Nach Shortblockproblem 1414€ für Zusatzersatzteile und Montage bezahlt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Wohi, 26.11.2007.

1. Wohi

Wohi Guest

Nach der Reparatur meines Avensis (T22 Shortblockproblem) , Erstzulassung 31.01.2002 Km: 72202, Scheckheft gepflegt – wurde mir eine Rechnung gestellt.

Die ausführende Werkstatt berechnete mir für Zusatzeratzteile zum Shortblock (Ölwanne,Gelenkkette,Zahnrad, Ölpumpe,Ventile usw) 1413,14 € als Rechnungsbetrag, obwohl die Anerkennung des Garantiefalls für die Havarie des Motors auf Grund von übermäßigen Ölverbrauchs von Toyota vorlag (für den Motortyp leistete Toyota wegen festgestelltem erhöhten Ölverbrauch verlängerte Garantie-Shortblock wurde auf Garantie eingebaut).

Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen, da die Reparatur und die benötigte Zusatzersatzteile eine Folge des Havariefalls des Motors sind. Ich hatte keine Eingriffsmöglichkeiten, um die Schäden zu verhindern, insbesondere da ich beim letzten Tanken den Ölstand kontrollierte und ihn in den erforderlichen Grenzen vorfand.

Der Motorschaden trat schlagartig auf (bei ca. Tempo 100 KM/h), danach erfolgte der Transport durch den Abschleppdienst.

Eine Anfrage beim Kundendienst in Köln ergab, daß nur der Shortblock ersetzt wird, Zusatzersatzteile selbst bezahlt werden müssen und weitere Anfragen zwecks Übernahme der vollständigen Rechnungen zwecklos sind.
    Scheinbar hätte man vor dem Motorschaden den Wechsel des Shortblocks veranlassen müssen.

Meine Anfrage ans Forum. Sind ähnliche Fälle bekannt? Was kann man noch unternehmen um die Übernahme der Rechnnung durch Toyota zu erreichen. (andere Ansprechpartner, Telefonnummern )
    Antworten auch an

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 26.11.2007
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Bei meiner Oma wurde der Shortblock auch ersetzt. Sie hat keinen Cent bezahlt, allerdings war kein Motorschaden vorhanden, sondern nur ein deutlich erhöhter Ölverbrauch. Daraufhin wurde auf Garantie der Shortblock getauscht, sonst nix.

4. #3 Nemesis, 26.11.2007
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    mhh schwierig schwierig, ich habe auch nen neuen shortblock drin und mir wurde gesagt, dass sich die garantie NUR auf jenen bezieht und auf nichts weiter, auch keine anderen eventuell in mitleidschaft gezogenen teile durch einen schaden der aufgrund des shortblocks hervorgerufen wird.

C U Kev

5. #4 carinaE400000, 26.11.2007
    carinaE400000

carinaE400000 Guest

Sei doch froh, das du bei deinem (5 jahre alten) T22 "nur" 1500.- bezahlt hast. Es gibt Händler, die würden dir den Schortblock aufgrund des Motorschadens nicht auf Garantie einreichen, dann müsstest du ihn selbst bezahlen. (Tauschmotor: ca 6000€)

(Beweise einmal das der Shortblock am Motorschaden schuld war. Ein Freund hatte bei einem Golf 5 PD nach 2 Jahren einen Motorschaden (Tauschmotor) und musste die komlette Reperatur bezahlen. er fährt jetzt auch TOYOTA)

Zum Trost: du hast diese mehrkosten durch den verringerten Ölverbrauch bald wieder zurück.

PS.: Achte beim neuen Motor aufs Öl! Am Anfang (ca 10000km) kann ein erhöhter Ölverbrauch (Einlaufphase) auftreten. Viel Glück

6. #5 CRX_ED9, 26.11.2007
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Warum sagen immer alle Shortblock...?

7. #6 Bezeckin, 26.11.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Weil nur der getauscht wird. Und nicht der gesammte Motorblock.

Das Toyota keine Garantie auf andere Teile gibt, die dadurch beschädigt wurden ist klar. Wenn du immer sorgsam den Ölstand kontrolliert hättest, wäre es definitiv nicht so schlimm geworden.

8. #7 CRX_ED9, 26.11.2007
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Also einfach der block mit kolben, kurbelwelle, usw...
    Ohne Kopf...!

Normal oder...?

9. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

ca. 10 Schorties verbaut und keinem Kunden ne Rechnung geschrieben. Mir also auch vollkommen unbekannt.

Muss aber auch dazu sagen, das keiner nen Motorschaden hatte

10. #9 Ädam`s, 27.11.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wenn ein pleul gerissen ist und durch die ölwanne und an den kopf geschlagen hat ist das doch klar.
    das du das selber zahlen musst

hättest du immer nach dem öl geschaut wärs nicht passiert !

