Nachbars Hecke stört Strassenzufahrt

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Celica459, 10.05.2012.

  1. #1 Celica459, 10.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2013
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    ...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    Unsere hecke steht genauso, man sieht auch nix, ohne sich in die Kreuzung zu tasten... ist aber auch 30 da..
    Auf den bauzeichungen waren sichtdreiecke eingezeichnet und da haben wir uns auch dran gehalten...

    Also mal bei der Gemeinde fragen, wenn er sich an bebaungsplan gehalten hat, darf die hecke so hoch sein wie es im bebaungsplan steht...
     
  4. #3 joema64, 10.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    Die Bürgersteige sind prinzipell frei zu halten. Geparkt wird auf der Strasse.......

    Je nach Gebiet gibt es eine Satzung in der die Höhe der Umrandungen/ Einfriedung vorgeschriebn ist , meist ist dies an Ecken und Einmündungen zuminderst in SH eine Höhe von 70 cm ab Grund (vereinfacht) im Bereich der Sichtdreiecke.

    Das Beparken der Bürgersteige wird bei entsprechenden Vorgehen da mit BEHINDERUNG teuer:

    insbesondere wenn Du Ursache eines Unfalls und damit Beteiligter wirst.

    Zum anderen gibt es ein Bundesweit anerkanntes Gerichturteil des OLG München, das besagt , das Du auf den Schaden sitzen bleibst, an dem Dein falsches parken ursächlich ist.

    Zum Beispiel, wenn ein Kind Deinem Pkw beschädigt.
    Zudem bist Du dann Schadensersatzpflichtig....z.b kaputtes Fahrrad.

    Straßenbreiten und Gehwegbreiten sind vorgeschrieben und da hat man ich was bei gedacht, wenn Dir Eure Straße zu klein ist kanns Du ja der Gemeinde/ Stadt den Vorschlag machen Grundstücksbreite abzugeben am besten bei Eigenbeteiligung beim Umbau. Wenn Geld für eine Maßnahme da ist, wird der Vorschlag bestimmt gern genommen.
     
  5. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    Sag das mit dem auf dem Gehweg parken mal einem in ner Großstadt, in den Nebenstraßen parken 70% aller Autos auf dem gehweg:D
     
  6. #5 Celica459, 10.05.2012
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Gabs da nicht mal was, wenn auf beiden Seiten ein Gehweg ist, dann gibt's da ne gesonderte Regel?

    Ich mein mal irgendwas in der Art gelesen zu haben, weiss das aber nicht mehr genau.

    Danke für die Antworten, dann werde ich dem fiktiven mal bescheid sagen, er solle mal bei der Stadt nachfragen :D
     
  7. #6 KleinerEisbaer, 11.05.2012
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    man könnte auch einen spiegel neben der "einfahrt nachbarhof" aufstellen ;)
     
  8. Thoddy

    Thoddy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS200 A/T Sport
    Und Nachbar BLAU isst selbst nicht genervt ?
    Der muss doch selbst aus der Straße raus, oder fährt er 'n Bus, dass er so weit vorne sitzt, dass es ihn nicht stört? Wenn er das selbe Problem hat, mal fragen, ob's ihn nicht selbst nervt. *g*

    Ich reg mich insbesondere zu Wahlkampfzeiten auch andauernd darüber auf, wie dämlich manch einer die Wahlplakate hängt. Die hängen dann auch genau an solchen Staßenecken und schön auf Augenhöhe der Autofahrer, dass ich auch ja nicht die Straße runterschauen kann. :dash
     
  9. Planet

    Planet Guest

    Also wir haben in unserer Strasse eine ausnahme bekommen.Wenn 2 Autos in der strasse nach vorschrift parken kommst noch mit dem Fahrrad durch. Gott haben wir immer ärger gehabt mit der Politussi :D
     
  10. #9 Celica459, 12.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2012
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Dann würde man dem Idioten aber Recht geben und da ist durch die Einfahrt vom anderen Nachbarn etc. noch nicht mals Platz dafür.

    Planet: Welche Ausnahme habt ihr denn genau bekommen?

    Thoddy: Nachbar Blau fährt Kuga, er ist ja auch alt ;(:D Da sitzt man höher als in einem Polo z.b.
    Nebenbei gesagt ist das ein Gartenfreak, das sieht aus als würde der bald einen Park eröffnen wollen.

