Nach Stoßdämpfertausch T22 Poltern

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von berdy, 21.03.2009.

  1. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    guten tag,
    habe bei meinen t22 die ausgelutschen original dämpfer gegen rote konis (auf ganz hart eingestellt) ausgetauscht.
    jetzt poltert die hinterachse schon bei kleinen unebenheiten.
    habe gelesen das es die koppelstangen sein können. stimmt das?
    wenn ja wieso erst jetzt? könnt ihr mir mal erklären wie das zusammenhängt das jetzt mit harten dämpfern das poltern da ist?
    oder is es was ganz was anderes...
    danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 22.03.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    sofern alles richtig eingebaut ist, könnten es schon die stabis bzw. koppelstangen sein. Leg dich mal drunter, und wackel alles durch.
     
  4. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    wie klingt das poltern? Klingt es metallisch oder eher 'hölzern'?

    Welche Federn hast du drinnen?
     
  5. #4 CeliFreak, 23.03.2009
    CeliFreak

    CeliFreak Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Wiekann denn an nem Auto wat "hölzern" klingen ?( ?( ?(
     
  6. #5 Smartie-21, 23.03.2009
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    ... er meinte es übertragen, denn metallisch klingt knallig und hochfrequenter während ein hölzener Klang oder als gedämpftes klopfen wahrgenommen wird.

    Beim T22 sind die Koppelstangen hinten in der Tat recht häufig defekt. Nach ca. 100 Tkm sind die wechselfällig.

    Ansonsten sind beim Stoßdämoferwechsel auch die Domlager einen Blick wert ... aber was die bei einem T22 kosten, das möchtest du lieber nicht wissen. :hat2
     
  7. #6 Bezeckin, 23.03.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    der hat hinten keine domlager. also wenn das poltern von hinten kommt, fallen die domlager schon mal raus.
     
  8. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    wiso hat der keine domlager??? schweben die dämpfer beim avensis oder wie??
     
  9. #8 Bezeckin, 23.03.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    das sind keine lager. Aber schweben werden sie wahrscheinlich nicht.
     
  10. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    naja eher metallisch wie wenn der auspuff irgendwo hinschlägt :)
    wieso domlager gibts schon beim avensis. zumindest sieht diese so aus.
    ob des jetzt die technische funktion von einem domlager zu 100% einspricht weiß ich nicht...
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    also wenn es metallisch klingt kann es die Stabi Koppelstange sein.

    Domlager ist natürlich vorhanden, aber es ist kein Kugellager eingebaut wie an dr VA, sondern nur ein eingepresstes Gummilager.
     
  13. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    habe heute festgestellt, wenn jemand hinten links sitzt ist das poltern hinten rechts fast weg. spricht das auch für stabistangen?

    apropo.. alles schreiben in den threads immer die stabistangen sind des billigste.... habe heute bei unseren teiledealer gefragt da kostet eine stabistange 60 euro....
    bei ebay würde die günstigste 22 euro kosten.
    kann man die nehmen? oder lieber orchinal?
     
Thema:

Nach Stoßdämpfertausch T22 Poltern

Die Seite wird geladen...

Nach Stoßdämpfertausch T22 Poltern - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

    Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...