Nach AB Fahrt. Turbo geht kaputt, weil nich abgekühlt.

Diskutiere Nach AB Fahrt. Turbo geht kaputt, weil nich abgekühlt. im Motor Forum im Bereich Technik; Hat das einer schon erlebt? Der Turbo war zu heiß und das Öl ist verkokt? ?( Betrifft das nur Benziner? ?( Ich fahre Diesel. Ich hab sehr oft...

1. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Hat das einer schon erlebt? Der Turbo war zu heiß und das Öl ist verkokt? ?(
    Betrifft das nur Benziner? ?(

Ich fahre Diesel.
    Ich hab sehr oft mit billigstem Öl nach Vollgasfahrten auf der AB, an der nächsten Tanke angehalten. Motor aus und dann weiter.

Ich hab noch nie nen Turbo geschrottet. :(
    (Ca. 250.000kms und noch nie an sowas gedacht.)

Turbo-Timer und was weiß ich...... Kennt einer einen, der damit echtn Problem hatte?? ?( ?(

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 g-engine, 29.12.2008
    g-engine

g-engine Mitglied

Gut ist es für den Turbolader niemals, den Motor nach Vollgasfahrt sofort abzustellen, egal ob Diesel oder Benzin, wobei die Turboladerentwicklung in den letzten 20 Jahren auch dieses Problem offensichtlich minimiert hat.

4. #3 Slowrider, 29.12.2008
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    ich hab ein turbo timer aber kenne niemand der jeh deswegen probleme hatte :D
    steht aber sogar in der bedienungsanleitung des autos :]

aber ich denke das ist wie mit 100oktan benzin, der glaube versetzt berge :)

5. #4 zero2k3, 29.12.2008
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

Die Abgastemperatur ist bei Dieselfahrzeugen nicht so hoch wie bei Ottomotoren. Die Gefahr das diese verkoken ist geringer. Hatten bisher noch keinen Fall in der Werkstatt mit nem Diesel der sowas hatte!

6. #5 Bezeckin, 29.12.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

passiert aber immernoch sehr häufig. kombiniert mit krümmerrissen.

7. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Krümmerrisse???? Aber das ist dann ein Mistkrümmer. :D
    Das ist (zensiert) unschön.

Wenn son Hightech CR Dieselturbo son Problem hätte, dann gäbs son Timer wohl serienmäßig, gell??? ?( ?( ?(

Will sagen: Ich halte so nen Timer beim Diesel für Unsinn und beim Benziner nur für MMs für sinnvoll. (Mimosenmotoren)
    Haben die aktuellen TSI Motoren sowas? ?(

8. #7 echt_weg, 29.12.2008
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

turbotimer sind bei uns verboten und entsprechend sind die anleitungen zum umgang mit dem fahrzeug anders als in anderen ländern

9. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    ukhh (22:35):
    lol
    also.......... deutscher benzin turbo geht schnell kaputt?

10. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Schon viele zerschossene Lader nach langen AB fahrten erlebt. ( bis jetzt aber nur Benziner )

Egal ob Dichtung weggeschossen, festgefressen, Lager zerstört ...

Turbos sind für sowas nicht so geeignet.

Wobei Diesel da noch sehr viel pflegeleichter sind als Benziner.

PS. in Deutschland ist es verboten das Auto laufen zu lassen ohne aufsicht bzw im Stand ( wenn Du parkst oder ähnliches ... ) ergo --> TurboTimer sind in D NICHT zulässig. )

11. #10 zero2k3, 29.12.2008
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

Man sollte sich dann eben an die Bedienungsanleitung halten, wenn da drin steht das es dem Turbo nichts ausmacht dann kann man das so machen wie du, auf die Autobahn, Vollgas, abstellen und wieder weiter.

@Bezeckin: Hatten bis jetzt noch keinen Krümmerriss?!?! Bei welchem Modell hast du denn das beobachtet?

12. #11 Bezeckin, 29.12.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

mit bei smart, opel, und noch nen paar anderen. aber eignetlich eher kleinwagen.

13. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Am besten kurz vor dem Abstellen schön auslaufen lassen (1min Teillast), das "kühlt" am besten. Im Leerlauf hat man eh viel weniger Öldruck, deswegen hab ich keinen TT, weil's weniger bringt...