    Ich hab mir ein Heft zum Nachbarschaftsrecht besorgt, eventuell find ich in der Abendlektüre ja was zur Höhe etc. :D

    Edit: Zur genauen Höhe der Hecke hab ich jetzt nur was für BaWü gefunden:
    Obs da auch was für RLP gibt?
    In jedem Fall hab ich hier im Landesrecht §17 der Landesbauordnung folgendes gefunden:

    Wenn man allerdings mehr als die ganze Motorhaube aus einer schmalen Strasse auf eine Wohngebietsstrasse an einem Berg und hinter einer Verkehrsverengung setzen muss, damit man mal sieht was auf der Strasse denn gerade los ist, seh ich das nicht mehr gerade als SICHER und LEICHT an, was meint ihr?
     
  11. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    Wie gesagt bei uns ist es so ähnlich, theoretisch muss man fast anhalten und dann erst abbiegen...

    Allerdings sind bei und die Straßen so breit, dass 2 Autos aneinander vorbei passen...

    In der Praxis fahren da die meisten viel zu schnell um die ecke, warte ja drauf das die Nachbarn ihre eigenen Kinder übern Haufen fahren...
     
  12. #11 joema64, 12.05.2012
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    Der Gesetztestext den du zitierst entspricht in etwa dem was Du überrall in ähnlicher Form finden wirst. Heckenhöhen sind meist ähnlich 70-80cm.

    Ausserdem ist im reinen Wohngebiet bestimmt gewollt, daß Du aus der Strasse gaaaaaaanz langsam raus / rein fährst.

    Den Spiegel kannst Du jja dem örtlichen Bauausschuss anfragen,....meist folgt dann eine Anfrage (an deinen Nachbarhof). Sind die Eigentümer der Liegenschaft schlau lehnen Sie dieses Unterfangen ab.
    Damit ist dann in der Regel auch das Thema Spiegel gestorben. Der muß nämlich so angebracht und beschaffen sein, das von Ihm keine Blendwirkung ausgeht.
     
  13. JT1

    JT1 Guest

    Die Einfahrt von meiner Arbeitsstätte ist ähnlich. Zur Linken eine hohe Hecke.
    An der Einfahrt führt eine stark befahrene 30er Straße vorbei auf eine Ampel zu.

    Man muss sich raustasten, steht dann bis man was sieht mit einem langen Schlitten schon fast auf der Straße. Ist meist sehr ungünstig, da einige gerne weit über 50 fahren um noch die kurze Grünphase zu erwischen.

    Einwände zwecklos.
     
  14. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    genauso hab ich es auch schon erlebt und beobachten können....
    Schau
    Lara
     
  15. Planet

    Planet Guest

    Welche genau kann ich dir nicht sagen. Weil es schon so war als ich hier eingezogen bin. Aber das kann die gemeinde entscheiden. Gab bestimmt auch eine begehung .
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Celica459, 13.05.2012
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Spiegel ist leider keine Lösung, eher zieht man damit vor Gericht.

    Wenn man in der T18 rückwärts ausparken muss und dann noch in einen Spiegel guckt...8):D
     
  18. #16 Redfire, 14.05.2012
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Beim fiktiven Niko ist direkt an der schmalen Strasse nun noch ne Hecke???
    Das war ja so schon eng wie sau...
     
Thema: Nachbars Hecke stört Strassenzufahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. häckenhöhe bei strasseneinfahrt

Die Seite wird geladen...

Nachbars Hecke stört Strassenzufahrt - Ähnliche Themen

  1. Corolla TS Front (Facelift) und Heck mit Spoilerecken

    Corolla TS Front (Facelift) und Heck mit Spoilerecken: Lagerräumung: Biete eine FL TS Front, Farbe schwarz, mit Nebelscheinwerfern. Heck mit Spoilerecken, Farbe silber. Die Farbcodes habe ich leider...
  2. Avensis T22: ARAT Digiantenne stört Yatour Aux-Gerät?

    Avensis T22: ARAT Digiantenne stört Yatour Aux-Gerät?: Zuerst, es tut mir Leid, das meine Deutschkenntnisse nicht besonders gut sind - ich wollte aber auf einem Deutschen Forum schreiben, weil diese...
  3. Corolla TSC Heck

    Corolla TSC Heck: Hey Leute, ich habe folgendes Problem: mir ist heute jemand ordentlich auf der Autobahn hinten auf meinen TSC drauf gefahren. :( Nun brauche ich...
  4. Celica t18 gti 2.0 original Heck spoiler

    Celica t18 gti 2.0 original Heck spoiler: Hallo Toyota Forum Suche das Mittel Teil des Heck spoilers der t18 gti mit 3 Beinen und den stehbolzen Farbe egal.
  5. Tieferlegung ,Front.-Heck.-Seitenschweller

    Tieferlegung ,Front.-Heck.-Seitenschweller: Hallo in die Runde Habe mir eine T18 gekauft. Nun bin ich zwar schon 40,aber ich fahre kein Auto das nicht entsprechend ein Sportpaket hat.Dazu...