11. #10 MadMaxTSC, 04.12.2007
    MadMaxTSC

MadMaxTSC Mitglied

Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    also mir ist auch nichts anderes bekannt, dein motorschaden ist der erste von dem ich gehört habe. die garantieverlängerung von toyota ist eine reine kulanz masnahme... woanders gibts sowas glaub i ned. wie gesagt mit den 1500öcken für nen neuem motor bist ja no gut davongekommen :]
    :D :D :D :D :D :D :D

12. Alex

Alex Guest

Bei Anderen (ja auch bei Toyota- früher jedenfalls) halten die Motoren ja auch länger... :rofl

13. #12 Bezeckin, 04.12.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Juhu, ich hab noch nen vorfacelift... :D :D :D

14. marko

marko Mitglied

Einfach Androhung der Medien(Autobild, AutoMotorSport usw.) oder Brief an Toyota in Japan, helfen sehr oft wurder.

15. #14 MadMaxTSC, 04.12.2007
    MadMaxTSC

MadMaxTSC Mitglied

Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    kann man gerne probieren...wird aber glaub ich nichts bringen. bei anderen herstellern ist es normal das die motoren öl brauch, nehme nur mal die vw diesel motoren mit den long life intervallen.... fragt da mal nach und wenn ein motor hochgeht weil er kein oder zuwenig öl hat.... :(

16. #15 Duke_Suppenhuhn, 04.12.2007
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Naja, er hat ja geschrieben, dass er beim letzen Tanken geguckt hat und der Ölstand okay war.

Ist halt die Frage, was noch alles kaputt war und wieso. Die von Dir oben genannten Punkte sind auf jeden Fall keine typischen Kandidaten für das Shortblockproblem.

17. #16 Ädam`s, 04.12.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    dann war es evt. schon fett anstatt öl.
    einfach so geht der nicht kaputt !!

18. nedy

nedy Mitglied

Also eins kann man mit sicherheit sagen, toyota ist auch nicht mehr das was es mal war,ich fahr ein corolla e11 Bj 98 15000 tkm intervall noch kein tropfen oil verbraucht zumindest mit dem auge siehst du nichts.Das auto hat 105tkm runter und ich tu 0-40 rein dem nächst steht der oil wechsel bevor wie gesagt der oil stand ist wie neu eingefüllt.Ich Denke mal die alten toyotas sind die waren könige der straßen, oder ist hier einer anderer meinung.Grüße nedy

19. #18 Duke_Suppenhuhn, 05.12.2007
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Es gab auch schon früher genug Motoren, die für Ölverbrauch bekannt waren. Mein aktueller Wagen läuft so, dass ich nicht klagen kann und der Ölverbrauch hält sich in Grenzen. Die ZZ Motoren nach Mitte 2002 läufen ja eigentlich auch alle ohne nenneswerten Ölverbrauch.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 spiderpig, 05.12.2007
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    das wird deshalb nicht bezahlt, weil die öllampe vorher mindestens einmal angegangen sein muss!!

und wenn die öllampe an ist, hast du als fahrer anzuhalten und öl zu kontrollieren.

und wenn die rote öllampe angeht, sollte man nicht weiterfahren!!

kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass du das nicht mitbekommen haben willst!!

22. timber

timber Guest

selbst schuld...

Thema:

Nach Shortblockproblem 1414€ für Zusatzersatzteile und Montage bezahlt

Die Seite wird geladen...

Nach Shortblockproblem 1414€ für Zusatzersatzteile und Montage bezahlt - Ähnliche Themen

1. Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen

Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen: Hallo Ich habe einen kleinen Reifenservice und biete Montage und Wuchten auf Stahl und Alufelgen sowie neue Ventile an! <p> Preise ab 9€ <p>...
  2. Hilfe bei Montage / Demontage Ansaugbrücke - Montageanleitung

Hilfe bei Montage / Demontage Ansaugbrücke - Montageanleitung: Hallo, zwecks Reinigung der Ansaugbrücke / AGR-Ventil (Corolla E12 BJ 2004, D4D 2,0l) möchte ich die Ansaugbrücke ausbauen (Motor springt im...
  3. Hilfe Demontage / Montage Ansaugbrücke - Suche Montageanweisung

Hilfe Demontage / Montage Ansaugbrücke - Suche Montageanweisung: Hallo, zwecks Reinigung der Ansaugbrücke / AGR-Ventil (Corolla E12 BJ 2004, D4D 2,0l) möchte ich die Ansaugbrücke ausbauen (Motor springt im...
  4. Philips Daylight 8/9 Montage und Erfahrung (Corolla e10)

Philips Daylight 8/9 Montage und Erfahrung (Corolla e10): Hallo zusammen! Ich möchte einen hilfreichen Tipp mit euch teilen ;) Und zwar habe ich an meinem Corolla E10 SI Compact Philips Daylight 9...
  5. K-Sport E11 Gewindefahrwerk Montage

K-Sport E11 Gewindefahrwerk Montage: kann mir jemand sagen ob die Federbeine vorne Rechts und Links auf eine bestimmte Seite kommen oder ist das egal? Ist ein gebrauchtes ohne...