MZKD Problem!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Phoenix, 19.02.2003.

  1. #1 Phoenix, 19.02.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ all.

    Meine Probleme gehen Doch weiter.;(

    Ich habe ja Vorgestern endlich die komplette Luft aus meinem Kühlsystem raus bekommen und dann lief meine auch wieder Super.

    Seit ca. heute Mittag plätschert wieder meine Heizung und im Stand schwankt die Drehzahl wieder zwischen 500 und 300 Touren.

    Ich habe die arge Befürchtung, dass meine MZKD nicht richtig abdichtet, obwohl Kopf und Block plan sind (nicht planen lassen nur nachgemessen lassen. War selber dabei und hab die Werte selbst gesehen.).

    Jetzt meine Frage. Kann es sein, das die MZKD irgend wo doch nocht Abgase durch lässt? CO2-Test zeigt nichts an. Oder habe ich irgend wo anders ne Undichtigkeit?

    Wenn es die ZKD sein soll, kann ich die nochmal verwenden? Ich meine Kopf runter, Dichtung raus, Dichtpaste aus Block und Kopf schmieren, Kopf mit alter MZKD wieder drauf und alles ist dicht.

    Please Help.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 backpulva, 19.02.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Also damit Du erstmal nimmer weinen musst, ruhig ruhig.
    Ich fahr zwar keine Supra, aber meine Celica hat mich ab und zu auch mal zum "nachdenken" gebracht, also wirklich ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt.
    Was ich dazu nur sagen kann, nicht unüberlegt handeln, und auf die Spezis hier im Forum warten...ohne die, (jetzt kann ich nur einen schon oft gelesenen Satz bringen) würde ich heute kein Toyota mehr fahren...insofern.

    MfG
    Michael
     
  4. #3 Roger18, 19.02.2003
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    MZKD sollte es nicht sein.
    die muss extrem durch sein das der leerlauf da so rumzickt.
    und wiederverwenden wär auch nich.

    Ich tipp eher entwas is nich richtig angeschlossen, bzw hat sich jetzt gelöst etc Fehlerspeicher schon ausgelesen ?
    Meine Supra hat zb sehr viele SEHR spröde schläuche, kann sein das eine halb putt ging beim zusammenbauen und jetzt ganz durch is.
    Drehmoment von den ZK schrauben hast kontrollierT?
     
  5. #4 Phoenix, 19.02.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Drehmoment liegt bei 98 NM und wie oben gesagt, ich habe wieder ein Plätschern inner Heizung obwohl ich am Montag die Luft komplett raus gemacht habe und danach auch kein Plätscher mehr da war.

    Ich glaube auch nicht, das dass die ZKD ist, da ich auf der Autobahn keine Probleme habe, wenn ich volles rohr über eine längere Strecke fahre. Auch bei ganz normaler Stadfahrt bleibt alles im Grünen Bereich. Die Temp ist immen notmal in der Mitte der Anzeige. Ich habe auch kein brodeln im Ausgleichsbehälter.

    Die Schläuche des Kühlkreislaufs sind aber auch föllig OK. Da lüppt niergens Wasser raus. Nur habe ich nach zwei Tagen wieder Luft inner Heizung???
     
  6. #5 Phoenix, 19.02.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn keiner ne Idee???

    Ich weis wirklich nicht mehr was ich machen soll!

    Brauche wirklich dringend Hilfe, denn ich habe anfang März nen TÜV Termin und ich glaube ich bekomme meine da so nicht durch. Und dann muß ich zufuß gehen. Da habe ich keinen Bock drauf.
     
  7. #6 Grizzly, 19.02.2003
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Hast du Block und Kopf geläppt ?

    Gruß Grizzly
     
  8. #7 Phoenix, 19.02.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe ich. Und nach dem Läppen nochmal nachgemessen. Block und Kopf vollkommen plan.

    Oder habe ich nen Riss im Zylinderkopf? Aber dann müsste doch die Leistung weg sein, oder?
     
  9. #8 Tackbuster, 19.02.2003
    Tackbuster

    Tackbuster Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    wo wohnst du, bzw. wo liegt rödinghausen????
     
  10. #9 Phoenix, 19.02.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne ca. 180 KM von Dir weg. Ca 40 KM westlich von Osnabrück entlang der A30 richtung Hannover.
     
  11. #10 Tackbuster, 19.02.2003
    Tackbuster

    Tackbuster Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    ach du sch.... sonst hätte ich dir mal vorgeschlagen mal zu unserem regelmässigem clubstammtisch zu kommen... da sind einige leute die echt ahnung haben.... die können dir live eventuel besser weiter helfen als hier über´s forum....
     
  12. #11 Phoenix, 19.02.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Wann findet der denn immer so statt? Ich fahre gerne Auto und diese paar KM sind doch nicht die Welt.

    Außerdem lerne ich gerne mal ein paar andere Suprafahrer kenne.
     
  13. #12 Chris@supra, 19.02.2003
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Freitags abends ca 20.00 in Essen auf der Aktienstrasse bei Burger King.

    Bin dort auch anwesend. :rolleyes:
     
  14. #13 medfear, 19.02.2003
    medfear

    medfear Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Wiso nicht durch dem Tüv mit ein bischen luft im Kühlkreis?? Die merken das nog nicht mal. Und wenn die es merken, dan ist das lange nog keinen Grund um dir keine Tüv Plakkete zu geben.

    So wie du das hier beshrieben ist es sehr unwarscheinlich das deine ZKD kaput ist, sonst hättest du wasserverluste über den ausgleichbehälter gehabt.

    Es kann sein das du einen verstopften Heizungs element hast und da ab und zu Luft fREIKOMT.
    Entlüfte ein paar mal auf einen Hügel.

