Nachlaufelektronik für el. Lüfter

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Andre, 08.09.2001.

1. Andre

Andre Lebende Foren Legende

Hi Toyota-Fans

Sicherlich kenne viele von euch das Problem, der Motor ist heiß und der Lüfter tut seinen Dienst. Doch sobald die Zündung aus ist, geht dieser aus.
    Nun meine Frage: Hat sich schon jemand mit einer Nachlaufelektronik beschäfftig oder womöglich noch eingebaut?
    Eiegntlich geht es um einen Corolla E10, da es jedoch ein allgemeines Toyota-Problem ist, stelle ich die Frage mal an alle.

------------------
    MfG André

Meine Corolla-SI Page

Si rules und das ist gut so

Barts Spruch Nr. 4:
    Ich darf keine sinnlosen Meilensteine feiern!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas SUMO, 08.09.2001
    Thomas SUMO

Thomas SUMO Mitglied

Ich werde das bei meiner CARINA GTI nächstes Jahr machen. Allerdings kann ich bei mir nicht die original Elektronik verändern da Klima vorhanden. Also muss ich direkt an die Kabel für die Ventilatoren und mit zwei Relais da zwei Lüfter arbeiten. Ich habe mir bei VAG einen Temp.Fühler gekauft der auch beim AUDI 90 5Zyl. an der Ansaugbrücke montiert ist. Mit diesem Temp.fühler messe ich die Umgebungstemp und schalte dann über Masse meine Relais und die Lüfter.

thomas.

------------------

Ich hasse C A M P I N G
    vote for Olympic SUMO

4. #3 Goorooj, 08.09.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

ich weiss, das es eine nachrüstbare elektrische ölpumpe gibt, eigentlich für turbos...

die jagt das öl noch solange durch den ölkühler bis es unter eine bestimmte temperatur gefallen ist und dann schaltet sie ab.
    der zusätzliche e-lüfter der supra ist da auch dran gekoppelt.

spart die 2 minuten nachlauf.

also nur für den Lüfter müsste es auch sowas geben, weiss aber nicht wo.

------------------
    MKIII - more bounce to the ounce...

5. #4 Boostaholic, 08.09.2001
    Boostaholic

Boostaholic Guest

Es ist bestimmt nicht sinnvoll den Motor nicht nachlaufen zulassen, sogar mit nachlaufenden El. Lüfter und dieser Ölpumpe. Denn die eigentliche Pumpe arbeitet nicht, ebenso die Wasserpumpe. Das Ziel sollte sein die Hitze aus den metallischen Teile zu mindern, dazu mußt Du die Flüßigkeiten noch eine weile durch die Kühler bewegen. Also Wasser und Ölkreislauf am laufen halten. Durch abstellen des Motors bewegt sich nichts mehr, durch die externe nachlaufende Pumpe könnte vielleicht sogar was an dem Ölkreislauf kaputt gehen.

Das Problem ist das wenn Du gleich den Motor ausmachst kein Wasser mehr durch den Kopf gepumpt wird, und dann Adeeeele Du schöner 7M-Alu-Kopf.

Gruß

------------------
    A Boostaholic

http://www.toyota-supra-club.de

6. Andre

Das stimmt. Aber ich will den Motor nicht 10 min nachlaufen lassen müssen.
    Dann ist ein Lüfter, der noch ein bißchen Kühlung verbreitet, besser als gar nichts.

------------------
    MfG André

Meine Corolla-SI Page

Si rules und das ist gut so

Barts Spruch Nr. 4:

7. #6 Boostaholic, 08.09.2001
    Boostaholic

Boostaholic Guest

@Andre
    Hab auch die MkIII gemeint -> Turbo halt! Bei einem normalen Sauger reicht es wohl wenn der Lüfter nachläuft. Bei meinem alten Lancia Delta hat er es jedenfalls getan.

Gruß

------------------
    A Boostaholic

http://www.toyota-supra-club.de

8. #7 Goorooj, 08.09.2001
    Goorooj

hmmm, ist ja auch bis jetzt nur bei geländewägen gemacht worden, der tuner trennt den ölkreislauf vom turbo von dem der maschine, sprich eigener ölkühler ist auch dabei... da wird die maschine gar nicht soo heiss. muss mich da mal reinvertiefen, werd mich melden wenn ich das mal eruiert habe.

------------------
    MKIII - more bounce to the ounce...

