Nach Shortblockproblem 1414€ für Zusatzersatzteile und Montage bezahlt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Wohi, 26.11.2007.

  1. Wohi

    Wohi Guest

    Nach der Reparatur meines Avensis (T22 Shortblockproblem) , Erstzulassung 31.01.2002 Km: 72202, Scheckheft gepflegt – wurde mir eine Rechnung gestellt.

    Die ausführende Werkstatt berechnete mir für Zusatzeratzteile zum Shortblock (Ölwanne,Gelenkkette,Zahnrad, Ölpumpe,Ventile usw) 1413,14 € als Rechnungsbetrag, obwohl die Anerkennung des Garantiefalls für die Havarie des Motors auf Grund von übermäßigen Ölverbrauchs von Toyota vorlag (für den Motortyp leistete Toyota wegen festgestelltem erhöhten Ölverbrauch verlängerte Garantie-Shortblock wurde auf Garantie eingebaut).

    Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen, da die Reparatur und die benötigte Zusatzersatzteile eine Folge des Havariefalls des Motors sind. Ich hatte keine Eingriffsmöglichkeiten, um die Schäden zu verhindern, insbesondere da ich beim letzten Tanken den Ölstand kontrollierte und ihn in den erforderlichen Grenzen vorfand.

    Der Motorschaden trat schlagartig auf (bei ca. Tempo 100 KM/h), danach erfolgte der Transport durch den Abschleppdienst.

    Eine Anfrage beim Kundendienst in Köln ergab, daß nur der Shortblock ersetzt wird, Zusatzersatzteile selbst bezahlt werden müssen und weitere Anfragen zwecks Übernahme der vollständigen Rechnungen zwecklos sind.
    Scheinbar hätte man vor dem Motorschaden den Wechsel des Shortblocks veranlassen müssen.

    Meine Anfrage ans Forum. Sind ähnliche Fälle bekannt? Was kann man noch unternehmen um die Übernahme der Rechnnung durch Toyota zu erreichen. (andere Ansprechpartner, Telefonnummern )
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  2. AdMan

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  3. #2 paseo_rulez, 26.11.2007
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

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    Bei meiner Oma wurde der Shortblock auch ersetzt. Sie hat keinen Cent bezahlt, allerdings war kein Motorschaden vorhanden, sondern nur ein deutlich erhöhter Ölverbrauch. Daraufhin wurde auf Garantie der Shortblock getauscht, sonst nix.
     
  4. #3 Nemesis, 26.11.2007
    Nemesis

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    mhh schwierig schwierig, ich habe auch nen neuen shortblock drin und mir wurde gesagt, dass sich die garantie NUR auf jenen bezieht und auf nichts weiter, auch keine anderen eventuell in mitleidschaft gezogenen teile durch einen schaden der aufgrund des shortblocks hervorgerufen wird.

    C U Kev
     
  5. #4 carinaE400000, 26.11.2007
    carinaE400000

    carinaE400000 Guest

    Sei doch froh, das du bei deinem (5 jahre alten) T22 "nur" 1500.- bezahlt hast. Es gibt Händler, die würden dir den Schortblock aufgrund des Motorschadens nicht auf Garantie einreichen, dann müsstest du ihn selbst bezahlen. (Tauschmotor: ca 6000€)

    (Beweise einmal das der Shortblock am Motorschaden schuld war. Ein Freund hatte bei einem Golf 5 PD nach 2 Jahren einen Motorschaden (Tauschmotor) und musste die komlette Reperatur bezahlen. er fährt jetzt auch TOYOTA)

    Zum Trost: du hast diese mehrkosten durch den verringerten Ölverbrauch bald wieder zurück.

    PS.: Achte beim neuen Motor aufs Öl! Am Anfang (ca 10000km) kann ein erhöhter Ölverbrauch (Einlaufphase) auftreten. Viel Glück
     
  6. #5 CRX_ED9, 26.11.2007
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    Warum sagen immer alle Shortblock...?
     
  7. #6 Bezeckin, 26.11.2007
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    Weil nur der getauscht wird. Und nicht der gesammte Motorblock.

