n00b-fragen: Phase, Gain, Crossover??

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von fitzi, 31.03.2005.

  1. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Jaaa, da ich von der ganzen car-hifi sache kein plan hab möcht ich mal mein wissen erweitern.

    Folgendes:

    Hab vor ca. 2 Jahren von nem Kollegen ein

    Velocity
    Active Class D Subwoofer System mit 140W


    für 50€ gekauft.

    is ne kleine Box, für mich reicht sie und ich bin zufrieden.

    SO, nun hatte mir der typ das damals alles eingestellt, aber nu will ich das auch mal selber machen können, deswegen folgende fragen.

    wenn man an dem sub ne abdeckung abnimmt, kommen darunter 3 drehregler zum vorschein, und zwar:

    Phase 0° - 180°
    Crossover 60Hz - 120Hz
    Gain 0,2V - 8V

    ausserdem gibt es noch ne LED wo "ISSAC Limiter" dransteht.


    was kann ich mit diesen reglern einstellen, bzw. was sagen mir die zahlen, und was zeigt die LED an wenn sie angeht (passiert im normalbetrieb nicht)

    Gain verändert irgendwie die Lautstärke des sub, soviel hab ich schon rausgefunden......


    naja, bestimmt lacht ihr euch über so blöde fragen halb tot, aber wenn ihr fertig seid wärs nett wenn ihr mir helfen würdet :D



    thx


    fitzi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das auch nur laienhaft beantworten ...

    Mit 'Phase' kannst Du quasi die Polung einstellen. Wenn Du das umstellst hat das den gleichen Effekt als würdest Du die + und - Kabel vertauschen. Wofür? Das weiß ich nicht. :D

    'CrossOver' musst was damit zu tun haben welcher Frequenzbereich vom Sub wiedergegeben werden soll. Wenn das auf 60Hz steht spielt er halt alles von 60Hz an abwärts, wenn es auf 120Hz steht spielt er ab 120Hz abwärts. Quasi. ;)

    'Gain' is, einfach ausgedrückt, wie laut dat Ding spielen soll. Ach, das hattest Du ja schon bemerkt ;)

    ISSAC Limiter hab ich noch nie gehört.
     
  4. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Der Phaseregler bringt schon 'ne ganze Menge. Wenn Du mehrere Lautsprecher hast und die um 180° versetzt schwingen, hast Du eine gegenseitige Aufhebung.
     
  5. #4 Corolla Fanatic, 31.03.2005
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Phaseregler ist schon ne feine Sache. Dazu da, wenn sich z. B. die vorderen Lautsprecher mit dem Bass gegeneinander "ausspielen". Ist quasi +/- vertauschen. Bei mir stell ich das direkt am Radio ein. Aber eine selten genutzte Funktion, einmal eingestellt und gut. :)
     
  6. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ok, und wonach stell ich Phase ein??

    ich mein, ich sitz im auto und lass lala laufen, woran merk cih wie ich den Phase regler einstellen muss??

    Gain is klar....


    Crossover: wenn ich also auf 120 stelle spielt er also mehr frequenzen oder wie muss cih mir das vorstellen?

    bei 60Hz nur ganz tiefe töne und bei 120Hz auch höhere??
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub ... Phase stellt man einfach so ein wie man meint, dass es sich gut anhört.
    Zu Crossover: Richtig. Je höher die eingestellte Frequenz, desto größer der Frequenzbereich den der Sub wiedergeben soll.
     
  9. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ja dann muss ich mir wohl mal wen suchen der mir Phase einstellt während ich vorne sitze, denn hinten im kofferraum hört sichs ja eh anders an......

    vielen dank für eure bemühungen..... :]
     
Thema:

n00b-fragen: Phase, Gain, Crossover??

Die Seite wird geladen...

n00b-fragen: Phase, Gain, Crossover?? - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...