Na, wer erinnert sich noch?

Dieses Thema im Forum "Sachen zum Lachen" wurde erstellt von dms, 17.11.2008.

1. dms

dms Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 1.6 G6
  2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bender-1729, 17.11.2008
    Bender-1729

Bender-1729 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW Z3
  4. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Wieso damals ?(
    Was machst denn auf Dienstreisen in Ländern in denen Dein UMTS/EDGE provider kein roaming??

mfg
    MBR

5. #4 gerby77, 18.11.2008
    gerby77

gerby77 Mitglied

Und immer schoen die Lautsprecher an lassen, weil es koennte ja mal keine Verbindung auftreten ;-)

6. dms

dms Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 1.6 G6
    Okay das ist was anderes. Daran dachte ich garnicht ;)
    Meinte "damals" weil wir das früher so hatten. Mittlerweile haben wir ja, wie viele anderen auch, DSL.

Wenn ich aber an diese Zeit zurückdenke......kommen lustige Erinnerungen (wo man (bzw. ich) noch nicht so viel Ahnung von PCs hatte(n) :D )

@Bender-1729:
    Das ist mal geil :rofl

7. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Datt is klar ;) Und "interne" Modems gab's damals ja auch noch nicht so wirklich, sondern immer so riesen Kisten mit vielen Lämpchen und RS232 Anschluß 8)
    Dazu der ganze Klimbim mit Steuerzeichen ([#] oder [0]?) für ne Amtsleitung (besonders wenn man hinter einer Telefonanlage saß...)
    Dazu hatten die Provider Modem-Racks die ggF vielleicht 10 connections halten konnten, war'st schon eine Weile drinnen und es wählte sich ein 11ter Anwender rein, bist kommentarlos rausgeflogen 8)
    Dazu die ewig niedrige Übertragungsrate, weil die auf voice optimierten Telefonleitungen voll verrauscht...

Heute kommt ja schon DSL in's Schwitzen, weil alles mit flash-intros und plug-ins überladen; eine plain-text Email kennt ja auch keiner mehr, da muß ja Hintergrund und animierte smilies, etc...

Meine erste Kiste war ein 385er mit 8MB und Win3.1 drauf den ich mit nem Math-CoProz und 16MB "aufrüstete" :D
    Das geilste waren ja die HDs dazu, echte "Pharaonen-Technik", mit noch außenliegenden, beweglichen Teilen :]
    Aber viel gelernt damals! 8)

mfg
    MBR

8. Quax

Quax Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE
    ja ja,

damals wurde auch noch sowas

in die Rechner eingebaut.

In meine Motorola S6350 (UNIX V Rechner mit M68010-Prozessor) von 1984? passten max. 4 von diesen "Kuchenblechen" zum Stückpreis von 2.900 DM.

Was ist es???

Jepp Hauptspeicher, je Platte 512kB (in Worten: Kilobyte)

Mit max. 2MB Memory, 37MB-Platte (das Betriebssystem belegte davon 26MB) und 150MB-Streamer kostete die Kiste knapp 30.000DM

Und meine ersten Datenverbindungen zu internationalen Datenbanken (STN, FIZ-Technik ...) habe ich 300bt Akkustikkoppler hergestellt :D

Gruß aus der Steinzeit der Datenverarbeitung
    Ulli

9. #8 the_iceman, 25.11.2008
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    schon enorm, wie die entwicklung fortschreitet.
    hab heute meine externe 1TB platte bekommen.
    "damals" undenkbar. 8o

10. dms

dms Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 1.6 G6
    Und heutzutage schon fast Minimum :D
    (bzw. Standart)

Frage mich, wie das in 10 Jahren aussehen wird.
    Irgendwo muss da doch Schluss sein? ?(

11. sapi

sapi Lebende Foren Legende

vor 4 jahren hatten wir noch dial up... ja waren einer der letzten, seit nem monat haben wa nun dsl 16000, weil uns das 2000 zu langsam wurde...
    in 10 jahren reicht meine 80gb festplatte dann wohl nichmal mehr aus, um die cookies 1 HP zu speichern... vllt auch schon in 5... das au von icq kommt dann aus der mikrowelle, welche dann selbsverständlich mit bluetoooth 5.2 ausgestattet sein wird und eigentlich will ich es nicht wissen...

bin froh grade noch zu der generation zu gehören, die auf der klassenfahrt in der grundschule noch die (gelben!) telefonzellen benutzen mussten

12. #11 the_iceman, 25.11.2008
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    gelbe telefonzellen? :rofl

:P ;)

13. sapi

sapi Lebende Foren Legende

wobei es schon die zeit war, als se langsam rosa geworden sind... man konnte aber noch im trockenen telefonieren, mit geld!! und geldkarte zum reinschieben...

damals... gab auch noch nich diese krankheit, dass der erste satz am telefon ist, wo bist du gerade, auch wenn man mit festnetz anruft...

oder die zeit ohen emails, kann ich mir net vorstellen, 2 tage (in aussland noch viel länger) zu warten bis ich ne antwort bekomme
    internet is schon was tolles und es sichert arbeitplätzte

ohne internet ware galileo schon längst abgesetzt worden...(stichwort fake test) wurde das internet von außerirdischen entwickelt um uns aus zu spionieren? oder waren es doch nur die usa?

14. #13 celibrio, 26.11.2008
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Ich kann mich noch erinnern, als wir in der Schule im Informatik gelernt haben, dass gerade das Gigabyte entwickelt wird.

