Nach Motor wechsel keine Zündfunken

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von frechdachs, 15.08.2010.

  1. #1 frechdachs, 15.08.2010
    frechdachs

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    Hallo, nachdem der Yaris meiner Frau einen Motorschaden erlitt
    haben wir den Motor getauscht. (Yaris 1.0 Bj 2002)
    Nun haben wir folgendes Problem.
    Der Motor hat keine Zündfunken sonst geht alles.
    Die Batterie war 1 Woche abgeklemmt ,kann es sein das es an der Wegfahrsperre liegt?
     
  2. AdMan

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  3. #2 ProTunes, 15.08.2010
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    Dreht denn der Anlasser?
     
  4. #3 webkobold, 15.08.2010
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    sicherungen sind alle drinn & gut ?
     
  5. #4 diosaner, 15.08.2010
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    ^
    Ich kann dich schon mal dahin beruhigen, das es nicht an der WFS liegt, wenn eine Batterie abgeklemmt wird.

    Die Infos in den Steuergeräten sind fest abgespeichert und können nicht verloren gehen, egal, wie lange die Batterie abgeklemmt ist.

    Sind alle Stecker und Sensoren angeklemmt?
    Tritt so etwas nach einer grösseren Reparatur auf, liegt es meistens nur daran, das in dem ganzen Durcheinander irgendwas nicht oder falsch abgeschlossen wurde.
    Zeitgleich sollte man auch die Stromversorgung überprüfen.
     
  6. #5 frechdachs, 15.08.2010
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    Hi, der Anlasser dreht ,die Einspritzung funktioniert auch aber es kommen keine Zündfunken.
    Das heißt 2x hatte er Funken nachdem wir die Stecker die sich am Sicherungskasten im Motorraum befinden ab und wieder dran gemacht haben.
    Sicherungen sind auch alle OK
     
  7. #6 webkobold, 16.08.2010
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    stecker ab - dran ??? wackeln usw.
    evtl ist ein massekabel nicht wircklich fest ?
     
  8. #7 pauli85, 18.08.2010
    pauli85

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    haben die Zündspulen alle Spannungsversorgung bei eingeschalteter Zündung ?!, wenn alle Stecker und Sicherungen i.o. sind würde ich mit einem Oziloskop die Taktfrequenz- Primärkreise der Einzelspulen abfangen...... Variante 2, du hast den verkehrten 1,0l Motor eingebaut, die haben 2 unterschiedliche Nockenwellenphasengeber die untereinander nicht agiren....
    du musst aus dem alten Motor das !!_ Phasengeberrad !! und den Sensor übernehmen......
    sonst sucht sich jeder einen Wolf an dem Auto !!!!
    ist mir selbst leider erst vor einigen Monaten passiert.... auch beim 1.0 Yaris,
    sofern du den alten Phasengeber schon drin hast ist der abstand zwischen dem Rad und Sensor zu gross und der Versatz stimmt nicht.....
    wurde mal in dem Bauzeitraum des 1.0 verändert.....
    ohne dieses Signal kann das ECU kein Takt an die Spulen weiterreichen, somit auch kein Funke......
    könnte für dich jetzt im kLARTEXT heissen.... Stirndeckel des Kettentriebs wieder runter bauen :rolleyes:


    der 65 ps hat eine induktive messung (Passiv), und der 68 ps einen Hall-geber (Aktiv)- (Bild oben), hab hier welche rausgesucht als Referenz

    [​IMG][/URL][/IMG]


    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  9. #8 wolfE12, 18.08.2010
    wolfE12

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    Hier mal ein Bild davon
    [​IMG]

    gruß Wolfgang
     
  10. #9 Böhse Onkelz02, 18.08.2010
    Böhse Onkelz02

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    wo haste den microcat auszug den her?
     
  11. #10 diosaner, 18.08.2010
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    Wenn man bei Toyota arbeitet. :] :]
     
  12. #11 frechdachs, 20.08.2010
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    Danke für die Antworten,
    Der alte und der neue(Gebrauchte)Motor hat jeweils 50KW(68PS)
    Nur der alte (BJ:2002) hatte einen Nockenwellensensor mit 3 Anschlüsse und der neue (BJ:2001) nur 2 Anschlüsse.
    Heist das jetzt das ich das impulsrad wechsen muss?
     
  13. #12 frechdachs, 21.08.2010
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    Hallo Pauli 85
    Muss der ganze Motor dafür wieder ausgebaut werden?
    Oder bekommz man den Deckel so runter?
     
  14. #13 diosaner, 21.08.2010
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    Wechsel doch erstmal den Sensor.
    Das geht eigentlich ganz einfach.

    Normal muss das Inkrementenrad nicht gewechselt werden.
     
  15. #14 frechdachs, 22.08.2010
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    Den Nockenwellensensor haben wir bereites gewechselt und die anderen Sensoren hätte mein Kolege auch bereits ausgetauscht .
    Nur kommen die Funken sehr selten und es reicht nicht das der Motor
    anspringt .
     
  16. #15 frechdachs, 24.08.2010
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    Hallo,nochmal.
    Ich wollte mich bei Pauli bedanken er lag gold richtig mit dem Rad das getauscht werden soll .
    Bei den Rädern ist die kerbe um eine virtel umdrehung verschoben.
    Der Motor läuft nun.
    DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!!!!
     
  17. #16 frechdachs, 06.09.2010
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    Hallo nochmal, nun nach 1 Woche ist bei meinem Yaris wieder die gelbe Motorkontroll leuchte angegangen der Fehler soll Bank1 Sensor4 sein was ist das nun ?
    Ich währe euch für eine erneute Hilfe dankbar.
     
  18. AdMan

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  19. #17 diosaner, 06.09.2010
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    Bank1 Sensor 4 gibt es nicht.

    Wenn, dann eher Bank 1 Sonde 1 oder 2.

    Das wäre dann eine Lambdasonde.
    Kommt eben darauf an, welche es wäre und wieviel bei deinem Fzg verbaut sind.
     
  20. #18 pauli85, 09.09.2010
    pauli85

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    code hier posten, ´´ P 01xx´´ müssten am anfang stehen....
     
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