Nach dem Kupplungswechsel STI T18

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von greg777, 23.05.2007.

  1. #1 greg777, 23.05.2007
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    1. Habe gerade in der Werkstatt eine neue Kupplung (Hersteller NK Deutschland eingebaut bekommen). Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Hersteller?

    Vorhin hatte ich noch eine originale von AISIN die war aber schon total verschließen. es waren sogar schon Stückchen von der Platte abgebrochen. ca. 140 tkm gehalten.

    2. Was mir jetzt bei der neuen Kupplung auffällt, dass die Gänge sich irgendwie viel zu weich schaltenlassen. ich habe das Auto von 6 Jahren mit 96 tkm gekauft. Die Gänge liesen sich mit einem Klackgeräusch schalten (so ähnlich wie bei der 1. Auflage von Mazda MX-5). Das hat sich irgendwie , wie soll ich sagen, sportlich angehört.

    Liegt es an dem Hersteller, oder hatte es andere Gründe?


    3. Die alte Kupplung haben die mir mitgegeben. Auf dem Karton steht:
    "Rückkauf von Altteilen nur in diesem Karton."

    Gibt es darauf Pfand wie auf die Batterie? Wo soll ich denn jetzt die alte Kupplung abgeben? In der Werkstatt oder nimmt die jedes Geschäft (z. B. ATU auch zurück?
     
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  3. #2 e9gtifahrer, 24.05.2007
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    hi

    es giebt hersteller die kupplungen im austauschanbieten, wenn auf deiner rechnung nichts draufsteht das du einen aufpreiß dafür bezahlt hast das du sie behalten kannst schmeis sie einfach in den schrott.

    das sich deine gänge leichter schalten lassen kann mit der kupplung nicht viel zu tun haben sie trennt ja nur den motor vom getriebe und hat keine auswirkung auf das was im getriebe passiert. ich denke das du neues getriebeöl bekommen hast, was normalerweise gemacht wird wenn das getriebe ausgebaut wird. ich denke das es daran liegt das sich dein auto nun besser schalten lässt.

    mfg marco
     
  4. #3 greg777, 24.05.2007
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    Aha, OK, also Getriebeöl wechsel wurde gemacht, dass stimmt. Daran wird es wohl liegen :] Wie der Mechaniker sagte war die Pampe drin schon mindestens so alt wie das Auto selbst (16 Jahre). :rolleyes:
     
  5. #4 greg777, 29.05.2007
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    komisches Problem jetzt. Bin nun 3 Tage seit dem WEchsel gefahren und dachte es würde sich legen. ?( Falsch gedacht. X(


    Beim Anfahren vorwärts und rückwärts hört man vorne links ein helles klack Geräusch ?( Das Geräusch kann man auch provozieren wenn man die Kupplung bei 10-15 km/h tritt ohne Gang rauszunehmen. Das Auto ruckelt logischerweise hin und her und man hört dann öfter klack klack.


    War gerade bei meinem Mechaniker. Er und sein Geselle haben nochmal alles angeschaut, das Geräusch auch festgestellt haben geschaut ob irgendwo irgendwas dran kommt, Schrauben nachgezogen - konnten aber die Ursache nicht finden.Die haben wirklich 1 stunde lang geschaut. Zitat:"Musst Du mal kommen wenn es lauter wird."


    Ist ja schon und gut, ich gehe auch nicht davon aus , dass ich die scheisse dann auch noch zahlen muss, aber es juckt mich , was es denn das ganze nun sein könnte.

    Der Geselle sagte, dass er beim Kupplungseinbau die Antriebswelle nicht lösen konnte und die Kupplung praktisch daran geschleust hatte ohne alles auszubauen. Hat er was verbockt?
    ?(

    Irgendwie möchte ich auch nicht dass das Ganze lauter wird. :(
     
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