15. #14 Redfire, 26.11.2008
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Achduje. Da war ich wohl schon in der Neuzeit mit meinem 75 Megahertz Rechner und Nachgeruestetem CD Laufwerk sowie Windows 3.1... (2. PC im Dorf :D)

Dann gings ab als Windows 95 drauf kam... - wow, der Started von alleine in Windows, wie cool :rofl

16. dms

dms Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 1.6 G6
    Es gab doch auch mal so PCs, wo man nen Knopf drücken könnte und dann hatten die 20MhZ mehr an Rechenleistung oder so......irgendwie sowas :D

Damals war ich noch richtig beeindruckt, als ich bei meinem Cousin das erste Need for Speed oder GTA auf dem PC spielen durfte. Da wurde der SNES (damals) uninteressant. :)

Heute bin ich froh noch ein paar alte Sachen zu haben :D

17. BRO

BRO Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    So einen hatte ich als ersten PC.
    Dieser hatte eine CPU (Intel Schlag-mich-tod-I oder sowas :D) mit 33 MHz, der per Power-Knopf auf satte 66 MHz KURZZEITIG übertaktet werden konnte. Naja, aus kurzzeitig wurden dann Monate und irgwann is das Ding dann abgeraucht :D
    War sowieso ein neuer fällig, da damals Win 95 schon am auslaufen war und ich immernoch Windows 3.1 hatte.
    Also Win 98 besorgt, installiert. Hmm coole Features. Lief eig bisher am besten. Der PC hatte zwar nur 200 MHz und glaub 32 MB Ram, aber ging schon ganz ordentlich.
    Jaaa, dann kam irgwann mal Windows Me (= Millenium), glaub 2000 oder so :D:D
    Das war das schrecklichste Erlebnis in meinem Leben als PC-User!!!! Ich hatte glaub 3 Tastaturen und 4 Mäuse, weil ich die Teile regelmäßig gegen die Wand fliegen ließ ^^
    Naja, erstmal auf 2000 umgestiegen. Aber auch nicht so das wahre, den ich wollt ja zocken, mit meiner nVidia TNT2 mit 32MB Speicher und 3D Unterstützung :D
    Gut, neuer Rechner muss her. P4 2,8 GHz, 1GB Ram, nVidia 6600GT, 250GB Festpalette und Wasserkühlung (dank dieser lief die CPU auf 3,7 GHz). Alles im schicken schwarzen Häuschen verpackt. War ziemlich schnell, "damals" vor 3 Jahren :D
    Nunja, bin heute nur minimal weiter, die WaKü flog raus, ein Luftkühler hielt einlass. Die 6600gt mit 128MB flog und eine 7900GS mit nem halben GB kam rein. NEues Board von MSI gabs irgwann mal, sowie neues Netzteil, DVD-Brenner, Gehäuse und sowieso :D
    Ach und XP :rolleyes: :D

Nächstes Jahr gibts dann Quad-Core + 8GB Ram und 2 TB HDD´s sowie 4 Graka´s mit insgesamt 2GB Grafikspeicher! :D Und das zum Preis eines 13" Röhrenmonitor aus alten IT-Zeiten :P

greetz

18. #17 p8-michi, 27.11.2008
    p8-michi

p8-michi Mitglied

hier mal nen isa-slot brett

16 bit "soundkarte" seines zeichens.....

-

19. #18 Mercurius, 27.11.2008
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Die hatte ich auch, das ist die SB Pro oder?
    Auch die SB hatte ich und am Ende noch ne SB 32 AWE ... das war ne geile Karte. Endlich Wavetable Midi und nicht dieses Yamaha OLP-3 (oder so ähnlich) Gedudel ^_^

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Der Turbo-Knopf funktionierte umgekehrt, der hat den Rechner nicht schneller, sondern auf Wunsch langsamer gemacht, da bestimmte Software noch sehr abhängig von der Geschwindigkeit der CPU war und sich auch Oberflächen in Relation dazu verhielten. Man konnte damit eine ältere Software einbremsen, um sie überhaupt vernünftig bedienen zu können.

22. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    :] :] :]

auch die Basic berechnungen wollte man damals stellenweise noch langsam haben, da zeitabstände mit kleinen rechungen erzeugt wurden ala: zähle bis 30.000 = 10 Sekunden oder so :)

"run dos run" ^^

Thema:

Na, wer erinnert sich noch?

Die Seite wird geladen...

Na, wer erinnert sich noch? - Ähnliche Themen

1. Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?

Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?: Hallo Leute, wer faehrt mit zu den Classic Days am Schloss Dyck am ersten Augustwochenende. Werden bestimmt wieder mit einer gewissen Anzahl an...
  2. Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??

Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??: Hi,Jemand hier aus dem Forum hat einen kollegen der diese hörnchenlogos erstellen kann, leider gibt es Probleme mit gewissen Grafik darteien... Da...
  3. Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin

Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin: Hallo zusammen, ich wollte mal hoeren, wer am 22.5 in Bleienbach (CH) mit von der Partie ist ca. 60km von der deutschen Grenze? Umso mehr, umso...
  4. 7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro

7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro: Hi. Der 7afe nimmt grad platz weg. Wer ihn morgen holt kriegt ihn für 500 mit getriebe und kabelbaum. Übermorgen kostet er wieder 550. Keine...
  5. RAV 4 xa3 wer hat einen Frontbügel verbaut ?

RAV 4 xa3 wer hat einen Frontbügel verbaut ?: Bräuchte Bilder von verbauten Frontbügeln. Bj 2007 Bei Google gibt es zwar genügend, doch ich hätte gerne Bilder und Erfahrungen von den...