    Viel Glück
     
  15. #14 Phoenix, 19.02.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Also sollte ich das was mir FRANH H. E10 SI geraten hat doch mal machen.

    Zitat:

    Es kann auch sein das dein Heizungskühler zusitzt,Ist das Geräusch so zu beschreiben wenn Du morgens den Wagen das erste mal startest das hinterm Armaturenbrett Wasser gluckert?Wenn ja,Heizungskühlerschläuche abmachenmit Luftpistole das Wasser aus dem Heizungskühler blasen.Heißes Wasser in den Heizungskühler einfüllen und 2-3 Corega
    Tabs(Blau)einwerfen dann 2-3Std stehen lassen.Anschließend mit Luftpistole den Dreck wieder rausblasenUnd gut spühlen.Gluckern müßte weg sein.

    werde mal am WE den Heizungsenlass und den -auslass abmontieren und mla richtig durchspülen. Mal sehen, was da alles zum vorschein kommt. Nur das mit den Tabs kann ich irgendwie nicht so recht glauben. ?( ?( Aber wenns funktionieren soll? ?( ?(
     
  16. #15 RiediT16, 19.02.2003
    RiediT16

    RiediT16 Guest

    Na Na Na nicht gleich panik bekommen eins ums andere Kopfdichtung ist richtigrum eingebaut ?
    schrauben sind richtig und in der richtigen rheienfolge angezogen?
    Wasserverlust Im Expansionsgefäss ?
    Wasserrückstände im öl sichtbar?
    oder Oelrückstände im Wasser ?

    warte auf deine antworten

    Mfg
     
  17. #16 Phoenix, 19.02.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    -> Na Na Na nicht gleich panik bekommen eins ums andere Kopfdichtung ist richtigrum eingebaut ?

    Ja, mit 1000% Sicherheit!

    -> schrauben sind richtig und in der richtigen rheienfolge angezogen?

    Ja, in 3 Durchgängen 30/70/98 NM

    -> Wasserverlust Im Expansionsgefäss ?

    Nein, nur alls ich den Motor wieder aufgefüllt habe, habe ich den Ausgleichsbehälter bis hoben voll gemacht und da ist dann doch nach der ersten Fahrt was rausgekommen. Zur Zeit steht er auf ca. 3,5 cm über voll im warmen Zustand.

    -> Wasserrückstände im öl sichtbar?

    Nein.

    -> oder Oelrückstände im Wasser ?

    Nein.

    Leistung hat sich auch nicht verändert, Temp ist i.O., nur habe Zündaussetzer und schwankene Drehzahl (kommt wohl wegen Luft vorm Fühler).

    Ansonsten fährt sie sich ganz normal.
     
  18. #17 medfear, 20.02.2003
    medfear

    medfear Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ob das mit dem Tabs geht, keine ahnung ???

    Sei aber vorsichtig met dem saubermachen, die Wasserkanäle sind sehr fein. Darum können die auch verstopfen (vorallem wenn man sowas wie BarLeaks, ein kühlerdichtungsmittel, rein wirft). Der Wärmeaustaucher ist nicht gerade billig.

    Viel Erfolg
     
  19. #18 RiediT16, 20.02.2003
    RiediT16

    RiediT16 Guest

    Dann wirst du ja wohl behrugt schlafen können :]
    das ist nur was kleineres vor allem ist es schwer einen Turbomotor auf anhieb komplett zu entlüften
    Ich hatte vor meiner Celi ein Hyundai SCoupe Turbo (RIP)
    und habe x mal entlüftet doch vollkommen luftleer war der erst ca 10000km später oder eine woche bevor ich sie zu schrott fuhr
    aber geh auf nummer sicher reinige das Heizungselemen kauf dir n Kühlsystemdichtungsmittel
    und dan sollte das wieder passen !
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tackbuster, 20.02.2003
    Tackbuster

    Tackbuster Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    also.. wenn du dich morgen mal bei uns blicken lassen willst... komm ruhig vorbei... wir sind den ganzen abend da... jeden freitag... wenn du eine wegbeschreibung brauchst, geh auf unserer club-hompage... Westküsten Hompage wir freuen uns immer über neue gesichter..(mitglider)
     
  22. #20 Phoenix, 20.02.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Was mir da gerade einfällt, habe ich doch glatt vergessen. :wand

    Als ich am Montae von der Autobahn kam (ca. 60 km unter Vollast und Heizung volle pulle aufgedreht) habe ich mal den Einlass-Schlauch von der Heizung berührt und der war knülle heiz und als ich dann den Auslass-Schlauch berührte war der nichtmal lauwarm.

    Kann das vielleicht ein anzeichen für ne Verstopfte Heizung sein? ?( ?( ?(
     
Thema: MZKD Problem!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota picnic probleme www.toyota-forum.de

    ,
  2. corolla kühlerschlauch zusammengedrückt

Die Seite wird geladen...

MZKD Problem! - Ähnliche Themen

  1. LiMa problem

    LiMa problem: Moin ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist...
  2. Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem

    Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem: Hallo, habe folgendes Problem: wollte gestern bei meinem Toyota Avensis T25 Stufenheck BJ 2008 / EZ 2009 die Innenraumbeleuchtung wechseln und...
  3. Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem

    Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem: Hallo bin neu hier und habe auch ein Riesenproblem. Das Automatikgetriebe meines Toyota Avensis T25 1.8l geht seit heute nacht nicht mehr....
  4. ABS Problem

    ABS Problem: Hallo ich habe mit meinem RAV 4 EZ 3.1997 folgendes Problem. Erst hat auch beim leichten Bremsen das ABS geregelt. Jetzt brennt dauernd die ABS...
  5. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

    Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...