    Das Toyota keine Garantie auf andere Teile gibt, die dadurch beschädigt wurden ist klar. Wenn du immer sorgsam den Ölstand kontrolliert hättest, wäre es definitiv nicht so schlimm geworden.
     
  8. #7 CRX_ED9, 26.11.2007
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    Also einfach der block mit kolben, kurbelwelle, usw...
    Ohne Kopf...!

    Normal oder...?
     
  9. -Kawa-

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    ca. 10 Schorties verbaut und keinem Kunden ne Rechnung geschrieben. Mir also auch vollkommen unbekannt.

    Muss aber auch dazu sagen, das keiner nen Motorschaden hatte
     
  10. #9 Ädam`s, 27.11.2007
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    wenn ein pleul gerissen ist und durch die ölwanne und an den kopf geschlagen hat ist das doch klar.
    das du das selber zahlen musst

    hättest du immer nach dem öl geschaut wärs nicht passiert !
     
  11. #10 MadMaxTSC, 04.12.2007
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    also mir ist auch nichts anderes bekannt, dein motorschaden ist der erste von dem ich gehört habe. die garantieverlängerung von toyota ist eine reine kulanz masnahme... woanders gibts sowas glaub i ned. wie gesagt mit den 1500öcken für nen neuem motor bist ja no gut davongekommen :]
    :D :D :D :D :D :D :D
     
  12. Alex

    Alex Guest

    Bei Anderen (ja auch bei Toyota- früher jedenfalls) halten die Motoren ja auch länger... :rofl
     
  13. #12 Bezeckin, 04.12.2007
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    Juhu, ich hab noch nen vorfacelift... :D :D :D
     
  14. marko

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    Einfach Androhung der Medien(Autobild, AutoMotorSport usw.) oder Brief an Toyota in Japan, helfen sehr oft wurder.
     
  15. #14 MadMaxTSC, 04.12.2007
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    kann man gerne probieren...wird aber glaub ich nichts bringen. bei anderen herstellern ist es normal das die motoren öl brauch, nehme nur mal die vw diesel motoren mit den long life intervallen.... fragt da mal nach und wenn ein motor hochgeht weil er kein oder zuwenig öl hat.... :(
     
  16. #15 Duke_Suppenhuhn, 04.12.2007
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    Naja, er hat ja geschrieben, dass er beim letzen Tanken geguckt hat und der Ölstand okay war.

    Ist halt die Frage, was noch alles kaputt war und wieso. Die von Dir oben genannten Punkte sind auf jeden Fall keine typischen Kandidaten für das Shortblockproblem.
     
  17. #16 Ädam`s, 04.12.2007
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    dann war es evt. schon fett anstatt öl.
    einfach so geht der nicht kaputt !!
     
  18. nedy

    nedy Mitglied

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    Also eins kann man mit sicherheit sagen, toyota ist auch nicht mehr das was es mal war,ich fahr ein corolla e11 Bj 98 15000 tkm intervall noch kein tropfen oil verbraucht zumindest mit dem auge siehst du nichts.Das auto hat 105tkm runter und ich tu 0-40 rein dem nächst steht der oil wechsel bevor wie gesagt der oil stand ist wie neu eingefüllt.Ich Denke mal die alten toyotas sind die waren könige der straßen, oder ist hier einer anderer meinung.Grüße nedy
     
  19. #18 Duke_Suppenhuhn, 05.12.2007
    Duke_Suppenhuhn

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    Es gab auch schon früher genug Motoren, die für Ölverbrauch bekannt waren. Mein aktueller Wagen läuft so, dass ich nicht klagen kann und der Ölverbrauch hält sich in Grenzen. Die ZZ Motoren nach Mitte 2002 läufen ja eigentlich auch alle ohne nenneswerten Ölverbrauch.
     
  20. AdMan

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  21. #19 spiderpig, 05.12.2007
    spiderpig

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    das wird deshalb nicht bezahlt, weil die öllampe vorher mindestens einmal angegangen sein muss!!

    und wenn die öllampe an ist, hast du als fahrer anzuhalten und öl zu kontrollieren.

    und wenn die rote öllampe angeht, sollte man nicht weiterfahren!!

    kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass du das nicht mitbekommen haben willst!!
     
  22. timber

    timber Guest

    selbst schuld...
     
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