9. #8 peter_h, 09.09.2001
    peter_h

peter_h Mitglied

hab ich da jetzt richtig gelesen dass es durchaus sinn macht bei einem sauger (in meinem fall t17 gli) den lüfter nachlaufen zu lassen? muss nämlich bei heisseren temperaturen (jetzt zum glück nicht mehr so) auch nachlaufen lassen und so eine schaltung wär mir da schon hilfreich. gibt es so etwas fertig? wenn ja wo?
    tschau, peter

10. #9 Thomas SUMO, 09.09.2001
    Thomas SUMO

Thomas SUMO Mitglied

Also wie gesagt ich werde das Anfang nächsten Jahres bei meiner T19 GTI machen. Speziell werde ich original Toyota Relais benutzen.

Werde die Schaltung dann hier mal veröffentlichen.

thomas.

------------------

Ich hasse C A M P I N G
    vote for Olympic SUMO

11. #10 karsten w, 10.09.2001
    karsten w

karsten w Mitglied

Ich lasse den Motor (5s-fe) immer solange laufen bis der Lüfter ausgeht. So viel Zeit muss sein.

12. Andre

Ja, das ist ja auch richtig aber:

1. Zündung läuft mit und damit auch die Zündspule, Benzinpumpe usw. --> andere BNauteile, die nicht gebraucht werden, werden weiterhin beansprucht.
    2. Zeitverlust, kann biszu 1-2 Minuten dauern.

Aus diesen Gründen ist, wie ich finde, eine Nachlaufelektronik für den Lüfter sinnvoll.

------------------
    MfG André

-------------------------------------------

Toyota Corolla Si rules

Barts Spruch Nr. 4:

13. #12 karsten w, 10.09.2001
    karsten w

karsten w Mitglied

@Andre
    Ich meinte doch den Verbrennungsmotor, so das auch das Kühlwasser umläuft, das dauert bei mir max 15 Sekunden. Als es mal länger gedauert hat, war was an der Wasserpumpe undicht. Habe ich dadurch rechtzeitig gemerkt, und konnte mich im Urlaub durch regelmäßiges Wassernachfüllen bis nach Hause retten.

14. Andre

@karsten W

Ach so [​IMG]

@SUMO

Bin schon ganz gespannt auf Deinen Schaltplan.

------------------
    MfG André

-------------------------------------------

Toyota Corolla Si rules

Barts Spruch Nr. 4:

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Goorooj, 11.09.2001
    Goorooj

also...

wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, nutzt der e-lüfter herzlich wenig wenn wasserpumpe und ölpumpe nicht läuft.

es findet zwar evtl. durch die abkühlung des wassers im kühler noch ein kreislauf ( rein physikalisch kalt fällt - warm steigt ) statt, aber ob das ausreicht?

richtig?

------------------
    MKIII - first you marry then you statoil...

17. #15 Boostaholic, 11.09.2001
    Boostaholic

Boostaholic Guest

Bei der MkIII nutzt das wenig, ja! Bei normale Sauger und darum ging es Andree, ist es üblich das die El.Lüfter trotz abgeschalteter Zündung nachlaufen können. Nur bei Toyota halt nicht. Fragt sich wieso.

Thema:

Nachlaufelektronik für el. Lüfter

Die Seite wird geladen...

Nachlaufelektronik für el. Lüfter - Ähnliche Themen

1. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  2. Scheinwerfer Paseo Coupe EL 54

Scheinwerfer Paseo Coupe EL 54: Hallo, Habe heute von meiner Frau einen Paseo geschenkt bekommen. Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden. Habe mal im Internet wegen diversen...
  3. Lüfter Motor Toyota Carina 2

Lüfter Motor Toyota Carina 2: Hallo, suche einen Lüfter Motor für das Auto Toyota Carina 2. Lüfter Motornummer: 87103-26020. Gruß Honey
  4. Yaris macht Probleme beim anfahren

Yaris macht Probleme beim anfahren: Hallo, ich habe nun schon seit längerem ein Problem mit meinem Yaris, konnte es aber bisher nicht lösen. Also es handelt sich um einen Yaris P1F...
  5. Paseo El 54 Motorsicherungskasten

Paseo El 54 Motorsicherungskasten: Guten Abend, Ich bin auf der suchenach einem Motorsicherungskasten aus einem kanarischen Paseo EL 54 mit 5efe Motor. Wer etwas hat bitte bei mir...