14. fifty

fifty Mitglied

Teillast ist aber genauso Unsinn, es geht dabei nicht um den Öldruck, sondern um die Drehzahl.

Auch Diesellader segnen hin und wieder das zeitliche, schon gehabt bei nem Volvo.

Krümmerrisse sind leider nix ungewöhnliches. Bei den alten S4 und RS4 ne Krankheit gewesen.

15. timber

timber Guest

da hilft nur ein umbau auf v8

16. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Junge junge junge .... so geil wie du auf deinen V20 Umbau bist läufst du bestimmt erstmal ne halbe Stunde nackt durch die Stadt wenn der fertig umgebaut ist :rolleyes: :rolleyes:

17. timber

timber Guest

nein ich werde mich zusammen mit einigen anderen bekloppten im rahmen des torpedo runs in st. tropez mit champagner besaufen und mich des lebens freuen aber das geht dich ja nichts an :)

18. Speedy

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Bitte erklär mir das... bei mit kühlt das Öl den Lader, je mehr Druck, desto mehr Öl -> bessere Kühlung

Ich sag ja nicht, dass Leerlauf Unsinn ist, bringt einfach weniger (meine Meinung)(hatten schon ne Diskussion mit einem Ingenieur von TTE)

19. #18 Squeeze23, 30.12.2008
    Squeeze23

Squeeze23 Mitglied

das ein TT sinnfrei ist würde ich so nicht sagen, weil wenn der Motor sich dreht und das Öl zirkulieren kann ist das doch besser, egal bei welchem Öldruck, als wenn der Motor sofort ausgemacht wird. Da hat ja das Öl noch die möglichkeit durch Bewegung durch den Ölkühler auf eine normale Temperatur zu kommen.

Ich würd jetzt aber mal sagen, dass selbst bei 2k -3k Umdrehungen der Turbo ja trotzdem beansprucht, denk da ist eher der Fahrtwind für die Kühlung hilfreicher als die niedrige Drehzahl.

20. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 zero2k3, 30.12.2008
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

Wenn du stehst und im Teillastberecih bist dann wird der Lader ja wieder erwärmt durch den Abgasstrahl. Besser dann fahren mit niedriegen Drehzahlen um mit Fahrtwind das Öl zu kühlen und somit den Lader abzukühlen.

22. Speedy

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Bei 2k-3k hab ich ne Temp von ca 600°C, das nenn ich keine Beanspruchung für den Turbo....

Thema:

Nach AB Fahrt. Turbo geht kaputt, weil nich abgekühlt.

Die Seite wird geladen...

Nach AB Fahrt. Turbo geht kaputt, weil nich abgekühlt. - Ähnliche Themen

1. Supra MA70 non Turbo.

Supra MA70 non Turbo.: Hallo liebe Forengemeinde. Verkauft wird eine Toyota Supra MA70 ohne Turbo. Es handelt sich um ein vorfacelift Modell. Schaltgetriebe....
  2. T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon

T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon: Hallo, Ich haben einen Avensis T25 BJ 2008 mit Lichtautomatik. Seit kurzem funktioniert das Fernlicht nicht mehr. Der Schalter rastet normal ein...
  3. Mr2 Turbo läuft wenn er warm ist schlecht

Mr2 Turbo läuft wenn er warm ist schlecht: hallo, habe folgendes Problem an einem Mr2 Turbo mit Gen3 Motor: Wenn er warm ist springt er schlecht bis fast garnicht an,und läuft nicht rund...
  4. 1jz 2,5 vvti aus Toyota Chaser mit neuem Kinugawa Turbo

1jz 2,5 vvti aus Toyota Chaser mit neuem Kinugawa Turbo: Hallo Leute, Vielleicht hat ja jemand hier Interesse. Ich habe einen 1jz Motor aus einem Toyota Chaser ab zu geben. Die Laufleistung beträgt...
  5. 4afe - unteres zahnriemenrad geht nicht ab?

4afe - unteres zahnriemenrad geht nicht ab?: Hallo Toyotagemeinde Vorne weg ich bin Hannes bin 19 Jahre alt und aus Rostock und ich Frage hier im Auftrag meines Bruders, dieser besitzt einen...