofferraum:

Ich habe einen Magnetmotor. Wenn ich ihn aber an den Zusatzkanal anschließe, aktiviert sich der magnet und bleibt aktiv, dabei so er ja nur schalten wenn ich auf den 3. knopf drücke!

Habe das mal nach gemessen:

Auf dem Zusatzkanal herrscht durchweg eine spannung von 12,47 V. wenn ich jetzt auf den Knopf für den Zusatzkanal drücke, bleibt die spannung so hoch und das fahrzeug blinkt 10 mal vor sich hin.

Hier mal ein Schaltplan der Funk ZV:

Beim Magnetmotor war noch ein Schalter dabei den ich aber nicht verwenden will da er für den inneneinsatz gedacht ist!

WIe muss der Magnetmotor angeschlossen werden, dass es funtioniert?

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Du mußt mal in der Anleitung der Fernbedienung nachlesen wie es da mit dem Zusatzkanal ausschaut. Bei meiner Waeco konnt ich das Signal des Zusatzkanals über einen Dip-Schalter einstellen.

12. #11 highläänder, 22.08.2010
    highläänder

highläänder Grünschnabel

In der Fernbedienung?! da werd ich doch gleich mal nachschauen!

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Ne, die DipSchalter waren am Steuergerät der Fernbedienung.

14. #13 highläänder, 22.08.2010
    highläänder

highläänder Grünschnabel

sodelle hab geschaut! ^^ is kein Dipper weder an/in der FFB oder im Steuergerät! --> Blöd!

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    RE: Problem: Nachrüst Funk bei Serien ZV mit Kofferraumansteuerung

Hört sich nach ner Suchfunktion an, damit man das Fhz. auf dem Parkplatz findet.
    Habe ich bei meiner FFB auch, und mein Schaltplan sah genauso aus wie deiner :naughty
    Evtl. hat deiner diese Kofferraum Funktion garnicht ;)

17. #15 highläänder, 22.08.2010
    highläänder

highläänder Grünschnabel

:-D dann krieg ich aber soo en hals :-P

Aber eins is für mich dann ein Rätsel! Wenn ich rot/schwarz an den Motor häng. Das Pinke an einen Massepunkt häng (dann hört man im Gerät ein klacken und der Magnet is aktiv!) und das schwarze Kabel vom Motor hinten im Kofferraum an einen Massepunkt hängt: wieso herrscht zwischen Steuergerät/motor und masse eine Spannung von +12V.

oder sollt ich mal das Pinkekabel direkt an den Motor anschließen? (würde das überhaupt einen Unterschied ausmachen?!)

Thema:

Nachrüst Funk bei Serien ZV mit Kofferraumansteuerung

Die Seite wird geladen...

Nachrüst Funk bei Serien ZV mit Kofferraumansteuerung - Ähnliche Themen

1. Parksensoren nachrüsten

Parksensoren nachrüsten: Ich habe ein Einparkhilfeset (URF7) von Bosch erworben und auch montiert, bis auf den +12V - Anschluss. Der für Toyota Einparkhilfeset...
  2. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  3. Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten

Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich suche ganz dringen eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF für meinen Toyota Corolla Verso....
  4. Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen

Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen: Hi, Ein Bekannter von mir schlachtet seinen E11 mit Handsender für die Zentralverriegelung (ist wohl serienmäßig verbaut, da original Toyota)....
  5. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...