Nachlaufelektronik für el. Lüfter

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Andre, 08.09.2001.

  1. Andre

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    Hi Toyota-Fans

    Sicherlich kenne viele von euch das Problem, der Motor ist heiß und der Lüfter tut seinen Dienst. Doch sobald die Zündung aus ist, geht dieser aus.
    Nun meine Frage: Hat sich schon jemand mit einer Nachlaufelektronik beschäfftig oder womöglich noch eingebaut?
    Eiegntlich geht es um einen Corolla E10, da es jedoch ein allgemeines Toyota-Problem ist, stelle ich die Frage mal an alle.


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  3. #2 Thomas SUMO, 08.09.2001
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    Ich werde das bei meiner CARINA GTI nächstes Jahr machen. Allerdings kann ich bei mir nicht die original Elektronik verändern da Klima vorhanden. Also muss ich direkt an die Kabel für die Ventilatoren und mit zwei Relais da zwei Lüfter arbeiten. Ich habe mir bei VAG einen Temp.Fühler gekauft der auch beim AUDI 90 5Zyl. an der Ansaugbrücke montiert ist. Mit diesem Temp.fühler messe ich die Umgebungstemp und schalte dann über Masse meine Relais und die Lüfter.

    thomas.



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  4. #3 Goorooj, 08.09.2001
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    ich weiss, das es eine nachrüstbare elektrische ölpumpe gibt, eigentlich für turbos...

    die jagt das öl noch solange durch den ölkühler bis es unter eine bestimmte temperatur gefallen ist und dann schaltet sie ab.
    der zusätzliche e-lüfter der supra ist da auch dran gekoppelt.

    spart die 2 minuten nachlauf.

    also nur für den Lüfter müsste es auch sowas geben, weiss aber nicht wo.

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  5. #4 Boostaholic, 08.09.2001
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    Es ist bestimmt nicht sinnvoll den Motor nicht nachlaufen zulassen, sogar mit nachlaufenden El. Lüfter und dieser Ölpumpe. Denn die eigentliche Pumpe arbeitet nicht, ebenso die Wasserpumpe. Das Ziel sollte sein die Hitze aus den metallischen Teile zu mindern, dazu mußt Du die Flüßigkeiten noch eine weile durch die Kühler bewegen. Also Wasser und Ölkreislauf am laufen halten. Durch abstellen des Motors bewegt sich nichts mehr, durch die externe nachlaufende Pumpe könnte vielleicht sogar was an dem Ölkreislauf kaputt gehen.

    Das Problem ist das wenn Du gleich den Motor ausmachst kein Wasser mehr durch den Kopf gepumpt wird, und dann Adeeeele Du schöner 7M-Alu-Kopf.

    Gruß

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  6. Andre

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    Das stimmt. Aber ich will den Motor nicht 10 min nachlaufen lassen müssen.
    Dann ist ein Lüfter, der noch ein bißchen Kühlung verbreitet, besser als gar nichts.

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  7. #6 Boostaholic, 08.09.2001
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    Boostaholic Guest

    @Andre
    Hab auch die MkIII gemeint -> Turbo halt! Bei einem normalen Sauger reicht es wohl wenn der Lüfter nachläuft. Bei meinem alten Lancia Delta hat er es jedenfalls getan.

    Gruß

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  8. #7 Goorooj, 08.09.2001
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    hmmm, ist ja auch bis jetzt nur bei geländewägen gemacht worden, der tuner trennt den ölkreislauf vom turbo von dem der maschine, sprich eigener ölkühler ist auch dabei... da wird die maschine gar nicht soo heiss. muss mich da mal reinvertiefen, werd mich melden wenn ich das mal eruiert habe.

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  9. #8 peter_h, 09.09.2001
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    hab ich da jetzt richtig gelesen dass es durchaus sinn macht bei einem sauger (in meinem fall t17 gli) den lüfter nachlaufen zu lassen? muss nämlich bei heisseren temperaturen (jetzt zum glück nicht mehr so) auch nachlaufen lassen und so eine schaltung wär mir da schon hilfreich. gibt es so etwas fertig? wenn ja wo?
    tschau, peter
     
  10. #9 Thomas SUMO, 09.09.2001
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    Also wie gesagt ich werde das Anfang nächsten Jahres bei meiner T19 GTI machen. Speziell werde ich original Toyota Relais benutzen.

    Werde die Schaltung dann hier mal veröffentlichen.

    thomas.



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  11. #10 karsten w, 10.09.2001
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    Ich lasse den Motor (5s-fe) immer solange laufen bis der Lüfter ausgeht. So viel Zeit muss sein.
     
  12. Andre

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    Ja, das ist ja auch richtig aber:

    1. Zündung läuft mit und damit auch die Zündspule, Benzinpumpe usw. --> andere BNauteile, die nicht gebraucht werden, werden weiterhin beansprucht.
    2. Zeitverlust, kann biszu 1-2 Minuten dauern.

    Aus diesen Gründen ist, wie ich finde, eine Nachlaufelektronik für den Lüfter sinnvoll.

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  13. #12 karsten w, 10.09.2001
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    @Andre
    Ich meinte doch den Verbrennungsmotor, so das auch das Kühlwasser umläuft, das dauert bei mir max 15 Sekunden. Als es mal länger gedauert hat, war was an der Wasserpumpe undicht. Habe ich dadurch rechtzeitig gemerkt, und konnte mich im Urlaub durch regelmäßiges Wassernachfüllen bis nach Hause retten.
     
  14. Andre

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    @karsten W

    Ach so [​IMG]

    @SUMO

    Bin schon ganz gespannt auf Deinen Schaltplan.

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  16. #14 Goorooj, 11.09.2001
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    also...

    wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, nutzt der e-lüfter herzlich wenig wenn wasserpumpe und ölpumpe nicht läuft.

    es findet zwar evtl. durch die abkühlung des wassers im kühler noch ein kreislauf ( rein physikalisch kalt fällt - warm steigt ) statt, aber ob das ausreicht?

    richtig?

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  17. #15 Boostaholic, 11.09.2001
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    Bei der MkIII nutzt das wenig, ja! Bei normale Sauger und darum ging es Andree, ist es üblich das die El.Lüfter trotz abgeschalteter Zündung nachlaufen können. Nur bei Toyota halt nicht. Fragt sich wieso.
     
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