Nach Unfall und mit Sommerreifen: Corolla zieht leicht nach rechts

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von manago, 04.06.2006.

1. manago

manago Grünschnabel

Hallo zusammen,

habe bereits die Suche bemüht, konnte mir aber mit den Ergebnissen noch keinen 100% klaren Reim auf mein Problem machen. Evtl. könnte Ihr mir noch weiterhelfen.

Hatte letztes Jahr einen Frontunfall, bei dem u.a. die komplette Lenkung getauscht wurde. Danach habe ich dann gleich auf Winterreifen gewechselt, das Auto (Corolla Kombi E12) fuhr gut gerade aus.

Seit ich jetzt wieder auf die Sommerreifen gewechselt habe, zieht das Auto leicht nach rechts. M.E. besonders, wenn ich beschleunige und bei hohen Geschwindigkeiten. Die Reifen sind nicht laufrichtungsbezogen, weshalb ich sie nach "allen Regeln der Kunst" kreuzweise (hinten links nach vorne rechts usw.) getauscht habe. Ausserdem habe ich die Reifen wuchten lassen (allerdings hat die Werkstatt scheinbar hinten links nicht gewuchtet, da dort noch das alte modrige Gewicht drauf ist).

Insgesamt sind sowohl Sommer- als auch Winterreifen in der Mitte weniger stark abgefahren als an den Rändern. Muss wohl den Reifenluftdruck etwas erhöhen (wobei ich mich bisher immer an die Vorgaben von Toyota plus einem Zuschlag von ca. 0,1-0,2 bar gehalten habe). Dies sollte aber mit meinem Problem nichts zu tun haben, oder doch?

Nach dem Unfall stand (mit den Winterreifen) bei Geradeausfahrt das Lenkrad leicht schief (nach rechts), was aber inzwischen nach zweimaligem Nachbessern durch die Werkstatt korrigiert wurde. Wenn das Lenkrad gerade steht, fährt es auch gerade. Allerdings muss ich es festhalten, sonst weicht das Auto wieder nach einiger Zeit nach rechts ab.

Meine Fragen nun:
    • Kann das kreuzweise Tauschen der Reifen den Effekt ausmachen? Ist es generell eine gute Idee, kreuzweise zu tauschen?
    • Kann ein gleichmässig (= an allen Reifen) zu niedriger Luftdruck die Ursache für so ein Problem sein?
    • Kann bei der Reparatur des Unfalls etwas nicht vernünftig festgezogen worden sein, so dass sich mit der Zeit etwas gelockert hat? Ich habe den Eindruck, dass sich das Problem mit dem Zug nach rechts langsam verstärkt. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde, da ich inzwischen besonders darauf achte...
    • Kann es sein, dass die Sommerreifen einfach nur empfindlicher auf Fahrbahnunebenheiten / Spurrillen reagieren? Es ist leider recht schwierig, mal eine ebene Strasse zu finden. Meistens hat man doch mit einer leicht nach rechts hängenden Strasse zu kämpfen hat, was evtl. bei empfindlichen Reifen zur Abweichung führen kann?
    • Kann ich durch starkes Bremsen o.ä. feststellen, ob die Geometrie korrekt ist?
    • Der Werkstattmeister meinte, man könnte das Lenkrad nicht beliebig gerade stellen, da sonst irgendwelche Kabel im Inneren bei vollem Lenkradeinschlag nicht mehr reichen? Sollte ich mir da Gedanken darüber machen? Wurde da beim Einstellen der Spur geschlampert? Insgesamt bin ich mit der Werkstatt unzufrieden, da bei der Reparatur des Unfalls viel geschlampert wurde. Bin z.Zt. nur noch bei der, da dort ein m.E. recht fähiger Mechaniker arbeitet (der wohl auch hier im Forum unterwegs ist) und ich noch keine bessere im Umkreis gefunden habe. Nur leider kann der Mechaniker sich nicht immer persönlich um mein Auto kümmern...

Sommerreifen sind die originalen (ich glaube Bridgestone, Winterreifen Michelin). Die genauen Typen müsste ich aber erst noch raussuchen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten!

Gruß
    manago

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nach Unfall und mit Sommerreifen: Corolla zieht leicht nach rechts

Die Seite wird geladen...

Nach Unfall und mit Sommerreifen: Corolla zieht leicht nach rechts - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...