nach Neulackieren keine Steinschlagfolie mehr?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Dr. Seltsam, 09.06.2004.

1. #1 Dr. Seltsam, 09.06.2004
    Dr. Seltsam

Dr. Seltsam Guest

Ich hatte ein parr Schrammen am hinteren Kotflügel. (Ein 79-jähriger Sonntagsfahrer hatte sich beim Einparken neben mir verkalkuliert X( )

Als ich den Wagen von der Werkstatt wiederbekam, fiel mir auf, dass zwar alles wunderschön lackiert ist, aber das vorher vorhandene Folienstück am Kotflügel fehlt. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Folie (wohl ein Steinschlag- und/oder Korrosionsschutz) durchsichtig ist und rübergeklebt wird oder ob sie mit überlackiert wird.

Ist das üblich, dass die Folie bei Reparaturen nicht mehr rankommt? Oder soll ich das reklamieren? Wird die Folie einfach nur raufgeklebt, oder muss neu lackiert werden?

Zumindest sieht man jetzt, dass es mal einen Unfall gegeben hat. Auf der anderen (unfallfreien) Seite ist die Folie ja noch dran...

Gruß
    Dr. Seltsam

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Ich würd einfach nochmal vorbeigehen und verlangen, dass eine neue Folie draufgeklebt wird. Evtl. wird dich das aber was kosten. Gehört ja eigentlich nicht zum lackieren dazu.
    Wo hast Du denn lackieren lassen? In einer Toyota-Garage?

4. #3 Dr. Seltsam, 09.06.2004
    Dr. Seltsam

Dr. Seltsam Guest

na ja, die ganze Reparatur hat die gegnerische Versicherung über 700,- Euro gekostet. :rolleyes:Es musste auch noch der untere Teil der Hintertür gespachtelt werden, inkl. Austausch der Zierleiste. Das Auto wurde dann zum Lackierer (Fachbetrieb) überführt.

Ich dachte eigentlich, dass bei einer fachgerechten Beseitigung eines Unfallschadens der Originalzustand wieder hergestellt wird -und die Folie klebte da ja ab Werk.

Es waren eigentlich nur ein paar Schrammen zu sehen, der Opa dachte wenn er mir 50,- Euro gibt ist es gut. Dass es so teuer wird, hätte ich auch nicht gedacht. Vielleicht sehe ich das zu eng, aber ich dachte halt dass es bei dem Preis alles wie vorher sein muss. Die Folie hat ja sicher einen Zweck gehabt. Oder sind die neuen Lacke so unanfällig, dass man die Folie inzwischen nicht mehr braucht?

Gruß
    Dr. Seltsam

5. #4 Privateer, 09.06.2004
    Privateer

Privateer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Was hast du denn für einen Wagen?

Schutzfolie ab Werk kommt mir aber komisch vor...

6. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Die Folie hatte dort sicher ihre Berechtigung. Probiers doch mal mit reklamieren. Wenn das nicht klappt, dann würd ich halt ein paar Euros investieren und so ein Ding kaufen. Allerdings, wenn Du sie weglässt wird wohl auch nicht viel passieren...

7. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Das gibts schon. Der Yaris meiner Mutter hat das hinten vor dem Radlauf auch. :]

8. #7 HATOYOHA, 09.06.2004
    HATOYOHA

HATOYOHA Mitglied

Bei meinem E12 habe ich die Schutzfolie nach Lackierarbeiten nicht mehr auftragen lassen. Hatte sie ursprünglich an allen 4 Stossstangenrundungen("Ecken") aufbringen lassen, war aber nicht original. Die Dinger verhindern gerade mal eine Lackbeschädigung bei minimalsten Berührungen. Sobald Mauerwerk oder Kanten im Spiel sind, bringt es nicht mehr viel.
    Ich meine, dass Opas Haftpflichtversicherung die Folie bezahlen sollte.

9. djr97

djr97 Senior Mitglied

ich glaube, die folienstücke gibt's passgenau als ordentliche ersatzteile bei toyota. es muss sich wahrscheinlich nur mal einer die mühe machen und die richtige nummer raussuchen und bestellen!?

10. #9 *tinte*, 09.06.2004
    *tinte*

*tinte* Junior Mitglied

klar habe ich für nen Kunden schon verarbeitet.Gibt es für jedes Modell sofern vorhanden original von Toy Kann jede Werkstatt machen und bestellen.

11. #10 Dr. Seltsam, 09.06.2004
    Dr. Seltsam

Dr. Seltsam Guest

werden die nachträglich aufgeklebt (=transparent), oder hätte man die vor dem Lackieren anbringen müssen?

12. XLarge

XLarge Super Moderator

Werden nachträglich aufgeklebt. Ist also kein Problem die jetzt noch nachträglich zu montieren.

mfg Eric

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Dr. Seltsam, 14.08.2004
    Dr. Seltsam

Dr. Seltsam Guest

entfernbar?

so, heute hat die Werkstatt anlässlich eines Werkstattermins die vergessene Folie angebracht.

Leider sieht man unter der Folie deutlich einen Dreckfleck, da es anscheinend zu viel verlangt war, die Stelle vor dem Aufkleben zu säubern!:angryfire

Kann man die Folie sauber entfernen, ohne dass der Lack beschädigt wird? Ansonsten stehe ich nämlich auf dem Standpunkt, dass die Werkstatt mir da´nn auch das Neulackieren bezahlen darf!

15. Cooq

Cooq Mitglied

ich arbeite als kfzlackierer(azubi). Bei uns wird auf JEDEN FALL und IMMER die Folie gleich nach der Schadensbegutachtung mit evtl. anderen teilen bei dem Händler bestellt!!!

Das ist PFLICHT!!! Der Lackierbetrieb muss das durchführen! Bei Privatauto mit Selbstschuld am Unfall, trägt der Kunde die Kosten für alles. Bei Versicherungsfällen zahlt ja die Versicherung,und die zahlt auch die Folie!!

diese kommt Immer über die neulackierung drauf, ist ja klar, wär ja schwachsinnig!

Die Folie bekommst du mit nem Heißluftfön ab.

ACH JA!!! Alle GUTEN DINGE SIND 3!!!

GEH AUF JEDEN FALL NOCHMAL ZUM LACKIERER; UND LAß DIR DIE STELLE NOCHMALS MIT NER FOLIE BEKLEBEN; DIESMAL GEREINIGT, also das gibts ja nicht, echt. Wär uns NIE passiert.

TZ TZ TZ, ne, echt nicht. GEH DA NIE MEHR HIN!

gruß und wech

Thema: nach Neulackieren keine Steinschlagfolie mehr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folie für toyota yaris hintere kotflügel

,
  2. verso hintertür lackieren

Die Seite wird geladen...

nach Neulackieren keine Steinschlagfolie mehr? - Ähnliche Themen

1. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...
  2. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  3. Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer

Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer: Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :D Viele Wege führen nach Rom, mein Weg damals führte zu einem VW-Händler und das Ergebnis fahr ich seit...
  4. Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd

Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd: :D ACHTUNG FREMDFABRIKAT! :D Seit 3 Wochen bin ich meines Forumnamens "unwürdig" und habe keinen Corolla mehr. :D Da mir mein Arbeitgeber nun...
  5. ... nicht mehr neu und wieder da

... nicht mehr neu und wieder da: Moin liebe Toyota Gemeinde, ... da bin ich wieder, ... war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt ... So, oder so ähnlich geht eine Liedzeile...